Test ROG Flow X13 mit XG Mobile im Test: Asus schwimmt mit dem Kabel gegen den Strom

Wertzius schrieb:
@SNSPD Wer bitte versucht ernsthaft auf Akku ein 3D Spiel mit dedizierter Grafikkarte zu spielen? Das kann laut Physik gar nicht (lange) funktionieren.
Macht ja auch niemand. Ich habe nur die Frage beantwortet, wie die Akkulaufzeit mit aktiver GTX 1650 ist.

Wertzius schrieb:
Man sollte auch gute 7h Laufzeit beim Surfen rauskitzeln können. 12W im Schnitt wären echt viel.
Dann kitzelt man aber gewaltig. Und auf die 7h verlassen würde ich mich nicht. Durchschnittlich 12W am Akku (d.h. ca. 5h Laufzeit bei 62Wh Akkuenergiegehalt) sind meines Erachtens realistisch, wenn nach Umwandlungsverlusten damit APU, RAM, SSD, WLAN, Bildschirm, Trackpad & Tastatur und evtl. kurzzeitig die Lüfter, USB-Geräte und Lautsprecher/Kopfhörer betrieben werden.

xy_Tux schrieb:
Dagegen ist ja jeder halb so teure Desktop Rechner eine wahrhafte Offenbarung. Wer und wozu kauft man so etwas?
Könnte mir vorstellen, dass in asiatischen Städten mit 16m^2 Apartments ein Bedarf nach etwas platzsparendem besteht. Oder für jemanden, der viel unterwegs ist, ein kompaktes Gerät für Präsentationen und Administration braucht und am Abend im Hotel gerne zockt. Ich stimme aber zu, dass die eGPU eher für einen Nischenmarkt ist. Asus wollte bis zu einem gewissen Grad sicher auch einfach Aufmerksamkeit generieren.

v_ossi schrieb:
Statt einer unförmigen Kiste mit langem Kabel, hätte man die Grafikkarte doch sicher in einer Art stapelbarem, zweiten Boden unterbringen können, auf den man das Notebook einfach 'draufsetzt'; eben wie in einer klassischen Docking Station.
Das Flow X13 zieht von unten Frischluft an. Man müsste also zwischen Dock und Laptop einiges an Platz lassen. Das Dock selbst hätte auch eine beachtliche Höhe. Der komplette Turm wäre dann wohl nicht mehr angenehm zu benutzen.
tiwa86 schrieb:
@Jan : Ich fände das aktualisierte Modell ganz interessant im Praxis-Test. Es soll wohl Ende Juni eine Version mit mobiler RTX3050 GPU erscheinen.

Habt ihr hier schon eine Info seitens ASUS vorliegen?
Zumindest in der Schweiz ist die Variante mit RTX 3050 Ti schon lieferbar:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-ryzen-9-5900hs-16gb-1000gb-notebook-15436957
Asus müsste also Reviewsamples liefern können.
 
Wäre jetzt noch interessant, ob es eine solche nicht-TB externe Lösung auch für PCIe4 gibt. Wenn sich der Abstand zu TB4 da ähnlich zeigt, wäre das schon attraktiv.
Ansonsten habe ich bei solchen "proprietären" Anschlüssen auch Vorbehalte, denn wenn das Kabel Mal verloren geht, ist's schon Käse.
Abschließende Frage: Wie robust erschien denn der Stecker zum und am Notebook? Überlebt die Lösung mehrere hundert Mal einstecken und ausstecken?
 
Ist das mit ser m.2 2230 bestätigt? Wennn ja gibt es kaum/keinerlei Möglichkeiten eine potentere SSD zu wählen. Anbein alle 2230 Modelle am Aftermarkarkt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210616_154057_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210616_154057_com.android.chrome.jpg
    745,1 KB · Aufrufe: 252
eGPU ist für mich uninteressant, der Rest dagegen aber macht mich neugierig. Ein Convertible in 13 Zoll und einigermaßen CPU-Power wäre schon was für mich. Ich habe aktuell ein Envy 360 13Zoll mit altem Raven Ridge 2500U. Der kommt leider schon bei einigen einzelnen Plugins (virtuelle Instrumente) für meine DAW schon nicht mehr klar. Schade, dass ich den Audiokram nich auch mitnehmbar habe. Allerdings weiß ich nicht, ob ich den Envy bereits deshalb austauschen will.
 
