Test ROG Flow X13 mit XG Mobile im Test: Asus schwimmt mit dem Kabel gegen den Strom

Wäre ohne der integrierten dGPU irgendwie sinnvoller gestaltet vom Konzept und dann sicherlich auch Preis her.
Ansonsten ist das X13 eines der wenigen (wenn nicht gar das einzigste) Geräte mit "Medientasten" - also einfach mal laut/leise/mute ohne Suchspiel erreichbar. Gerade bei Convertibles nützlich und leider von fast allen Herstellern weggespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
SNSPD schrieb:
Die SSD ist eine m.2 2230 NVME, ja. Gibt es zur Zeit soweit ich weiss mit maximal 1TB und ohne DRAM Cache, aber mit HMB.
-.-

Ich hätte mir zb lieber gerne eine Samsung 9890 pro installiert oder Intel Optane. Das fällt dann alles flach :(
 
Es gibt allerdings noch ein paar Punkte die mich stören:

  • eine Standard-Schnittstelle wie USB4 statt eigenem Anschluss
    • oder Gehäuse von Drittanbietern
  • Lautstärke bzw. für den stationären Betrieb eine erweitere Kühlmöglichkeit
  • Stylus
aber es gibt doch Stiftunterstützung oder bin ich falsch informiert. Bin grad am überlegen nur den Laptop fürs Studium mir zuzulegen
 
nyklqs schrieb:
aber es gibt doch Stiftunterstützung oder bin ich falsch informiert. Bin grad am überlegen nur den Laptop fürs Studium mir zuzulegen

Der Stylus ist eigentlich im Lieferumfang enthalten. Aber das Notebook ist derzeit eh nirgends erhältich
 
Gekauft. 1 Woche in Betrieb mit der RTX 3050TI und die Begeisterung hält bis jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Bonzei schrieb:
Gekauft. 1 Woche in Betrieb mit der RTX 3050TI und die Begeisterung hält bis jetzt

Darf man fragen ob die Begeisterung noch anhält? ;)

Bzw. Erfahrungen mit Stifteingabe, und Laufzeit mit iGPU im Stromsparmodus?


Habe noch ein gut 4 Jahre altes HP Elite X2 Detachable mit nur I5 7200. Für Office Dinge ist es eh noch ok. Aber das gelegentliche Spielchen ist mit den Specs dann nur mehr was sehr altes.

Das Flow wäre als detachable perfekt. Schaut aber auch als Convertible nach einem aus an das ich mich gewöhnen könnte.
 
Ich habe das Flow auch noch da. Mich stören inzwischen der nie wirklich stillstehende Lüfter und die Akkulaufzeit. Ist ja aber auch noch Gen 1 mit 1650.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pho
Danke.

Das mit den Lüftern ist natürlich ohnehin etwas subjektiv. Normal laufende stören mich eigentlich nicht. Solang sie nicht ganz unangenehm klingen oder dauernd auf und ab fahren.

Das es unter Last lauter wird ist eh klar. Nur bei reinem Office Kram, bzw OneNote Betrieb wäre quasi ein ruhigeres vor sich hin Surren erwünscht.

Akkubetrieb ist auch nur im reinen iGPU Betrieb interessant. Da wird aber auch sehr verschieden von 3-5h bis zu 7-8h Stunden im Light Office Use geschrieben.
Letzteres sind wohl die User die alles an Settings ausreizen.

Mein Idealgerät wär eigentlich ein Surface Pro oder so, also Tablet mit guter Laufzeit. Das man dann aber auch bei Bedarf an einer Tastatureinheit mit dGPU betreiben kann.

Eigentlich fast das Surface Book 3. Nur dabei ist die Ausdauer vom Tabletteil doch sehr schwach. Die meisten 360° Convertibles sind zum gemütlich Schreiben im Tabletmodus zu dick.
Hab das neue Surface Studio noch nicht live getestet, aber das dürfte auch dabei der Fall sein. Und ungut für Hochformat.

Ich muss mal versuchen das Flow wo in die Hände zu bekommen ob mir das als Tablet dünn genug ist.

Sonst wird meine nächste Lösung für Unterwegs wohl wieder ein reines Notebook mit dGPU + ein anständiges 12"+ Tablet. Aber irgendwie wär mir doch ein Gerät lieber.
 
Zurück
Oben