News ROG Strix und Prime mit Z490: Mittelklasse-Mainboards mit 2,5-Gbit-LAN auch in Mini-ITX

wieso platziert man nicht anständige Fins hinten im Asus ROG Strix Z490-I Gaming, statt dieser geschlossenen Bauweise der Slotblende könnte man den Überdruck im Case auch dafür nutzen die Spannungswandler zu kühlen 🙄🤦‍♂️

Da hat man doch bestimmt nen kleinen Krawallmacher versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
240€ fürn ordentliches ATX Z490 Prime und 280€ fürn Strix-F!!
Alter, da sind ja die AMD Preise gar nicht mal mehr wild.
 
ASUS hat mal wieder den Fehler gemacht bei dem mATX Board nicht genügend vertikalen Abstand zwischen PCIe Slot und RAM zu lassen.

Screenshot 2020-04-30 at 16.04.57.png


Da passen Grafikkarten mit dicken Backplates nicht rein da der RAM Slot blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Okay das ITX Board ist theoretisch interessant, aber 300 EUR? Hallo? Kein TB3? Kein SPDIF?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elandur
Auch hier zwei schöne mATX Boards dabei :)
Mit dem Z490G-Gaming und dem MSI Z490M Gaming Edge gibt es zwei tolle Boards für diesen Formfaktor, finde ich super.
Bei AMD wird dieser Formfaktor ja stiefmütterlich behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Die Plastik-Blenden werden ja immer affiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummi
craxity schrieb:
Die Plastik-Blenden werden ja immer affiger.

Ist doch jedem klar. Je mehr Plastik, desto mehr FPS :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Bummi
Kazuya91 schrieb:
ASUS hat mal wieder den Fehler gemacht bei dem mATX Board genügend vertikalen Abstand zwischen PCIe Slot und RAM zu lassen.

Anhang anzeigen 911086

Da passen Grafikkarten mit dicken Backplates nicht rein da der RAM Slot blockiert.


Hab ich auch direkt bemerkt seit ich einmal richtig Probleme damit hatte. Aber Grakas ohne Backplate gibts leider auch nicht mehr so viele. bei den MITX kann man wenigstens von kurzen Grakas ausgehen.
 
Das itx gefällt schon.... Naja hab den Vorgänger und bin versorgt und mehr als. Zu Frieden

Ich mag mich irren aber ist der Preis vom itx zum 390er gestiegen? Wenn ich Geizhals trauen darf hatte es zum rel 250 gekostet
 
Zu den Plastikbomben, wie sieht es da mit den Kühlern aus? Kompatibilität gegeben?
 
Asus ROG Strix Z490-A Gaming in weiß ........Oh ja du wirst mir gehören ! :love:
 
hmm. da gibt es mal wieder paar interessante matx boards; wünschte mir dass es das auch für amd gäbe - statt 5-6 ähnliche atx varianten pro hersteller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Kazuya91 schrieb:
Da passen Grafikkarten mit dicken Backplates nicht rein da der RAM Slot blockiert.

Doch! Man muss "nur" die "Nasen" der RAM Slots wegbrechen. Aber du hast schon recht, das gleiche haben sie bei dem Z370-G auch "verbrochen".
1588290235247.png

Ist aber keine Eigenart von ASUS, sieht zumindest bei Gigabyte oder einem älteren MSI Board auch nicht anders aus.
https://www.overclock.net/forum/6-intel-motherboards/1522066-micro-atx-motherboards-design-flaw.html

"Geschuldet" ist das der Slotaufteilung.
1588290464825.png


1588290521961.png


Bei MSI lässt sich bei einer >2Slot Grafikkarte der zweite x16 Slot nicht nutzen, bei ASUS schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang dachte ich mir...ein schönes ITX Brett. Dann schaue ich mir die Anschlüsse an und stelle fest, dass auch dieses Board keinen optischen Ausgang hat und das bei diesem Preis...!

Klar kann man jetzt sagen, dass man das heute nicht zwangsläufig braucht, aber bei den Preisen darf das doch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben