Passt die Beleuchtung vom ASUS ROG Maximus XI Gene Gaming Mainboard zu Corsair iCue?

vladnebrot

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
Hallo! Ich bin sehr Neu hier und auch generell im bereich Computerbau, weshalb ich ein paar fragen zu diesem Thema habe.
Ich hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt.

1. Ich habe mich dazu entschieden mir selber einen Computer zu bauen da ich finde das dies viel interessanter ist. Ich habe mich für folgendes Setup entschieden:

  • Corsair Crystal 280x Rgb PC-Gehäuse (Micro ATX)
  • Asus Rog Maximus XI Gene Gaming Mainboard Sockel 1151
  • Intel Core i7-9700K Prozessor 3.6GHz
  • Corsair Vengeance Rgb Pro 32GB (2x 16GB) DDR4 3200 MHz
  • Corsair Hydro Series H100i Rgb Platinum Wasserkühlung
  • KFA2 nVidia GeForce RTX 2070 Super EX 8GB
  • Corsair MP510 Force Series 480GB
  • Corsair RM650i PC-Netzteil (Voll-Modular, 650 Watt und 80 plus Gold Zertifizierung)

Der Preis bewegt sich momentan bei 2200 Euro. Außerdem versuch ich so viele RGB Komponenten wie möglich von Corsair zu Nutzen. Ich weiß aber nicht ob das Setup so gut ist wie ich das jetzt so habe. Ich würde mich auch gerne für eine bessere Grafikkarte entscheiden aber das Buge sollte nicht über 2500 Euro gehen und außerdem möchte ich Intel und Nvidia Produkte drin haben. Also wenn es da Verbesserungspotenzial gibt dann Bitte melden.

2. Ich habe wie gesagt ein Asus Rog Maximus XI Gene Gaming Mainboard aber ganz viele Corsair Komponenten mit Rgb. Wie ich weiß ist das Mainboard auch Rgb fähig. Kann ich also das Mainboard auch über Corsair iCue steuern?

3. und das ist auch die letzte Frage. Kann dieses Setup WQHD mit 144Hz und einer hohen Fps Anzahl bei hohen Spiel-Einstellungen? (Monitor ist der Samsung QLED Gaming Monitor CHG70 (deswegen auch die Frage))

Ich habe bis jetzt nur den Monitor aber Möchte so schnell wie Möglich auch den PC kaufen.
Ich Bedanke mich schon mal im voraus für die tollen und hilfreichen Antworten. 😄😊👍
 
Vlt solltest du dich nochmal einlesen, Intel ist schon längere Zeit nicht mehr erste Wahl.
 
Coca_Cola schrieb:
Vlt solltest du dich nochmal einlesen, Intel ist schon längere Zeit nicht mehr erste Wahl.
Stimmt nur bedingt. Der 9900ks hat noch seine Daseinsberechtigung für einige wenige Gamer.
Aber der 9700k um den es hier geht ist eher nicht empfehlenswert, das stimmt.
@TE falls du noch keine Komponenten gekauft hast, würde ich zu stark zu einem Wechsel raten.

Bei der GPU hingegen eine solide Wahl die auch whqd mit 144fps befeuert. Vorausgesetzt man stellt sich bei den Grafikreglern nicht total dämlich an... Du bekommst selbst ne titan V in fhd unter 60fps wenn man weiß wie.
 
Hallo, danke für die Antworten. Ich habe noch keine Komponennte gekauft ich wollte mich ja erst beraten. Also sollte ich eurer Meinung nach zu AMD bzw. Ryzen umsteigen? Das Problem ist das ich dann auch das Mainboard wechseln muss oder nicht? 😬
 
1. Warum muss Intel zwingend sein? - Aktuell und bei dieser CPU würde ich von Intel abraten und AMD empfehlen.

2, Ja, aber nur wenn du die Asus Software installiert hast. iCUE benötigt diese zur Steuerung.

3. Jein, man bekommt alle Grafikkarten klein. Welche Spiele sind angedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Entweder in einem Monat den 10700K (8Kerne/16Threads) kaufen, oder einen 3600/3700X von AMD.
Morgen 15 Uhr werden die neuen Intel vorgestellt.

Um konstante 144 FPS erreichen zu können, musst du sowieso auf beiden Platformen dem RAM die Sporen geben.
Wenn kein RAM OC geplant ist, dann ists eh ziemlich egal ob du AMD oder Intel nimmst.
 
Ok also ich gehe jetzt doch mit AMD 😋👍 aber welche CPU sollte ich denn dann nehme und das Mainboard muss auch gewechselt werden welches sollte ich da nehmen welches auch WLAN unterstützt und in ein Micro ATX Gehäuse passt...?😬
 
Wobei das Angebot an guten mATX Boards bei AMD wirklich nicht der Hit ist - sollte man auch erwähnen wenn der TE schon zu dieser Grösse tendiert...

