Asus ROG Maximus VIII Ranger - Startfrage

onno

Cadet 4th Year
Guten Tach zusammen,

ich habe das oben genannte Mainboard und es funktioniert alles tadellos. Ich habe aber eine Frage bezüglich der Startzeit.

Wenn ich auf den Start Button drücke oder der PC neustartet dauert es ziemlich lange bis dieser "PIEP"-Ton kommt und dann das hochfahren beginnt. Kann man das irgendwie beschleunigen? Bei Neustarts ist es auch immer der Fall. Ich glaube das liegt an ein paar "Tests" vom Mainboard.

Vielen Dank euch im Voraus.

Asus ROG Maximus VIII Ranger
Core i7 6700k
16GB DDR4 3000MHz Corsair Vengeance

Grüße

onno

Edit1: Smart Check der Festplatten Deaktiviert
Edit2: Bootlogo deaktiviert
immernoch kein Erfolg :-/

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte wohl am P.O.S.T. des Motherboards liegen.

Und da kommt es darauf an was alles so beim P.O.S.T. so alles an Geräten/ Komponenten erkannt/ initialisiert werden muss.

Bei manchen Geräten/ Komponenten dauert es länger bei anderen geht es schnell. Da hilft u.U. auch die nicht benötigten Geräte/ Komponenten im UEFI/ BIOS zu deaktivieren, dann geht der P.O.S.T. auch schneller.

Andererseits wie oft startest du das System am Tag. Wohl doch nur einmal und der Rest wird über den Tag via Standby oder Ruhezustand erledigt. Und die erfolgen doch i.d.R. recht schnell.

Hallo,

'Fast Boot" im UEFI einstellen. Ansonsten hast du richtig bemerkt, dass es etwas länger dauert. Ist bei meinem "Maximus Hero VIII" nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mich mal dadrum bemühen und nachschauen. Ich hatte einen Defekt befürchtet.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch soweit!!

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben