Test ROG Flow X13 mit XG Mobile im Test: Asus schwimmt mit dem Kabel gegen den Strom

@Jan
63 Gbit/s Bandbreite (57,5 Prozent mehr als Thunderbolt)
Thunderbolt hat zwar 40 GBit/s an Bandbreite, aber mindestens auf einer Seite muss die Verbindung einer GPU dann immer noch durch einen normalen PCIe x4, der nur 32 GBit/s hat (Roh-Rate). Die vollen 40 Gbit/s von Thunderbolt kann man nur mit Displayport und PCIe Verbindung zusammen nutzen, nicht mit nur PCIe.

ASUS legt hier also eher 100% mehr an Bandbreite drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
SNSPD schrieb:

Ich benutze das Flow X13 (ohne eGPU) selbst seit Februar und bin grossmehrheitlich zufrieden.

Das FullHD Display ist ok, aber die 120Hz nahezu nutzlos, da die Reaktionszeiten schlecht sind. Ich bleibe eigentlich immer im 60Hz Modus.
@SNSPD kannst du sagen wie lange die realen Laufzeiten sind? Insb. wenn die 1650 aktiv ist.
Schade dass dies nicht bei CB mitgetestet werden konnte, da die Angaben Theorie <> Praxis sehr weit weg liegen… (in meinem HP Zbook X2 sind es gerade mal ~2h statt der max 10h+ lt Angabe)
 
Spannend wäre natürlich ein Vergleich zu einer eGPU, die per Thunderbolt angeschlossen ist. Aber ja, dafür bräuchte man ein quasi baugleiches Notebook mit TB, das es nicht gibt :(

PS: Wenn ich das richtig verstehe, haben eGPUs über Thunderbolt nur PCIe 3.0x4 und nicht die ganzen 40Gbit/s zur Verfügung. Damit wäre die Verbindung von Asus hier sogar genau doppelt so schnell.
 
Anzony schrieb:
Spannend wäre natürlich ein Vergleich zu einer eGPU, die per Thunderbolt angeschlossen ist. Aber ja, dafür bräuchte man ein quasi baugleiches Notebook mit TB, das es nicht gibt :(
Ich warte ja noch darauf dass mal die Latenzen getestet werden.

Hohe Latenzen könnten ja neben einer limitierten Datenrate auch die Performance limiteren oder zB Mikroruckler verursachen.
Und gerade hier wäre interessant zu wissen, ob sich die in die CPU integrierten Thunderbolt-Lösungen von den Zusatz-Controllern hinter dem Chipsatz (also 2 physikalische Hops mehr als bei Tiger Lake) und die proprietäre ASUS Lösung (vermutlich direkt angeschlossen) hier unterscheiden.

Je nach Spiel könnte ich mir Vorstellen, dass das einen größeren Einfluss auf die Performance haben könnte, als die Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Yasya schrieb:
Cooles Teil! Schade dass "leise" "Gaming" "Laptop" auch in 2021 unvereinbar bleiben.
Hängt auch immer davon ab was man spielt und wie man die Grafik-Optionen einstellt. Möchte man die Hardware in den Laptops zu 100% ausnutzen führt kein weg daran vorbei das es laut wird, aber bei weniger anspruchsvollen Spielen bin ich oft überrascht wie leise mein Laptop bleibt.
 
Humbertus schrieb:
Hängt auch immer davon ab was man spielt und wie man die Grafik-Optionen einstellt.
Mit UHD Bildschirm will man natürlich in nativer Auflösung spielen. Dann werden leider auch ältere Spiele schnell hungrig.
 
Eigentlich ein tolles Konzept, aber persönlich frage ich mich bei dem Anblick doch, warum man den eGPU Teil nicht 'cleverer' konzipiert hat.

Statt einer unförmigen Kiste mit langem Kabel, hätte man die Grafikkarte doch sicher in einer Art stapelbarem, zweiten Boden unterbringen können, auf den man das Notebook einfach 'draufsetzt'; eben wie in einer klassischen Docking Station. Würde das Kabel einsparen und hätte, wenn es denn doch mal transportiert werden soll, quasi den gleichen Fußabdruck wie das Notebook, wäre nur doppelt so dick.

@Yasya Naja, mit 85% Resolution Scaling lässt es sich auch ganz gut spielen und dank DLSS sind fixe Auflösungen doch nicht mehr soooooo wichtig.
 
Raptik schrieb:
Bisher gibt es aber kaum brauchbare Lösungen. Wenn man sich nämlich die Preise anschaut, dann kann man für den Preis einer eGPU mit entsprechendem Gehäuse auf Thunderbolt 3/4 Basis bereits einen PC zusammenbauen (bei normaler Marktlage sowieso).
Aktuell ja, wenn die Technik und alles günstiger wird bzw. es mehr Abnehmer gibt, sinken auch die Preise. Zumal es dann irgendwann bestimmt auch bessere Technik gibt. Evtl. andere Anschlussmöglichkeiten, einfacher, günstiger etc.