Was die Auswahl selbst angeht würde ich falls es bei mATX bleiben soll noch etwas warten und in Richtung 10700K tendieren bzw. zumindest gute Tests abwarten.
 
Ok vielen Dank für die Antworten, ich werde mich da auf jeden Fall noch mal umsehen. 😉👍
 
Sockel AM4 µATX sind eigentlich nur drei Stück empfehlbar, von denen kann aber keines WLAN:
https://geizhals.de/?cmp=2111703&cmp=1975629&cmp=2089826

Macht aber nichts, dann steckst du dir eben eine passende WLAN-/BT-Karte wie folgt dazu:
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html?hloc=de

Für den Mehrwert, den es bietet (PCIe 4.0), wäre mir persönlich das X570-Board zu teuer. Also eines der beiden B450-Boards, bei welchen der Onboard-Soundchip jedoch nicht allzu dolle ist - da solltest du ggf. eine Alternative in Betracht ziehen. Eine PCIe-Soundkarte wird durch die WLAN-/BT-Karte in Kombination mit deiner Wunsch-2,5-Slot-GPU nicht mehr passen, es gibt aber ziemlich gute Interfaces für USB. Diese sind bei einigen sogar beliebter, weil keine Soundstörungen mehr durch die hochfrequenten Schaltungen innerhalb des Gehäuses erzeugt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red59
Ok vielen Dank das werde ich auch mal in Betracht ziehen. Ich warte dann noch bis morgen für die neuen CPUs .🙂👍
 
Okay mATX machts was interessanter.
In jedem Fall morgen abwarten und gucken was Intel so präsentiert.

Auch wenns wie zu erwarten nur ein +100mhz Aufguss der aktuellen CPUs ist, könnten diese unter Umständen was günstiger werden. Hat man ja schon bei HEDT gesehen, da waren Preisrutsche von 50% drin, anders waren die 12 und 18 Kerner nicht an den Mann zu bringen. Bzw sind es selbst damit nicht.

Dass alles mehr als 8core nur für Videos rendern gut ist, ist natürlich Schwachsinn. Falls du die Plattform länger behalten willst, dann sind mehr Kerne immer im Vorteil. Analog zu i5 vs i7 zu Zeiten von ivy bridge . Ja, "damals" war der fps Sprung nicht vorhanden.. Aber mit games wie battlefield 1 zb konnte man die 4 threads knicken und jeder der 8threads hatte, wusste warum man damals etwas mehr ausgegeben hat. Die CoreWars haben begonnen, das werden die Entwickler auch nutzen.

Hinzu kommt die tote Plattform von Intel. Hier wird mit jeder neuen Generation auc ein neuer Sockel fällig ( ob technisch nötig oder nicht ist egal).
Mit AMD kannst du stand JETZT 16 Kerne auf AM4 schrauben. Das ist doppelt so viel wie Intel je für den consumersockel je hatte.
 
Naja, solange der TE nicht 7-10 Jahre auf die Platform setzen will, ist das relativ egal.

In der möglichen Aufrüstbarkeit in 3-5 Jahren zu einem veralteten Ryzen 3000 16 Kerner sehe ich auch keinen Sinn, da es dann mittlerweile DDR5 und PCI-E 5.0 gibt und nen Ryzen 6000-8000 mit neuem Sockel.

Also lieber das nehmen was jetzt für ihn passt.

Aber ja, die Intel 10 Serie ist nur ein +100MHz Aufguss.
Aber dieser Aufguss ist meist mit 2666er RAM in "Stock" Tests schon schneller, bekommt nun 2933 und man kann hier leicht bis 4000MHz hoch gehen.
Dies lohnt sich natürlich nur, wenn man manuelle Arbeit reinstecken will.

So oder so macht der Käufer mit einem 8 Kerner / 16 Threads beider Firmen nichts falsch und ist auf sehr lange Zeit gut bedient.

RGB mit iCUE wurde ja oben angesprochen und sollte auch funktionieren.
Ich lasse da so weit es geht die Finger davon :-D

Vg
 
Es geht darum, dass man eben auch die 4000er Ryzen drauf schnallen können wird und jetzt PCIe 4.0 hat. Falls es eben in 3-4 Jahren (wenn die CoreWars so weiter gehen) eng wird mit der Leistung kann vergleisweise günstig aufgerüstet werden. Eben weil das board bleiben kann und man keinen ddr5 kaufen muss

Diese Option hat man bei Intel defacto nicht. Man ist stand jetzt ans alte PCIe 3.0 gefesselt und muss sich zumindest bei den 9000er Intels (komme mit den ganzen Lakes nicht mehr hinterher) mit 8c zufrieden geben. Warum man sich da dermaßen selbst ins Fleisch schneiden sollte kann ich nicht nachvollziehen. Die Wahl der besseren Plattform kostet zudem ja nicht mal mehr, eher weniger.


