Asus ROG Crosshair VI Kondensator NEU geplatzt - falsch verbaut?

hanjef

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
320
Hi,

brauche eure Hilfe!

Ich habe folgende Komponenten:

AMD Ryzen 1700x
2 x 16GB Crucial DDR-3000 CL15 RAM
Asus X370 Prime-Pro
Crucial m4 256GB SSD
ADATA XPG SX8000 512GB M.2
Sapphire Pulse Vega 56
XFX XTR 750W ATX

Nun wollte ich auf ein Asus X370 Crosshair VI upgraden, um in Zukunft ein Board mit besserer Ausstattung zu haben und ggf. für andere Ryzen-Genrationen (bspw. Zen 2, ich weiß, dass X370 Prime-Pro könnte das mittlerweile auch) gewappnet zu sein. [IMG]https://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/smile.gif[/IMG]

Nach dem regulären Aus- und Einbauen des alten bzw. neuen Boards ging der PC normal an. Alle Lüfter liefen (das Seitenteil war noch offen, damit ich alles im Blick habe) und das Mainboard brachte keinen Fehler. Ich erhielt ein normales Bild. Daraufhin bin ich in das BIOS, um die Temperaturen zu überprüfen, doch nach kurzer Zeit (ca. 15-20 Sekunden) ist der PC ausgegangen.
Nach erneuter Betätigung des Power-Knopfes hörte ich einen lauten Knall und es roch sofort nach verbranntem Kunststoff. Ein Kondensator war geplatzt und vom Board geflogen!

Ohne zu zögern wurde der Stecker aus der Steckdose gezogen, sodass kein Strom mehr Richtung PC floss. Alle anderen Kondensatoren scheinen intakt zu sein, ich habe bereits alles wieder "zurückgebaut" und erstaunlicherweise funktionieren alle alten Teile noch!

Nun zu meiner Frage - könnt ihr bitte nachschauen welcher Kondensator bei euch als "AC coupled channel series capacitor" für die Transmitter-Seite des PCIe-Slots verbaut wurde - in diesem Falle über dem ersten Graka-Slot? Im Internet findet man Bilder mit 16VCap-Beschriftung (271 / 16) verbaut, also 270uF/16V - bei mir war jedoch ein 560uF / 6.3V Kondensator von Nichicon verbaut.

Ist sowas schon mal jemandem passiert?

Siehe Bilder! Vielen Dank im Voraus!

Kondensator1 - Kopie.jpegKondensator2 - Kopie.jpeg
 
Kurze Zwischenfrage - hast Du das Board neu oder gebraucht gekauft?
 
Tausche das Board / lass es auf Garantie reparieren. Wenn Du es zurückbekommst, dann verkauf es und hol es eins, das am besten aus dieser Auswahl passt: Liste AM4 Boards Dann bist Du selbst für den kommenden 3950X mit seinen 16 Kernen gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
zeroman schrieb:
Warum ist dir das wichtig? Klarer Gewährleistungsfall und gut ist.
Weil ich Asus kontaktieren will (Stichwort Qualitätskontrolle). Es hätte ja ggf. noch mehr kaputt gehen können und meine Arbeit war ebenfalls umsonst. Überdies möchte ich, dass sowas in Zukunft nicht mehr vorkommt, auch wenn ich wahrscheinlich einfach extremes Pech hatte.

Pupp3tm4st3r schrieb:
Kurze Zwischenfrage - hast Du das Board neu oder gebraucht gekauft?

Nagelneu.

Faust2011 schrieb:
Tausche das Board / lass es auf Garantie reparieren. Wenn Du es zurückbekommst, dann verkauf es und hol es eins, das am besten aus dieser Auswahl passt: Liste AM4 Boards Dann bist Du selbst für den kommenden 3950X mit seinen 16 Kernen gerüstet.

Das Crosshair VI hat überall grüne Häkchen, auf PCIe 4.0 kann ich verzichten und so viel Geld wollte ich nicht ausgeben. Danke!
 
hanjef schrieb:

Dann brauchen wir ja da nicht weiter machen - einschicken, reparieren bzw. austauschen lassen.
Alles andere wäre nicht wirklich sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und hanjef
Mehr Sinn als der Wechsel von X370 auf X370 in jedem Fall.
 
Denke auch ein Gewährleistungsfall.
Interessenshalber könntest du mal noch nachschauen, ob man an den Resten am Board die Einbaurichtung erkennen kann. Ich hatte mal eine Graka auf der ein Kondensator von Werk aus falsch herum eingesetzt war. Dann platzen die schonmal ...

Ansonsten: es ist der gleiche Kondensator wie beim anderen PCIe Slot. (Edit: 16V)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Faust2011 schrieb:
Tausche das Board / lass es auf Garantie reparieren. Wenn Du es zurückbekommst, dann verkauf es und hol es eins, das am besten aus dieser Auswahl passt: Liste AM4 Boards Dann bist Du selbst für den kommenden 3950X mit seinen 16 Kernen gerüstet.
Otsy schrieb:
Mehr Sinn als der Wechsel von X370 auf X370 in jedem Fall.