Aber wie gesagt, Lautstärke muss in den Griff bekommen werden, sonst wird das für mich ohnehin nichts.
 
lydec schrieb:
@SNSPD kannst du sagen wie lange die realen Laufzeiten sind? Insb. wenn die 1650 aktiv ist.
Schade dass dies nicht bei CB mitgetestet werden konnte, da die Angaben Theorie <> Praxis sehr weit weg liegen… (in meinem HP Zbook X2 sind es gerade mal ~2h statt der max 10h+ lt Angabe)
@lydec Akkulaufzeit ist nicht gut. Ich benutze wenn immer möglich das Netzteil und habe eine Powerbank dabei. Grundsätzlich kannst Du zwischen 25 Minuten und den Herstellerangaben alles erreichen, je nach Nutzung. Mit iGPU, 60Hz Bildschirm und halber Helligkeit liegen mit gutem WLAN beim leichtem Browsen/Office etwa 5 Stunden drin. Ein grösseres Windowsupdate oder viel komplexes Rendering beim Browsen können das aber schon deutlich reduzieren. Habe auch gerade noch Witcher 3 getestet (im Wald, hohe Details, FullHD) mit der GTX 1650 im Modus "Leistung": In 10 Minuten ging der Akku um 37% runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SNSPD
Die proprietäre Lösung erinnert mich total an Alienwares Graphic Amplifier oder wie das Teil hieß. Kann erfolgreich sein, muss aber nicht … kommt drauf an, wie umfangreich Asus sein Ökosystem darauf ausrichtet.
 
Der zweite Anschluss im Konnector scheint mir ein OCuLink Stecker zu sein. Diese werden in Servern gelegentlich für NVMe oder generelle Übertragung von PCIe Landes benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenfisch24
Jan schrieb:
Leider nicht, Asus hat das System schon zurück. :-( Das ist eins der leidigen Themen bei Notebooks. Ich teste gerade das G15 mit 6800M in Wolfgangs komplettem Parcours, damit das Bild klarer wird. Aber ich habe nicht EIN RTX 3000 Laptop aktuell hier um dasselbe mit der direkten Konkurrenz zu tun. Alles wieder weg. :(
Das ist super!
Auf die Ergebnisse bin ich schon sehr gespannt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut, teuer, unförmig, unpraktisch und fernab jeder Norm exotisch. Aber ein positives Fazit, wie sehr Freak muss ich sein um daran auch nur eine gute Seite zu entdecken?

Dagegen ist ja jeder halb so teure Desktop Rechner eine wahrhafte Offenbarung. Wer und wozu kauft man so etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Das G14 ist insgesamt deutlich attraktiver.

@SNSPD Wer bitte versucht ernsthaft auf Akku ein 3D Spiel mit dedizierter Grafikkarte zu spielen? Das kann laut Physik gar nicht (lange) funktionieren.
Man sollte auch gute 7h Laufzeit beim Surfen rauskitzeln können. 12W im Schnitt wären echt viel. Ich empfehle das G14 Subreddit für "Anregungen" zur Optimierung.

@xy_Tux Menschen mit Geld und Technik als Hobby?
 
Die solln mal aufhören die Chips für son Schwachsinn zu verschwenden und mal richtige Grakas bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux und Möhrenmensch
Ich finde das Konzept sehr interessant. Aber ich würde mir wünschen, dass man statt einer mobilen egpu, eine egpu box anschließen kann. Dort könnte ich selbst wählen, welche Desktop GPU und Netzteil ich einbauen würde.
 
Das Konzept ansich gefällt mir sehr gut. Ich würde mir mehr davon wünschen. Aber: Zu laut, zu teuer und derzeit noch zu problematisch (bezüglich Frames&Frametimes).

Warum zum Henker muss man auch immer alles in 13" reinquetschen? Dicke CPU, Convertible und dann noch eine extra GPU - kein Wunder wenn das Kühlsystem schnell überlastet ist. Daher nimmt man vermutlich schon HS statt HX. Wenn die 3050 kommt, will man offensichtlich noch ein wenig runter auf 5900HS. Verlöteter RAM, verkürzte SSD - aber Hauptsache dünn und 13".... selbes Spiel mit der eGPU: möglichst klein und super viele Anschlüsse noch obendrauf, aber Platz für Kühlung&leise? Die wohnen wohl alle im Server-Raum.

Mal sehen, ob es auch AMD Lösungen geben wird. Dann könnte man die integrierte Grafik nutzen. Da würden dann auch Midrange-Lösungen bei der eGPU sinnvoller. Dies wiederum senkt die Kosten für das Gesamtsystem und macht es insgesamt attraktiver. Denn eines habe ich jetzt irgendwie überlesen: Wie viel will den Asus für seine eGPUs aufrufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Zurück
Oben