Anzony schrieb:
Spannend wäre natürlich ein Vergleich zu einer eGPU, die per Thunderbolt angeschlossen ist. Aber ja, dafür bräuchte man ein quasi baugleiches Notebook mit TB, das es nicht gibt :(
Es ist zwar nicht die gleiche CPU und auch die eGPU ist aufgrund des Powerlimits anders, aber Jarrod hat hier einen Vergleich gewagt:




Möhrenmensch schrieb:
Ne externe Monster-GPU auf 150W kastriert?
Nein, das XG Mobile nutzt die Laptop-Variante der 3080 im TDP-Vollausbau und nicht den Desktop-Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und SNSPD
Fusi schrieb:
Ist das mit ser m.2 2230 bestätigt? Wennn ja gibt es kaum/keinerlei Möglichkeiten eine potentere SSD zu wählen. Anbein alle 2230 Modelle am Aftermarkarkt.
Die SSD ist eine m.2 2230 NVME, ja. Gibt es zur Zeit soweit ich weiss mit maximal 1TB und ohne DRAM Cache, aber mit HMB.
 
just_fre@kin schrieb:
Die proprietäre Lösung erinnert mich total an Alienwares Graphic Amplifier oder wie das Teil hieß. Kann erfolgreich sein, muss aber nicht … kommt drauf an, wie umfangreich Asus sein Ökosystem darauf ausrichtet.
Das muss man aber Alienware auch zu Gute halten soweit ich weiß benutzen die seit 2014 dieselbe Technik dort,

Hab ein Alienware 13 mit Graphicsdock und auch die neuen M15 r4 haben den Anschluss noch nur beim R5 scheint er nicht mehr mit drin zu sein. das sind 7 Jahre Support. Leider haben die normalen DELL G5 den Anschluss nicht :(
 
Ich brauch ein neues Office Gerät.

Meine Ansprüche entsprechen eigentlich einem Desktop, aber ich muss damit oft mobil sein.

Bevor es zu den Anforderungen geht, ich bin viel damit Unterwegs, also Gewicht und Größe sins mir ein wichtiges Anliegen. Auch die Helligkeit des Display für Outdoor.

Anderseits wenn ich mir die Abmessung des Samsung Galaxy Pro 360 ansehe, würd auch ein 15er gehen, uns da kommen wie zum direkten Kontrahenten:
Asus vs. das neue Galaxy 360 pro. Ich verlange sehr viel an Leistung vom dem Gerät da ich daran eine Dockingstation betreibe, ungefähr 15 USB Geräte habe, und 3 Bildschirme (noch!) in 1920. Externe HD, USB Stick, sowie wegen Home Office ist eine Canon DSLR als webcam in use, Drucker, Scanner, und USB (Lade) Kabel für zwei Smartphones. Hinzu kommt noch ein externer DAC über USB für den guten Sound, wo geringe Latenzen enorm wichtig sind. Streaming, bzw. Präsentationen abhalten erfolg über OSB mit Window Capturing und greenwalll, uns speziell dieses Windows Capturing frisst enorm viel power. Ach und RAM ist auch nicht unwichtig, da auch ich VMs am laufen habe.

Im Vergleich beietet Samsung keinwelie Vorteile gegen dieses Asus Gerät, außer das Design, da ist Samsung schon nice, und bin oft bei Kunden und gewisse Leute wissen ja wie wichtig das Erscheinungsbild ist.

Warum mir das Samsung nicht aus dem Kopf geht ist das OLED Display. Eigentlich warte ich gefühlt scghon ewig auf ein OLED Notebook.

Aber wenn wir von Leistung sprechen liegt Asus weit vorne. Dort stört mich das schwache Display (mit den NITs viel Spaß Outdoor).

