Asus ROG Matrix 7970 -> guter Preis-Leistungskiller?!

Pash0r

Lt. Commander
Hi Leute,

hab momentan eine 660Ti in meinem Rechner, die noch gar nicht alt ist...

Seitdem ich den neuen 27 Zoll habe mit 2560x1440 geht diese leider doch ein wenig in die Knie :) Momentan bekommt man noch ein wenig für die 660Ti, daher wollte ich mal schauen, was es so an potenteren Grafikkarten gibt. Bei dem Preisgefüge momentan würde ich glaube ich auf AMD umsteigen :)

Bei meiner Suche bin ich über die 7970 von Asus gestolpert:
-> https://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html

Ich wollte mal fragen, was ihr von der Karte haltet. Eigentlich bin ich bekennender Nvidia-Fan, aber das Angebot der AMD ist was P/L angeht schon richtig gut oder übersehe ich etwas?

Mir ist auch sehr wichtig, das die Graka -zumindest im Idle- schön leise ist.
Habt ihr vielleicht noch Alternativen die auch recht interessant sind?

Beste Grüße,
Pash

hio, wenn du die leistung unbedingt jetzt brauchst dann nimm die 7970, besonders die 3gb vram würden dir gut tuen.
wenn du noch 2-3? wochen warten könntest, könnte man die neuen amd in den blick nehmen

wozu das geld ausgeben, wenn man die leistung nicht braucht und viele wohl umgelabelte karten sind..

das halte ich für unsinn. wenn du amd willst dann hol dir die 7970/7970 GE.. ansonsten eine 680/770er mit 4GB

zu warten halte ich auch für unsinn, weil dann auch der gebrauchtpreis der 660Ti fallen wird, wie alle anderen preise auch und am ende hat man nichts gewonnen

Die "neuen" werden aber großteils auf den "alten" Chips basieren.
So wie die 660 ja auch noch aktuell ist. Von daher machst du damit nichts falsch.

Ich weiß nicht, warum alle hier herumnörgeln und nicht einfach die Frage beantworten...

Zu der eigentlichen Frage (mal abgesehen davon, dass ich nicht denke, dass warten nicht zwingend hilfreich ist).
Die Asus macht einen guten Eindruck, die ROG-Software ist oft ziemlich gut und nach Tests ist die Karte von der Lautstärke her angenehm. Wenn dir die Karte gefällt spricht nichts dagegen sie auch zu kaufen. :)

Ja ich denke auch.... Meint ihr die geht noch stark runter vom Preis wenn die neuen AMDs kommen?!

Hallo,

ich habe drei dieser Karten bestellt. Da ich sie wie Du für einen absoluten P/L-Kracher halte. Die Erste habe ich nach einer Woche zurück geschickt, da sie zu heiß und damit zu laut war. Die Zweite kommt heute!
Ich habe schon mehrere 7970 und auch 7970 GHz Ed. bei mir gehabt. Die Spanne geht von "Toll" bis "wie kann man so etwas nur verkaufen".
Fakt ist dabei aber, DIES IST MECKERN AUF VERDAMMT HOHEN NIVEAU. Die Karten laufen alle mit den angegebenen Spezifikationen, und in Anbetracht, das die R9 280"X" wohl auf dem Tahiti XT2 basieren soll und sicher nicht für ~280 Euro zu haben sein wird (wenn sie überhaupt lieferbar sein wird), dann kauf dir so ein Schmuckstück und achte darauf, das Du in einem Shop kaufst, wo Du NEVER SETTLE mit bekommst. Das bedeutet für Dich ganz einfach 3 Spiele inkl. für Umme. Wenn man bedenkt, das ein Spiel wie Crysis 3 um die 50Euro kostet, so kannst Du mit der Aktion noch einmal ordentlich Deine Spielesammlung aufwerten ;-)
Ach eines noch, die Karte läuft ca 10% schneller als die GHz mit 1000MHz (GPU Takt). Dies könnten durchaus die paar Prozente sein, die sie noch aus der R9 280 mehr raus kitzeln wollen.

Dies war mein Senf, lasst ihn euch schmecken.

Offtopic: Die 1650MHz für den RAM sind Schwachsinn. Nach allen Tests und Spielereien, die ich vollzogen habe, spielt es keine Rolle, ob man 1375MHz (orginal 7970), 1425MHz (meine PCS+ VortexII) oder 1650MHz (ROG) auf den RAM gibt. An den FPS ändert sich nix. die GPU ist der Knackpunkt.

Pash0r schrieb:
Ja ich denke auch.... Meint ihr die geht noch stark runter vom Preis wenn die neuen AMDs kommen?!

Die geht nicht vom Preis weiter runter. Die versuchen momentan Ihre Lager abzuverkaufen, um die neuen Karten an den Mann zu bringen. Die Verfügbarkeit der 7970 wird stark abbauen (MEINE MEINUNG)!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben