News Asus ROG Flow X13: 13"-High-End-Laptop mit AMD Cezanne und RTX 3080 extern

lucmat schrieb:
Im Text steht, dass es ein Convertible ist. D.h. doch eigentlich man kann das Gerät auch als Tablet mit Touchscreen verwenden? Wenn ja, gibt es ein Bild wie das dann aussieht?
1611672950255.png
1611672960327.png


Von Geizhals https://geizhals.de/asus-rog-flow-x13-gv301qh-k6034t-90nr06c1-m02920-a2455554.html
 
bry0 schrieb:
Schade dass die bei solch einem high-end Gerät keinen richtigen RAM verbauen. "LDPPR4-4266" ( @Volker ), welches die Bandbreite von DDR3 hat, mit einer schnellen 8-Core CPU zu verbinden ergibt meiner Meinung nach gar keinen Sinn.
Ich glaube du verwechselst da was mit der Handywelt. Ja, LPDDR hat nur 2x16=32bit pro Kanal und nicht 64bit wie bei DDR4, aber es werden bei Renoir/Cezanne eben auch vier Kanäle verbaut statt zwei. Du kommst also immer auf 128bit im Notebook, egal ob DDR4 oder LPDDR4. Wie kommst du also drauf das LPDDR4 weniger Bandbreite hat als DDR3?
LPDDR4-4266 dual channel hat mit 64gb/s wesentlich mehr Bandbreite als die 51gb/s von DDR4-3200, mehr als doppelt soviel wie die 30gb/s von DDR3-1866.

LPDDR4 ist in Notebooks meistens performanter und sparsamer als DDR4, insbesondere wenn man die IGP benutzt. DDR4 ist zwar langsamer, hat allerdings einen Latenzvorteil der für den reinen CPUteil manchmal besser ist.

Insofern hätte man bei diesem Notebook mit dGPU sehr wohl normalen DDR4-3200 verwenden können, wäre wohl genau so schnell bzw. mit guten Latenzen schneller und User-austauschbar. Aber LPDDR4-4266 liest sich in der Specliste einfach mehr wie Premium und auf der Platine bzw. im Gehäuse ist auch einfach kein Platz für zwei Sodimms. Daher musste ASUS mit 4x soldered on LPDDR4 Modulen gehen.
rzweinig schrieb:
Eigentlich eine gute Idee, ich würde mir aber ein par Änderungen wünschen.
1. Warum PCI-E 3 wen die Komponenten PCI-E 4 können(und die GraKa eigentlich 4x16 braucht).
2. Wenn man das mit einem 16" Laptop der nur eine high speed APU hat baut, hat man genau das was man braucht mobilen "Office Laptop" (mit einer sinnvollen Größe)und Gaming/homeoffice/studio system das zudem einfach via Dock bereits voll angeschlossen ist.
Wie kommst du auf PCIe4, Cezanne kann nur PCIe3.
Tigerlake hat auch nur 4x PCIe Lanes. Alles andere ist in einem notebook auch nicht sinnvoll, da es nur Energie verschleudert die man dann von der TDP+Clockspeed der Chips abziehen muss.
Und 4x Lanes Gen4 oder 8x lanes Gen3 limitieren keine aktuelle GPU, auch die RTX3080m nicht. Das wird erst ab 2x bzw. 1x Lanes wirklich messbar und dann auch nicht bei labtopüblichen Auflösungen.

Aber mich interessiert schon ein bisschen wie Asus das gelöst hat mit 8x externen PCIelanes. Sockel FP6 kann maximal 20lanes anbinden. Normalerweise sind das x8 für die GPU, x4 für die SSD, x4 für eine zweite ssd/sata und x4 für network+wifi+BT+webcam.
Wird die interne dGPU dann komplett abgeschaltet, oder hat man einen PCIe switch?
 
Zurück
Oben