Was mich aber wirklich brutal stört ist daa Thema SSD. Wie wir wissen wird per default immer irgend eine crap ssd mitgeliefert. Eine Samaung 980 pro rein uns abgehts.

Aber, Herr Asus Gott um Himmel, warum eine 2230? Hier gibt es nichts am Markt.

Und was ich zu gut von Laptops kenne: Fast andauernd aktive Thermal Protection der CPU, also underocking und untervolting. Ich merk das ja jerzt schon heftig bei meinem jertigen Gerät. Ein Lenovo490 mit i5 8th gen. Aber liegt ja auch Zeit dazwischen. Bisher konnte ich mit meinem alten Lenovo sogar fast alles machen, also müsst zb das Samsung 360pro das alte Gerät ja um längen überholen.

So, kommen wir zu den Haken: Display > Samsung. Aber man merkt das Samsung ist er mehr aufgebaut zu einem kompatibel Gerät als jetzt zum Asus.

Was Hardware angeht brauchen wir glaube ich Samsung mit Asus nicht vergleichen. Aber etwas was mir bei meinem jetzigen Lenovo schon aufgefallen ist sind die Temperatur Probleme. Wenn ich das alles verfolge in hw Info, bin ich eigentlich immer im Thermal throtteling, runter bis zu 800mhz pro core. Also eigentlich kann ich nicht mal mein jetziges Gerät so richtig ausnutzen. Und das Gerät steht frei am Desk, keine Blockade der Lüftungswege.

Wie kann ich mir das nun vorstellen bei einem kompakten Gerät wie das Samsung 950 pro oder eben das Asus, was den stärksten mobile Core Prozessor hat und eine dementsprechende Wärmeabgabe. Hat sich zwischenzeitlich etwas an der Kühlung gebessert oder werde ich bei einer Hardcore Nutzung nach wie vor stark gethrotteled?

Würden mir hierbei diese aftermarket notevook cooler unter dem Gerät abhilfe schaffen?

Ich weiß, ich, hab eigentlich Ansprüche welche eher für einen Desktop PC geeignet sind, aber schlussendlich brauche ich ein mobiles Gerät was diese Anforderungen bestmöglich erfüllen kann. Ja ich weiß man kann sich auch andere Lösungen überlegen wo arbeitsintensive arbeiten remote auf einem System ausgeführt werden und nicht lokal auf dem Gerät, aber schlussendlich wenn ich es mir aussuchen kann, und viele vielleicht wissen das, ist es noch immer das Beste wenn man alles nativ direkt auf seiner eigenen Hardware laufen haben kann und dawegen auf keinere fremde Systeme oder Internetleitungen angewiesen ist.

Aber back to topic, wie seht ihr das beim Asus bezüglich den Thema Thermal throtteling??? Was an Leistung wird mir bleiben wenn ich Massiv Systemauslastung erzeuge?
 
Fusi schrieb:
wie seht ihr das beim Asus bezüglich den Thema Thermal throtteling??? Was an Leistung wird mir bleiben wenn ich Massiv Systemauslastung erzeuge?
Asus hat da gute Arbeit geleistet mit Flüssigmetall, genügend Heatpipes und genügend Kühlfläche an allen drei Luftauslässen. Wenn der Bildschirm nach hinten geneigt ist, d.h. der Boden des Flow X13 wird angehoben und es kann genügend Frischluft gezogen werden, dann kann die Wärmeleistung tatsächlich abgeführt werden. Du kriegst in etwa den von Nvidia und AMD angegeben Basistakt, wenn Du GPU und CPU simultan voll auslastest. Kommt natürlich noch auf die Umgebungstemperatur an. Dabei sind die Lüfter dann aber auch sehr laut. Im Zeltmodus reicht die Kühlung sogar für ein erhöhtes Powerlimit, mit entsprechender Geräuschkulisse halt.
 
