Asus ROG 1080ti Streifen aufblitzen

En3rgy

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Asus ROG Strix 1080ti OC (ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING).
Sporadisch Tauchen Grafikfehler auf, meist nach dem Spielen beim Surfen oder videos schauen.
Es "Blitzen" ganz kurz ca.1-2 Frames lang streifen auf und dass dann ca. alle 30 sekunden immer wieder.

Mit OBS konnte ich es nicht abfilmen, da es immer wenn ich OBS Starte aufhört.
Ich habe es mit dem Handy abgefilmt und den Frame gescreenshotet.

Das sieht so aus(Beim Surfen nach dem spielen):
1593975530261.png



Hier ein Bild von einem kompletten PC-Freeze beim COD Modern Warfare spielen, was einmalig passiert ist.(Das lag wohl an überhitzung, ich habe den airflow meines pc's optimiert.)
1593975668879.jpeg


COD Modern warfare kann ich nur spielen wenn ich die grafikkarte ein kleines bisschen unter basistakt stelle.(Ich denke das hat nur mit dem spiel ansich zutun, andere spiele laufen ohne probleme)




Meint Ihr das ist ein Treiber problem oder ist eher die Graka kaputt ?
NVIDIA Treiber ist der aktuellste drauf.



lg en3rgy
 
Sieht nach defektem VRAM aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und En3rgy
Das sieht auf den ersten Blick wie ein Hardware-Defekt aus.
Kannst du die Karte quer tauschen und in einem anderen Rechner testen?
Hast du vor kurzem die Treiber aktualisiert? Vielleicht einen Schritt zurück und schauen ob das Problem weiterhin besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, En3rgy und Nickel
En3rgy schrieb:
Meint Ihr das ist ein Treiber problem oder ist eher die Graka kaputt ?
NVIDIA Treiber ist der aktuellste drauf.
Ich denke die Grafikkarte hat hier einen Schuss (VRam).
Ob's am Treiber liegt könntest du ja überprüfen in dem du einen älteren mal nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: En3rgy
Grafikkarte ist gealtert und benötigt entweder mehr Spannung oder weniger Takt.
Im Enddefekt ist sie Defekt da man unterhalb der 3D Performance state seit pascal nicht mehr runter takten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: En3rgy
Ichj glaube nicht das der Ram defekt ist, sondern die Lötstelle auf dem PCB ist ausgelutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: En3rgy
08/15 Base schrieb:
Ichj glaube nicht das der Ram defekt ist, sondern die Lötstelle auf dem PCB ist ausgelutscht.
Die Bilder zeigen eindeutig das der vram defekt ist. Gibt zig tausend Bilder die exakt so aussehen wo vram defekt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und En3rgy
umax1980 schrieb:
Das sieht auf den ersten Blick wie ein Hardware-Defekt aus.
Kannst du die Karte quer tauschen und in einem anderen Rechner testen?
Hast du vor kurzem die Treiber aktualisiert? Vielleicht einen Schritt zurück und schauen ob das Problem weiterhin besteht.
Ich werde die grafikkarte mal in einem anderen rechner Testen.
Diese Grafikfehler habe ich seit etwa 3 Nvidia Updates.
Ergänzung ()

seven21075 schrieb:
VRam.

Wie alt ist die Karte?
Die Grafikkarte ist vom 10. Januar 2018
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
@Zappi
wenn der vram defekt ist erscheinen bluescreens, ich bleibe dabei das es eine kalte lötstelle ist welche diese bildfehler verursacht. mit einem heißluftfön, lötkolben oder backen bekommt man das wieder hin.
 
08/15 Base schrieb:
@Zappi
wenn der vram defekt ist erscheinen bluescreens, ich bleibe dabei das es eine kalte lötstelle ist welche diese bildfehler verursacht. mit einem heißluftfön, lötkolben oder backen bekommt man das wieder hin.
Die Graka hat zum glück noch bis Januar Garantie, deswegen werde ich sie einfach einschicken sobald ich sie in meinen zweit pc getestet habe.
Ergänzung ()

Ich habe meine alte GTX670 eingebaut und ne runde COD mit ein paar FPS gespielt und habe bisher keine Grafikfehler beim Surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
08/15 Base schrieb:
@Zappi
wenn der vram defekt ist erscheinen bluescreens,

Nein in erster Linie passiert genau das was der TE bei den Bildern gezeigt hat. Nutz bitte die Suchmaschine google und gebe nur "vram defekt" ein. Überall die selben Bilder die exakt so aussehen bei den betroffenen.
 
In der Regel gibt's bei defektem VRam Bildfehler, Artefakte. Bluescreens sind hier wohl eher selten wenn überhaupt. Bei defektem RAM (Arbeitsspeicher) hingegen gibt es dann ganz sicher Bluescreens.
Ich kenn aber auch Fälle wo fehlerhafter RAM (OC) zu Artefakte geführt hat.
Je nachdem das Mal überprüfen.
 
Zurück
Oben