Es gibt auch Leute, die von einem iPhone 8 64 GB auf 256GB oder eine andere Farbe wechseln, aber lassen wir das Thema.
Ergänzung ()

Ich habe eben einige Bilder aus einem anderen Forum (ohne kritische Kommentare und alternative Kaufratschläge) erhalten, die bestätigen, dass der falsche Kondensator verbaut war. Danke für die Hilfe (an alle, die konstruktiv etwas beigetragen haben :))!
 
smuper schrieb:
Dein Kommentar macht im Zusammenhang mit der Liste überhaupt keinen Sinn

Findest Du? Der TE hat im Eingangspost u.a. das hier geschrieben:

hanjef schrieb:
um in Zukunft ein Board mit besserer Ausstattung zu haben und ggf. für andere Ryzen-Genrationen (bspw. Zen 2, ich weiß, dass X370 Prime-Pro könnte das mittlerweile auch) gewappnet zu sein

Mit meiner verlinkten Liste verschafft er sich einen Überblick, welche Boards die neuen (High-End)Ryzen CPUs überhaupt sinnvoll supporten. Das ist ein sehr wichtiger Aspekt, sonst bringt dem TE der Boardwechsel ggf. überhaupt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Faust2011 schrieb:
Findest Du? Der TE hat im Eingangspost u.a. das hier geschrieben:



Mit meiner verlinkten Liste verschafft er sich einen Überblick, welche Boards die neuen (High-End)Ryzen CPUs überhaupt sinnvoll supporten. Das ist ein sehr wichtiger Aspekt, sonst bringt dem TE der Boardwechsel ggf. überhaupt nix.

Hat mich nochmals bestätigt, dass ich bei dem ausgewählten Board bleiben kann.
 
hanjef schrieb:
Im Internet findet man Bilder mit 16VCap-Beschriftung (271 / 16)

Ist habe hier 2 ASUS C6H (eines davon ebenfalls von NBB - wie bei dir, allerdings aus der Aktion vor ~ einem Monat). Board Revision war schon immer 1.03. Auch bei meinem alten C6H. Und es ist bei beiden der 271/16 er verbaut.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Findest Du? Der TE hat im Eingangspost u.a. das hier geschrieben:



Mit meiner verlinkten Liste verschafft er sich einen Überblick, welche Boards die neuen (High-End)Ryzen CPUs überhaupt sinnvoll supporten. Das ist ein sehr wichtiger Aspekt, sonst bringt dem TE der Boardwechsel ggf. überhaupt nix.

Lies doch mal die von dir verlinkte Liste ... so verschlafen kann man doch gar nicht sein. Und gleiches gilt für den Otsy :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Ich finde solche Listen immer top, allerdings bin ich mir unsicher, ob z.B. der Grüne Haken beim MSI B450I Gaming Plus AC fuer 3950x OC (!!) gerechtfertigt ist. Auf dem ITX Board ist nicht viel Platz für Kühlung der VRMs. Gibt es zur der Liste Benchmark Quellen etc, oder ist das "nur" eyeballed?
 
hanjef schrieb:
dass der falsche Kondensator verbaut war

Das finde ich jetzt mal richtig krass :o Wirst Du damit bei Asus nachfragen? Mich würde interessieren, ob die zum einen überhaupt darauf reagieren und zum anderern, was sie letztlich dazu sagen.
 
Du wirst ggf. mit einer Rüge an den Hersteller kaum etwas bewirken, als dich selber abzureagieren. Ist eben kaum zu erwarten, dass eine deratig große Firma wegen eines Defektes den Produktionsprozess umstellt, der dann etliche Millionen mehr an Kosten verursacht. Dafür, im Speziellen, gib es ja die Garantie - eben wenn wo eine schlechte Lötstelle ist oder sich die Bestückungsmaschiene oder ein kleiner Asiat halt wo geirrt hat. Komm herunter und denk dir so was passiert halt ab und zu.
 
@Sweepi

Es ist anhand der verbauten Hardware entschieden worden. Grundsätzlich gibt es die Spannungsversorgung also her. Ob Kühlung einbezogen wurde wage ich bei der schieren Menge an Boards zu bezweifeln.
 
Ost-Ösi schrieb:
Du wirst ggf. mit einer Rüge an den Hersteller kaum etwas bewirken, als dich selber abzureagieren. Ist eben kaum zu erwarten, dass eine deratig große Firma wegen eines Defektes den Produktionsprozess umstellt, der dann etliche Millionen mehr an Kosten verursacht. Dafür, im Speziellen, gib es ja die Garantie - eben wenn wo eine schlechte Lötstelle ist oder sich die Bestückungsmaschiene oder ein kleiner Asiat halt wo geirrt hat. Komm herunter und denk dir so was passiert halt ab und zu.
Jo, solange das andere Board mit den richtigen Kondensatoren kommt, wird wieder alles passen. Nur schade um die verlorene Zeit und logischerweise Aufregung/Sorge um die anderen Komponenten.
 
@Faust2011 Abgesehen von PCIe 4.0 ist das Crosshair VI Hero ein äußerst gutes Board, steht auch so in Deiner Liste. Die Spannungsversorgung ist von Anfang an ziemlich übertriebener Overkill gewesen, der Rest am Board ist gut (Anschlüsse, BIOS, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und hanjef
Also wenn du innerhalb der letzten 14 Tage bestellt hast, schick es dem Händler zurück als normale Retoure und kauf ein neues. - Das ist der schnellste Weg.

Ist das Board älter, schreib den Händler (nett!!!) an und hoffe auf einen Kulanzaustausch ohne das er es vorgängig einschickt.

Ansonsten schickt er das Board ein und du wartest (mal mehr mal weniger lang) auf dein Ersatz-Board.

Die Entscheidung, welche der Methoden du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, überlasse ich dir. ;)


Ansonsten gilt bei Elektronik, entweder ist sie von Anfang an Kaputt oder hält (bei korrekter Verwendung) länger als der Garantiezeitraum.. - In deinem Falle tippe ich auf Ersteres.
 
Zurück
Oben