Asus Rampage ll Gene PWM Lüftersteuerung

Borogip

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
24
Hi,

Ich habe ein paar fragen zu den Rampage ll Gene PWM Lüftersteuerung. Der CPU und die beiden Chassis Anschlüsse lassen sich über das Bios normal steuern zb Standard, Silent, Extrem. Lüfterdrehzahl wird auch korrekt angezeigt.
Aber die beiden Optional PWM Anschlüsse lassen sich nur sehr merkwürdig ansteuern, nur User Steuerung zb 20,30,40.... % - oder Min 30° Max 80°. Was mich aber noch mehr stört ist, das die Optional PWM Anschlüsse mir keine Lüfterdrehzahl anzeigt, die steht auf N/A in Bios und mit Tools in Windows betrieb einfach auf 0rpm...

Warum ist das so, und wie bekomme ich da eine korrekte Lüfterdrehzahl angezeigt?
 

w0nd4bra

Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.304
weil es Pulsweitenmodulation ist, und du daran konkret eigtl. nichts verändern kannst, ausser eben deine Angabe von oben.

Musst dich mal über PWM belesen, des ist von irgendwas n Durchschnitt, wechselt auch ständig zwischen 2 Werten hin und her

Habe mal was über ne LED im Zusammenhang mit PWM gelesen/gesehen.
Über PWM bekommt die LED/der Lüfter ständig neue Informationen über die Temperatur und passt die Spannung jede Millisekunde an die Temperatur an. Bei ner LED zb würde man in Zeitlupe sehen, dass sie für kurze Zeit aus geht zwischen dieser Aktion der Spannungsanpassung.

Mfg
 
Top