• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, entengruetze, cyberpirate und 11 andere
Die Position der Sticks...grübel. Müsste man mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Ganjaware, Deinorius und 5 andere
Einerseits find ich die Decks cool für Leute mit kleinem Budget. Da ist ne menge Steam Gaming drin. Andererseits für mich... Hab nen guten Gaming PC, nen guten PC am TV und ne Switch. Bei mir würd das Ding mega verstauben, da fehlt mir wohl der Einsatzzweck. Obwohl es mich technisch dann doch intressiert, aber mehr auch nicht :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zestus, Asmir0000, Krik und 20 andere
Valve gibt bei der Displayhelligkeit des Steamdeck 400 nits an. Wikipedia und einige andere Quellen sagen 500 nits. Was denn nun? Subjektiv sieht es für mich eher nach 400 nits aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Pabbblo
Abrexxes schrieb:
Die Position der Sticks...grübel. Müsste man mal testen.

Beim ROG bisschen wie ein xbox controller. Auf der rechten Seite rechts schräg drüber dann die AB XY tasten und auf der linken Seite schräg unten rechts drunter die Pfeiltasten.
 
Und was für Software läuft da drauf? Auch SteamOS? Windows läuft da drauf laut Trailer.
Wenns was anderes ist, kann man davon ausgehen dass diese genauso gut gepflegt wird wie Steam das mit ihrem Gerät macht?
Wozu ein 120Hz Display? Nur damit man eine größere Zahl hinschreiben kann damit der Laie bei einem Vergleich sofort sieht um wieviel besser das Asus Teil sein muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Aquilid, cmi777 und 6 andere
So ein sbc mit ner aktuellen AMD Apu wäre was feines.
 
Hätte jetzt auch über 1000€ erwartet wie die Geräte von Aya. Kann mir nicht vorstellen das da noch viel Akkulaufzeit drin ist wenn man die 120 Hz und 35W (was Linus in seine Video erwähnt hatte) Powerlimit voll ausreizt. Der Akku kann ja nicht viel größer als beim Deck sein. Bei 15W mit der besseren Kühlung wird es jedoch viel angenehmer als mit dem Steamdeck werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Hab ich es übersehen? Welches OS wird verwendet - auch Steam OS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und whynot?
700$ = über 800 Euro... Schade.
 
@Reset90
Beim Xbox Controller liegt der Daumen durch die Form aber mehr abgewinkelt. Hier quasi parallel zur Hand, das könnte reichen für coole Krämpfe, aber wie geschrieben, müsste man testen. Jedenfalls erinnere ich mit schrecken an das Steuerkreuz der Vita.
 
Nach den ROG Phones ist klar - ASUS kann Handheld.
Auf den ersten Blick sieht das vielversprechend aus.

Hatte ich mir schon öfter überlegt einen Handheld zuzulegen, da ich auch sehr oft unterwegs bin.
Leider können die nicht mit einem iPad mithalten und beides wäre zu viel Ballast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Konkurrenz belebt das Geschäft :)
Vor 1,5 Jahren habe ich mir einen Deskmini mit Ryzen 5600G zusammen gebaut. Für den TV. Das Ganze dann für Unterwegs. Klingt Mega gut. Aber ich befürchte es ist so wie bei @Cl4whammer! , das Teil würde verstauben, da ich auch noch eine Switch besitze. Gefühlt wird auch die Zeit immer weniger zum spielen....

Valve muss man aber zu Gute halten, dass sie das Gaming on Linux vorantreiben. Was da "ab geht" finde ich der Wahnsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, Fra993r, puppy123 und 9 andere
Laut Trailer handelt es sich um ein Windows Handheld.

Erwarte mir nicht wirklich was davon. Ist halt ne Steamdeckkopie mit Windows.
Zumindest gibts Konkurenz aber bisher würde ich dann doch eher zum Steamdeck greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, palladium.-, PunGNU und 7 andere
Azeron schrieb:
Und was für Software läuft da drauf? Auch SteamOS? Windows läuft da drauf laut Trailer.
Wenns was anderes ist, kann man davon ausgehen dass diese genauso gut gepflegt wird wie Steam das mit ihrem Gerät macht?
Eigentlich kann/darf ja nichts anderes als Windows oder Linux (SteamOS) drauf laufen. Sonst müßte Asus sich ja auch um Spiele kümmern. Wenn es aber "nur" ein Handheld PC ist, dann läuft halt alles was eben auch unter Win/Linux läuft.
Fluch und Segen für Valve. Wobei sie sich sicher eher freuen dürften, wenn es noch mehr Geräte gibt auf denen dann die Spiele über Steam laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zurück
Oben