Bei wcc wurde das Intel lineup ja schon gezeigt und man hat jetzt auf dem "neuen" (der eben auch nur eine Generation halten wird, was auch so schon kommuniziert wurde) Sockel die Möglichkeit zu 10c. Allgemein hat jede CPU jetzt Hyperthreading an Board und die Preise sind wie zu erwarten ganz schön gefallen. Zumindest die UVP, mal sehen wie sich der Straßenpreis einpendelt und wie die Verfügbarkeit der großen Chips ist.

Das die Dinger mit ihrer alten Architektur/Fertigung die Singlecore Performance nur über höhere taktzahl und dem damit einhergehenden horrenden Verbrauch erreichen kann zu alle dem auch noch ein Problem werden wenn man klein baut (wie der TE) und es eigentlich gern leise mag.
Wenn man den Platz und die kühlung hat, dann kann man seine Chips auch fern vom sweetspot laufen lassen (siehe Signatur). Dann freuts nur den Stromanbieter, andere Nachteile sind da eher gering.

Im Laptop Segment sieht man ja auch gerade schön was passiert. AMDs Renoir überholt Intel nicht nur, sondern vernichtet es auf ganzer Front. Einfach weil bei gegebener Kühlleistung die erreichbare Performance so stark von einer modernen, effizienten Struktur abhängt.
 
Der Sockel 1200 wird, aber da wiss ma nach heute mehr, auch PCI-E 4.0 unterstützen und wird auch noch die nächste CPU Gen Rocket Lake unterstützen.

Also ich sehe hier keinen Unterschied zu AMD.
Jeweils 1 Gen wird noch unterstützt.

Einziger Unterschied. AMD hat jetzt schon PCI-E 4.0, Intel erst nächstes Jahr.
Die Boards sollen es abet schon können.

Also mach den Leuten doch keinen 16 Kerner schmackhaft den sie nicht brauchen werden.

Lieber heute zielgerichtet und mit Verstand eingekauft, als eine Wette auf die Zukunft einzugehen.

Denn wie gesagt, in 5 Jahren wird auch ein Ryzen 4000 veraltet sein und DDR5 wird im davonziehen...
 
Der TE brauch den PC ja jetzt. Also hilft das PCIe 4.0 nächstes Jahr so überhaupt nicht. Und obs für aktuelle Boards freigeschaltet wird ist mehr als unwarscheinlich.
Intel ist nicht dafür bekannt nachträglich Kundenfreundlich was frei zu schalten. Bei AMD hat man sich ja auch dagegen entschieden den vorhandenen Boards 4.0 zu geben. Will man jetzt eine aktuelle Plattform das PCIe an Board hat (ohne Glaskugelpolieren und BIOS gefrickel) dann bleibt nur x570. Mit all seinen Nachteilen wie längerer Bootzeit und der aktiven Kühlung.

Und ich mach ihm nicht den 16c schmackhaft. Es war einfach nur ein Hinweis das die Plattform wo man eckig Geld rein steckt eben stand jetzt schon 16c bekommt. Wenn es so weiter geht, könnte mit den 4000er Ryzen da auch ne 24c stehen. Und dann kann man bei Bedarf eben nachrüsten
Ob das in 3,4,5 Jahren Sinn macht muss im man abwarten. Es ist auf jeden Fall aber gut die Möglichkeit zu haben. Intel hat stand jetzt eben nur 8 Kerne auf Mainstream. Wenn man noch was warten kann werden 10 draus, aber eben mit angestaubten PCIe3.0 und KEINERLEI Möglichkeit auf mehr als 10c.
Das Fehlen dieser Option ist ein Nachteil, das kannst du drehen und wenden wie du magst.
Ich gebe dir abee vollkommen recht, dass wenn man die 700 Euro für CPU Board und RAM nur für die Leistung im hier und jetzt ausgibt und nicht nicht an morgen denkt, dann steht Intel nicht ganz so beschissen da. Denn SingleCore können sie ja.. Auch wenn das zunehmend unwichtiger wird und Games für konstant smoothes gaming (Thema frametimes) stand jetzt schon von 6 bzw 8 kernen profitieren. Hast dir ja auch nicht ohne Grund den 9900k gegönnt
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Auch wenn das zunehmend unwichtiger wird und Games für konstant smoothes gaming (Thema frametimes) stand jetzt schon von 6 bzw 8 kernen profitieren. Hast dir ja auch nicht ohne Grund den 9900k gegönnt

Daher weiß ich auch, dass es für gute Frametimes viel wichtiger ist den RAM zu optimieren, als viele Kerne zu haben.
Selbst der 3600 erreicht in 95% der Spiele die gleichen FPS und Frametimes wie der 3900X/3950X, sobald der RAM bei beiden gleich optimiert ist.
Hab ma nun oft genug im Ryzen RAM OC Discord getestet.

@TE
Schau was du heute willst und für vernünftig hältst.

Ich bin hier raus.
 
Zurück
Oben