ASUS Radeon RX6800XT DisplayPorts Reihenfolge?

messen

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5900
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Gskill 32GB
  • Mainboard: … MSI X570 Gaming Plus
  • Netzteil: … BeQuiet 850W
  • Gehäuse: … BeQuiet
  • Grafikkarte: … Asus Radeon RX6800XT
  • HDD / SSD: …M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe den Rechner in Betrieb genommen, vorerst, bis Weihanchten sollten mal meine alten DVI Monitore noch dran, drei an der Zahl... Habe das mit DP --> DVI Kabeln versucht. Leider nur an zwei Monitoren erfolgreich.
Allerdings läuft der dritte DP Port auch mit einem Monitor nicht. Dieser erkennt gar nicht das ein Monitor angeschlossen ist.
Ist das normal oder deutet dies auf einen Grafikkarten defekt hin?
Monitore sind alles die gleichen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ports getauscht, Monitore an sich funktionieren, keiner aber auf dem dritten DP Port.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Könnte ein Defekt sein, eine technische Reihenfolge wäre mir nicht bekannt.

Das mit den Adaptern ist soweit normal. Das Wandeln von DP nach HDMI/DVI über DP++ ist nicht endlos oft mit passiven Adaptern möglich, da ist bei zwei Geräten Schluss. Danach musst du natives Displayport verwenden oder aktive Adapter nutzen.

Hast du mal versucht nur mit diesem Monitor sauber zu booten oder hast du immer nur während des Betriebs umgesteckt?
 
Dachte ich mir fast schon... hab auch nichts dazu gefunden, das man hier eine Reihenfolge beachten müsste.
Ein gesteckter Monitor müsste dahingehend an der dritten Schnittstelle ja laufen...
Dann halt zurück...
 
Ich würde mal in die Betriebsanleitung der Karte schauen.
Evtl. können nur 2 Monitore per DP angeschlossen werden und zusätzliche dann per HDMI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Hi,

nein es müssen alle Ports laufen.

Ich habe die Asus RogStrix 6700xt OC und bei mir laufen alle Ports.

LG
 
Danke für die Infos... Ärgerlich, Karte wird getauscht - hoff ich mal :)
 
So hier bin ich nun wieder... heute habe ich die neue Karte bekommen. 100% neu OVP.
Eingebaut und siehe da... das selbige Problem. Steck meinen Monitor (DVI) mittels DP --> DVI Kabel an den ersten DP Port der Graka, i.O. am zweiten Port i.O. dritte Port dunkel...

Hat jemand noch ne Idee?
 
Dann würde ich an Deiner Stelle einfach mal eine Frage beim Support des Herstellers aufmachen.
Vielleicht geht es halt einfach nicht.
DVI Monitore sind im Grunde ja quasi Steinzeit.
 
Zurück
Oben