Asus Rampage 3 extreme probleme mit ram

Phantom 186

Newbie
hallo liebe Leute

ich habe nen problem auf meine asus sind 3 ramblöcker verbaut aber win 7 zeigt mir nur 4 gb statt 6 Gb an woran kann das liegen?
ich habe die neuste bios version drauf 1502 un so hab ich jetz noch nichts weiter im bios gemacht.

kann es sein das die letzten 2 rambäcke schrott sind oder nur eine volt einstellung im bios ist?

Ram ist der http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_6_GB_DDR3-1600_Tri-Kit/34725/?

der ram ist auch im benutzerhandbuch aufgeführt.

gruß Phantom 186

Schau mal bitte auf die Spannungen, ich hatte das mit meinem Rampage 2 extreme auch, pass aber auf, dass du nicht über 1,65V kommst. Darüber kann es passieren, dass der Memory Controller ein Schaden bekommt. Ich empfehle lieber Module mit 1,5V zu nehmen.

Genau aus diesem Grund bin ich mittlerweile auf Sandy Bridge umgestiegen.

Kann es sein dass du die 32 Bit Version von Windows installiert hast?

Das mit den 4GB erinnert mich sehr stark an die maximal 4GB adressierbaren Speicher von 32Bit Betriebsystemen. Aber da sollten dann eher 3,5GB angezeigt werden und nicht 4GB.
Wenn dein 6GB Kit ein Tri Kit ist, wird wohl einer der 3 Riegel nicht erkannt oder ist defekt.
Also immer 2 Riegel auf den verschiedenen RAM Steckplätzen testen!

Mit memetest86+ checken!
Und ja, zB die Sandy Bridge benötigen 1.5V Speicher!
Ich glaube mich zu erinnern, dass Intel sagt, dass über 1.58V sie keine Garantie mehr geben, bzw die CPU Schaden nehmen könnte.
Eventuell funktioniert dein RAM auch mit 1.58V anstatt 1.65V.
Fall instabil, stell die Timings eine Stufe hoch, dann sollte der RAM laufen, vorausgesetzt, er ist ok und hat keinen Defekt

MfG

PS: brauchst du wirklich so teuren Übertakter-RAM?
Bin sicher, etwas Gutes gibts bestimmt um die Hälfte oder weniger.
ich sag nur 8GB Kit (2x4GB) DDR3-1333 Cl9 um die 33,-. DDR3-1600 nicht viel teurer. Da wirds doch wohl ein vernünftiges Tri Kit geben!

Zuletzt bearbeitet:
mein win 7 ist eine 64 bit version.ich habe jede einzelne back durch geprüft und bei den letzten 2 bäcken fuhr der pc nicht mehr hoch.

der ram ist voll kommen inordnug habe ihn bei nen kumpel getestet.

dann werde ich mal die volt zahl festigen und nicht weiter auf auto stehen lassen.ich hoffe denn geht das.

Zurück
Oben