Fehler im 2.Absatz vom Fazit.
"Dabei hatte die Redaktion ich das ROG Flow X13 eigentlich auch zur Verfügung stellen lassen..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazycusti
Das Konzept finde ich sehr interessant, wenn auch übertrieben teuer. Für die meisten User dürfte die Kombi Desktop-Pc + Ultrabook die bessere Wahl sein.
 
Eine ähnliche (proprietäre) Lösung gab es doch schon mal bei Sony aus Subnotebook und externen GPU - Lösung. Soweit ich weiß, gab es das exakt ein Mal. Kein Nachfolger, der die gleiche eGPU-Lösung verwendet und keine zweite Variante der eGPU-Lösung...
Das Gleiche wird mit diesem Notebook passieren, es wird ein Einzelstück bleiben.
 
Wozu braucht man 3 Grafikkarten? eine APU? dann noch nochmal dezidiert intenr? und dann noch einen Mobile GPU Extern??? wirkt auf mich total bescheuert!!?!??!

Warum packt man in das externe Gehäuse nicht gleiche eine Desktop GPU.... Eigenes Netztteil aber auf 150 Watt begrenzt?!?!? Dann habe ich noch eine APU, ok das macht sinn.... aber bau zusäzlich dazu auch noch eine 1650 ein.... Jetzt wissen wir immerhin warum auch GPU Mangel herscht.... ;)
dezidiert eine 1650 und dann noch eine Vega APU? habe ich das richtig verstanden???? Falls ja, wer denkt sich so einen Müll aus? 3 GPUs! Why? Fehtl nur noch ein Asus Sli system das dann alle 3 GPUs simultan laufen lässt, dann ist der Troll vollständig.
 
XShocker22 schrieb:
Die Frage ist doch, wo hören wir mit der Aufrüstbarkeit/Modularität auf? RAM wird bei einem Großteil der Geräte verlötet, Akkus verklebt etc.

Man muss das Ganze ja nicht immer so weiter treiben. Alles was proparitär ist, ist und bleibt für uns schädlich.
Das ist aber etwas kurz gedacht. Häufig entwickeln sich Standards doch nur, weil jemand zuvor etwas Proprietäres entwickelt hat, das sich im Markt durchsetzt. Innovation fängt halt nicht mit Standards an...
 
Jan schrieb:
Ich teste gerade das G15 mit 6800M in Wolfgangs kompletten Parcours, damit das Bild klarer wird.
Bist du auch auf das Thema RAM und externer Monitor gestoßen?
https://twitter.com/JarrodsTech/sta...tial-der-GPU-nicht-ausschoepfen.543216.0.html
Asus scheint da irgend was verbockt zu haben...
Ergänzung ()

Möhrenmensch schrieb:
Klar. Aber bei der Größe wäre mit ein paar Kubik mehr auch die ganze 3080 drin gewesen.
Naja, dann braucht man aber auch ein viel größeres Netzteil, um die GA102 zu füttern. Die 3080M ist ja nur GA104. Da wäre der Preis dann noch mal deutlich gestiegen, da teurere GPU und größeres Netzteil. Und vermutlich lässt man durch das PCIe 3.0 x8 da auch viel Leistung liegen.
Ich hätte da eine Box mit einer RX6800 interessanter gefunden. Durch 16GB muss man nicht so oft über den PCIe Daten transferieren und die Karte kommt auch mit grob 220W klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept gefällt mir sehr und wenn ich jetzt einen neuen PC bräuchte wäre ich vielleicht sogar bereit es darauf ankommen zu lassen.

Schon jetzt habe ich einen Gaming Rechner und dazu noch ein Surface 7 Pro. Und ich will beide nicht mehr missen. Es würde mir daher sehr gefallen wenn ich mein Surface einfach an ein Dock anschließen könnte und zack, ist es einen Gaming Maschine.

Es gibt allerdings noch ein paar Punkte die mich stören:
  • eine Standard-Schnittstelle wie USB4 statt eigenem Anschluss
    • oder Gehäuse von Drittanbietern
  • Lautstärke bzw. für den stationären Betrieb eine erweitere Kühlmöglichkeit
  • Stylus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben