Asus RIVE +3930k mit g.skill 2400Mhz (1,65) unbedenklich?

P

PuscHELL76

Gast
moin moin

hab mir "blind" RAM bestellt und lese des Öfteren das 1,65 vdimm den IMC beschädigen kann.
Im Asus Handbuch steht bitte RAM unter 1,65v betreiben um die cpu nicht zu beschädigen.
In Asus OVL liste sind RAM Module aufgeführt 1,35 ; 1,5v ; 1,65 und sogar 1,7V

Nun finde ich im Internet 50% der stimmen die sagen es ist unbedenklich und die anderen 50% sagen es beschädigt den IMC.
Die Intel spec wird mit 1,65v schon überschritten.

muss ich mir nun sorgen um die "cpu" machen oder ist das noch im grün/gelben rahmen ?!

Bis jetzt hat niemand irgendwo zeigen können wie 1.65V eine CPU beschädigt hat. Die Chance das es problematisch ist, ist sehr gering.
Andererseits glaube ich nicht daß du den Speicher mit 2400 betreiben kannst. Sandy Bridge macht bei ~2133 dicht, Sandy Bridge-E wird da eher weniger können als mehr wegen des Quad Interface.
Da du aber nicht 2400 nutzen kannst, kannst du auch die Spannung runterstellen.

Hallo zusammen,
bei mir läuft mein Speicher (taktet mit exakt 2424 MHz) seit fast 4 Jahren mit 1,65 V mit meinem 4960x (Ivy-E). Ist kein Problem.

greetz
hroessler

na dann eier in die Hand und auf 1,65 stellen (bzw XMP laden)
werde berichten ob es laeuft und mit welchen settings

SavageSkull schrieb:
3xxxer sind Ivy Bridge und keine Sandy...

nein ist es nicht , auf 2011 sockel ist es ein Sandy-E das es keine 2000 er serie auf dem 2011 gab ist es immer etwas "vesetzt"...

1,65 ist füe in OC ram absolut gängige Spannung für RAM´s und der intere Speichercontroller sollte dadurch sicher keinen Schaden nehmen. das wäre mir neu und bisher ungelesen das eeine "vom hersteller empfohlene " oftmals bei OC RAM´s die cpu beschädigen sollen

kam mir auch etwas komisch vor das die QVL sogar Speicher gelistet hat der mit 1,7V angegeben war.
aber gut sei es drum...werde mal 1,65 testen falls sich 2400Mhz betreiben lassen.

Was mal wieder zeigt, dass die QVL das virtuelle Papier nicht wert ist, auf dem sie gedruckt ist.
Die QVL sagt nur dass bei Asus im Labor das jemand zusammen gesteckt hat und es lief. Das heißt nicht dass 1,7V nicht deine CPU frittieren kann (man beachte die Formulierung KANN!).

Als es los ging mit IMC in der CPU gab es halt noch RAM, der deutlich über der Spec lag. Damals war es nicht unüblich DDR3 auch mal mit 2,0V verkaufen und dann ggf. auch mit 2,1V+ zu befeuern. Deswegen hat Intel damals, ca. 2008/2009 dieses 1,65V Grenze "rausgegeben", an dem sich nun jeder orientiert.

Hier mal der Link wie das damals los ging:
http://www.zdnet.com/article/core-i7-sensitive-to-ram-voltages-over-1-65v/

also 2400Mhz --> rebootschleife ohne bild
XMP laden hat nichts verbessert an diesen zustand
1600 Mhz CL9 hat er dann ohne mucken genommen.

muss wohl noch etwas rumfummeln 5gb/s Bandbreite weniger als mit dem alten kit :(

edit: also das kit laesst sich zu nichts anderen bewegen als 1600Mhz CL8

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben