ASUS Rampage Extreme und SupremeFX Problem

Slicor

Cadet 3rd Year
Guten Tag Allerseits.

Ich habe soeben einen PC zusammengeschraubt, Windows bereits installiert.

Mainboard: ASUS Rampage Extreme
CPU: Intel Q9650
RAM: Kingston KVR1066D3E7K2/4G ECC

Folgendes Problem:

Ich stecke die SupremeFX Soundkarte ein, möchte den PC booten, nichts passiert, tot.
Nehme ich die Soundkarte wieder raus, möchte den PC booten, kein Problem. Alles wie es soll.

Ich habe wie im Handbuch beschrieben den obersten PCIeX1 Slot genommen, welcher für die Soundkarte bestimmt ist. Die Soundkarte ist jene, die der Packung des Boards beilag, also kein Fremdprodukt eines anderen Modells.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Hat evtl die Soundkarte nen Schuss? Das Board ist Nagelneu.

Vielen Dank schonmal

Grüsse Slicor

Schon mal nen anderen slot versucht ?

Sie muss in den obersten Slot, da diese mit noch weiteren Onboard Komponenten zusammen arbeitet.
Geht die Beleuchtung der Karte?
Hast du ausser der Graka und der Xfi noch eine Karte installiert?
Bleibt das MB komplett tod oder laufen die Lüfter noch?
Was sagt der Status der Led Anzeige?

Mittlerweile läuft das Board - auch mit Soundkarte. Habs einfach später nochmals versucht, plötzlich gings. Kann also nicht sagen an was es lag.
Als es nicht funktionierte, leuchtete gar nichts, das Board machte keinen Wank.

Habe nun aber eine andere Frage.

Gibts ne Möglichkeit, das Board so einzustellen, dass es bootet, sobald es Strom bekommt?
Bei manchnen Boards gibts da nen Jumper "Auto-boot" oder ähnlich, beim Rampage Extreme gibts sowas scheinbar nicht. Kennt jemand ne Lösung?

Danke schonmal.

Das geht nicht.

Es gibt zwar im Bios die Funktion restart by power loss oder so.

Dafür müßte das Mainboard vorher während des Betriebes vom Strom genommen werden.
Damit es dann wieder starten kann sobald Strom drauf liegt.
Das kommt eher aus dem Server Bereich

Gibts auch nicht die Möglichkeit, das Netzteil so zu modifizieren, dass es auf allen Leitungen Strom gibt, sobald der Hauptschalter auf ON ist?

Das man sozusagen das 5VSB Signal umgeht?

... und wie machst du den PC aus falls es gehen sollte was du vorhast? Solange Spannung anliegt soll ja der PC wieder angehen, wie wird aber dann das Power OFF Signal weiter gegeben? Wäre dann doch ein Kreislauf.

Ich weiss nicht genau wie sich der PC verhält, wenn ich das 5VSB auf Masse ziehe. Das Netzteil läuft dann einfach permanent. Ausschalten kann ich ihn ja dann indem ich den Stecker rausziehe. Und einschalten soll er dann einfach wieder wenn ich Strom gebe.

Wie verhält sich Windows, wenn ich mit so einer Brücke herunterfahre? Wird der Bildschirm schwarz und Komponenten laufen weiter, oder schaltet er ab und gleich wieder ein?

Ich dachte ich frag einmal, vielleicht hatte schomal jemand sowas gemacht. :)

Grüsse

Slicor schrieb:
... oder schaltet er ab und gleich wieder ein?

... so in etwa denke ich. Aber vielleicht melden sich ja noch welche, die so etwas tatsächlich mal realisiert haben.

Ich hab das jetzt mal folgendermassen ausprobiert:

Ich habe das PS_ON Signal (Grünes Kabel auf ATX-Stecker) mit Masse verbunden. Dadurch schaltet das Netzteil ein, sobald es Strom bekommt. Auch das Board und alle Komponenten schalten ein.
Komischerweise bootet der PC aber nicht, sondern schaltet nach ca. 20 Sekunden wieder in den Standby.

Einmal hat der Rechner aber gebootet, da kam aber vorher eine Meldung, dass ein Fehlerhafter BOOT-Vorgang registriert wurde. Dies musste ich mit F1 (Resume) bestätigen, dann bootete er.

Beim ausschalten verhielt er sich wie ich vermutet habe. Der Bildschirm schaltete aus, die Komponenten liefen aber weiter.

Musste dann mit dem Schalter am Netzteil ausschalten.

Das wäre dann so wie ich es gerne hätte. Nur booten sollte er jedesmal und ohne Fehlermeldung.

Zurück
Oben