Meine Neue 7970...aber welche?

Bruce1992

Cadet 2nd Year
Guten morgen zusammen, habe mich jetzt doch für eine 7970 entschieden, und wollte mir ein grafikkarte holen die ich wenn sie mir zu langsam ist noch übertakten kann...

was ich erwarte:
-spiele mie COD Ghosts und BF4 sollten gut laufen..
-bei hoher last auch schön leise
- wird iwann übertaktet

ich habe jetzt etwas von der ASUS 7970 Matrix Plantinum gehört, was haltet ihr davon?
http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html

http://geizhals.de/asus-hd7970-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90-c1crm1-u0uay0bz-a729055.html

http://geizhals.de/msi-r7970-twin-frozr-3gd5-oc-be-v277-031r-a937998.html

ich kenne einfach nicht die unterschiede, und ich habe bei asus gehört die haben nen spannungsblock drinne stimmt das?

währe toll wenn ihr mir bei meiner entscheidung behilflich sein könntet:)

PS: würde mich über erfahrungsberichte freuen und gerne auch den grund wieso ihr welche graka wählt....

Nimm meine, Matrix Platinum, sehr leise und schön stark!

wie sieht es denn bei der matrix mit der lautstärke aus wenn ich sie hochtakte?

Ich habe auch die Matrix Platinum, die ist im Leerlauf unhörbar. Unter Last (meine ist auf 1200 mHz getaktet) steigt die Temperatur im Sommer auf ca. 70 Grad an und der Lüfter ist wahrzunehmen, jedoch nicht übermäßig laut. 70 Grad sind allerdings nichts für eine GPU, weshalb ich auch ein Lüfterprofil angelegt habe und die GPU nun auch unter Volllast nicht störend zu hören ist.

Zur Spannungssperre: Die DCII hat eine Sperre, die Platinum definitiv nicht. Hier noch ein Test: http://ht4u.net/reviews/2013/asus_matrix_hd_7970_platinum_im_test/

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Matrix Platinum nehmen... ne 7970 GHz für 283€ mit nem anscheinend doch recht guten Kühler, lohnt sich auf jeden Fall...

Liebe Grüße,

Suma
Ergänzung ()

die Asus Matrix Platinum gehört schon zu den leiseren/kühleren Karten... da biste gut dabei...

Nimm keine.

Warte auf die neue R Generation. In 2 Tagen werden die Preise für das Topmodell R9 290X bekannt.
Laut Gerüchten und einer Folie (welche nicht der Öffentlichkeit präsentiert werden sollte), erscheint die neue Generation in 14 Tagen.

Ich rate dringend zur Geduld. Da, sollte der Releasetermin eingehalten werden, die komplette 7000er Generation noch günstiger werden wird oder Du greifst direkt zur 280X oder stärker.

Wenn Du noch die 2 Wochen warten kannst, tu es, wirst es nicht bereuen.

was ich erwarte:
-spiele mie COD Ghosts und BF4 sollten gut laufen..

Was ich erwarte: warten bis Tests/Reviews von unabhängigen Seiten erscheinen und dann die Frage nochmal stellen.
Was ich noch erwarte: gut laufen kann von 30fps bis 120fps (falls 120HZ Monitor) alles bedeuten.

Bei BF4 startet gerade die Closed Beta, aber selbst das ist/muss noch kein Indikator sein.

--- falscher thread

Battlefield 4 Beta läuft komplett auf Ultra mit 1680p ohne OC, aber das war ja eigentlich klar...

Kann sogar auf 2560x1440 auf Ultra mit einer HD 7970 spielen ohne Ruckeln.

Die Platinum ist die stärkere. Es ist immoment echt ein super Angebot das heißt zuschlagen!

Platinum = 1050 Mhz (1100 Mhz Boost)
Matrix = 1000 Mhz

Die Platinum ist eine Ghz Edition ist aber bei Mindfactory falsch eingeordnet.

In der Beschreibung steht allerdings nichts von der GHz Edition... nur weil sie mehr als 1GHz hat, ist es eine GHz-Edition oder wie schauts aus?
Ergänzung ()

Die Matrix Platinum war vor ein paar Tagen auch noch als GHz Edition gelistet... da bin ich mir ganz sicher... die Matrix hab ich bisher noch nicht gesehen...

toll kostet wieder 280 :( war zu spät

und bei den platnium steht Codename: Tahiti XT und bei die ghz version Tahiti XT2 was ist da der unterschied

Version 2.0 oder so, so genau weiß ich das gar nicht...

Ist auf jeden Fall ne Ecke schneller... 10% oder so... auf jeden Fall nicht zu verachten ;D

Bei Geizhals wird die Matrix Platinum auf jeden Fall als GHz-Edition gelistet...
Ergänzung ()

Ich würde vorher einmal bei MF anrufen und fragen, was jetzt Sache ist... vorher war sie ja als GHz-Edition gelistet, so wie bei Geizhals...

Das kann echt nicht sein.
Da geht man mal kurz was essen und als man wiederkommt ist der Preis bei 280€.

Schade, ich wollte eigentlich auch bestellen...

Wann war die denn mal billiger? Und wie viel billiger?

Hab grad mal bei Asus auf der Page nachgeguckt... es gibt zwar 2 Matrix Varianten, aber das sind beides GHz-Editionen... Dass die i-wann noch billiger waren als jetzt, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen...

Die stand heute als ich geguckt habe bei ~260€

Die "Platinum" ist aber die bessere der beiden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben