News Asus ROG Maximus XII mit Z490: Extreme und Formula mit 10-Gbit-LAN und schnellem RAM

Ich hoffe, dass die 'Spacken' von Asus es endlich geschafft haben, bei den neuen Boards das Spulenfiepen beseitigt zu haben.
Es kann nicht sein, dass das Board bei so einem Preis im idle fiept und zirpt.
Ich bevorzuge einen ultra leisen PC!
 
Hatte noch nie Spulen fiepen auf einem ASUS mainboard, nur weil man ein einziges mal nen Brett erwischt hat wo die Spulen nicht vernüftig verklebt wurden heißt es nicht das auf einmal jedes ASUS mainboard spulen fiepen hat.
 
Das hatte ich bei Gigabyte und Seasonic-Netzteilen, aber beides schon ganz schön lange her. Mein Hero VII pfeift null, weder auf dem letzten Loch noch bei ner Spule^^
 
Leider war es kein einziges mal:
Asus Maximus X Apex -> 2x getauscht
Asus Maximus X Formula -> ging direkt zurück
Asus Maximus XI Formula -> 3x getauscht

Alle Board fiepten/fiepen im idle, so lange die C-states im Bios aktiviert sind.
Und nein ... es liegt nicht am Netzteil!
Hier wurde auch schon umher experimentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
999€ fürs extreme? ich glaub es hackt!

Schade dass vom Apex noch kein Preis raus ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein
@snakeeyes @PhoenixMDA @Rage
Könnte vielleicht doch interessant werden?
2x16GB 4600 CL18.
Screenshot 2020-04-30 at 16.41.13.png


Ok.
Auswahl gibts hier ja ned wirklich.....
Screenshot 2020-04-30 at 16.45.21.png
 
Ui, wenn die imc's es denn mitmachen.
Ergänzung ()

Hätte ja Bock drauf. Die 16gb in anno sind halt schon eng.
 
Das klingt schonmal echt nice, ich hab noch so nen bisschen Zweifel beim Speicher aber der 2x16GB 4400CL19-19 bei 1,35V lässt ja hoffen.:)
Der muss aber neu sein den hab ich noch nie gesehen.So ich hab mal geguckt Mitte Mai kommt der wohl raus.
Als DS hab ich sowas noch nicht gesehen, aber vielleicht laufen einfach wirklich die 10900K//Z490 mit, ich glaub nicht das du das so einfach auf nen Apex XI hinbekommst.

Der Bin ist auf jeden Fall extrem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schöner Schwachsinn solche Boards (LN2 Sessions Mal abgesehen). Mein X299 Board liefert garantiert ähnlich Power, hat mehr Dimms, mehr PCIe , hat ebenso 10G und WiFi, und kostete neu 420 Euro auf der HEDT Plattform, zeigt wie überzogen die Preisvorstellungen hier sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85 und s!r.einSTein
Esenel schrieb:
@POINTman-10
Gibt es schon Links zu den Hersteller Seiten?
Und ist es nun bestätigt, dass alle Boards Daisy Chain verwenden?

Danke!
Konnte jetzt beim stöbern noch das dazu finden.....

Asus Z490-Bords - RAM-Setting.PNG


"Along with large capacity DRAM kits come out in the market, it fulfills users’ capacity needs of their system. Therefore, to maximize the
performance of DRAM becomes the very first priority. To catch up the latest trend, ROG Maximus XII series transits the memory design
methodology from T-topology to daisy chain, and achieve a new high on DDR4 OC capability."

.....
"To perform excellent stability, with 32GB memory kits fully populated, OptiMem III enables you to run at maximum frequency, 3600MHz, and low latency C16,
whereas other motherboards will trade off frequency for capacity."

....
"Infused with proprietary memory trace layout tweaks that improve signal integrity and mitigate noise. Stack the ROG Maximus XII series with your
favorite modules and maximize Intel 10
Gen processor throughput for applications that demand massive bandwidth and memory performance for
a diverse range of workloads."
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild mit hoch geladen!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Bis da mal gescheite Ram auf den Markt kommen mit geilen timings wird mir noch lange die Sonne aus dem Arsch lachen mit meinem 9900K/Gene/4600cl17 Setting.

Quadchannel würde da doch um einiges mehr bringen. Ist für mich jetzt auch nur noch ein Marketinggag und interessant für extrem oc. Das war es aber auch. Als 24/7 Platform uninteressant.
 
Leider gibts noch keine QVLs soweit ich gesehen habe.
Also was dann 4x8GB kann bleibt offen.
Aber wahrscheinlich nimma so gut wie Maximus XI :-(

Die Folie ist ja für 4x32GB.
Dafür ist 3600 CL16 natürlich ordentlich.
 
Esenel schrieb:
Leider gibts noch keine QVLs soweit ich gesehen habe.
Also was dann 4x8GB kann bleibt offen.
Aber wahrscheinlich nimma so gut wie Maximus XI :-(

Die Folie ist ja für 4x32GB.
Dafür ist 3600 CL16 natürlich ordentlich.
3600Cl16 mit 4Dimm finde ich nicht prall, auch wenn es 32GB sind.
Würde sagen läuft alles auf 2Dimm, auf den ersten Blick mal gucken.
 
PhoenixMDA schrieb:
3600Cl16 mit 4Dimm finde ich nicht prall, ich meine mal das kann ich bis 4x8GB 4533CL16-16 benchen.
Würde sagen läuft alles auf 2Dimm, auf den ersten Blick mal gucken.

Das hast falsch verstanden.
Da geht es um 4x32GB @ 3600 CL16.
 
Ja trotzdem das es 32GB sind hab ich erst später gelesen, also mit 4xDS ging so 3800-4000 rum, bei 16GB Modulen.Ich sag mal lassen wir uns überraschen.
Dafür das die Intel Spec da 2933 sagt ist es natürlich gut.
Die QVL wird es zeigen vielleicht läuft das garnicht so schlecht bei 4xSR Modulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
gunmarine schrieb:
999€ fürs extreme? ich glaub es hackt!

Schade dass vom Apex noch kein Preis raus ist
Ich hab das XI extreme damals für 450 gekauft. Aber ernsthaft ... 999 EUR ? Das Ding kann was Mehr als der Vorgänger? Ich mache den Wahnsinn nicht mit.

@ComputerBase: Hört auf diesen Asus Preis Quatsch unkommentiert wie ein Werbeblock zu veröffentlichen. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft selber an solche Mondpreise. Also kommentiert das auch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Zurück
Oben