ASUS ROG Crosshair VIII Formula Wakü: Was wird alles dazu benötigt?

Ich habe letztes Jahr auch meine erste Custom Wasserkühlung gebaut und bereits nach 3 Monaten komplett umgebaut wegen Problemen und einem Defekt.
Mein Tipp wäre das du dir erst einmal die Grundlagen und angepinnten FAQs durchliest.
Eine custom Wasserkühlung ist bei weitem schwerer zusammenzustellen und zu warten als ein normaler pc. Eine vorgefertigte Liste von Teilen wird dir dabei nicht helfen. Du musst dabei wirklich verstehen was du tust bevor du es machst.
Du kannst hier mal in meine liste schauen, aber wie gesagt, du musst das für jedes Gehäuse entsprechend neu planen und vorher wissen was wo hin kommt :
https://geizhals.de/?cat=WL-1317147

Rtani schrieb:
Eieiei, warum bist du in dem Thread überhaupt nicht auf @Deathangel008 eingegangen? Genauso hast du die vorgeschlagene Konfig von @JollyRoger2408 komplett ignoriert, warum? Bevor du hier wegen einer Wakü anfrägst, solltest du erstmal in dem Thread das restliche System sinnvoll konfigurieren.
Das Case ist nur weil es Republic of Gammlers "certified" ist kein bisschen besser als das normale O11, was für Wakü schon nicht besonders sinnvoll und für LuKü Käse ist.
Wie gesagt, Board ist etwa 450€ teurer, als es sein müsste, solange du deine Anforderungen an das Board nicht spezifizierst, würde es auch ein B450 Board tun.
3900X kann man machen, für Games bringt der aber so gut wie keine Mehrleistung gegenüber dem 3700X.
GPU ist etwa 300€ teurer als eine normale 2080 Ti, damit ist die auch überteuert, ein Waküblock mit Backplate für die Ti liegt bei ~150-200€. Dazu hat das Ding ein Acryl Terminal, was definitiv nicht empfehlenswert ist, besonders für einen Wakü Anfänger, der keine Erfahrung mit Spannungsrissen etc hat.
Der Ripjaws sollte wie im Thread empfohlen durch Crucials getauscht werden.
Netzteil ist übertrieben groß, 550-650W reichen für das System locker aus, dazu ist das spezifische Modell überteuert, denn es ist einfach nur ein verschlimmbessertes Seasonic mit weniger Kühlkörpern, nicht empfehlenswert.
SSD überteuert, bringt dir die Bandbreite überhaupt was?

Zum Thema an sich: das gewählte Board ist maßlos überteuert und der Waküblock auf den VRMs komplett unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Will mich jetzt nicht mit Lorbeeren schmücken, aber ich zB. habe meine Wakü komplett ohne Hilfe zusammengestellt und aufgebaut, ohne vorab damit je etwas zutun gehabt zu haben.

Man muss nur lesen, lesen und noch mal lesen und mit etwas Hausverstand an die Sache herangehen.

Wenn du dir schon alles vorkauen lassen musst ist eine Custom Wakü einfach nicht das Richtige für dich, so leid es mir tut dir das so direkt sagen zu müssen.

Denn das ist nicht einfach nur ein Teil das man schnell irgendwo einbaut ...

Etwas Eigeninitiative wäre wirklich nicht schlecht!

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und immortuos
Zurück
Oben