News ROG Strix und Prime mit Z490: Mittelklasse-Mainboards mit 2,5-Gbit-LAN auch in Mini-ITX

Krautmaster

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
22.757
wieso platziert man nicht anständige Fins hinten im Asus ROG Strix Z490-I Gaming, statt dieser geschlossenen Bauweise der Slotblende könnte man den Überdruck im Case auch dafür nutzen die Spannungswandler zu kühlen 🙄🤦‍♂️

Da hat man doch bestimmt nen kleinen Krawallmacher versteckt.
 

modena.ch

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
5.652
240€ fürn ordentliches ATX Z490 Prime und 280€ fürn Strix-F!!
Alter, da sind ja die AMD Preise gar nicht mal mehr wild.
 

Kazuya91

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.551
ASUS hat mal wieder den Fehler gemacht bei dem mATX Board nicht genügend vertikalen Abstand zwischen PCIe Slot und RAM zu lassen.

Screenshot 2020-04-30 at 16.04.57.png


Da passen Grafikkarten mit dicken Backplates nicht rein da der RAM Slot blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

boarder-winterman

Mr. Avatar 2012
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
20.151
Auch hier zwei schöne mATX Boards dabei :)
Mit dem Z490G-Gaming und dem MSI Z490M Gaming Edge gibt es zwei tolle Boards für diesen Formfaktor, finde ich super.
Bei AMD wird dieser Formfaktor ja stiefmütterlich behandelt.
 

craxity

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.743
Die Plastik-Blenden werden ja immer affiger.
 

Floxxwhite

Lt. Commander
Dabei seit
März 2014
Beiträge
1.440
ASUS hat mal wieder den Fehler gemacht bei dem mATX Board genügend vertikalen Abstand zwischen PCIe Slot und RAM zu lassen.

Anhang 911086 betrachten

Da passen Grafikkarten mit dicken Backplates nicht rein da der RAM Slot blockiert.

Hab ich auch direkt bemerkt seit ich einmal richtig Probleme damit hatte. Aber Grakas ohne Backplate gibts leider auch nicht mehr so viele. bei den MITX kann man wenigstens von kurzen Grakas ausgehen.
 

scryed

Captain
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
3.284
Das itx gefällt schon.... Naja hab den Vorgänger und bin versorgt und mehr als. Zu Frieden

Ich mag mich irren aber ist der Preis vom itx zum 390er gestiegen? Wenn ich Geizhals trauen darf hatte es zum rel 250 gekostet
 

TorgardGraufell

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2017
Beiträge
527
Asus ROG Strix Z490-A Gaming in weiß ........Oh ja du wirst mir gehören ! :love:
 

cypeak

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
1.861
hmm. da gibt es mal wieder paar interessante matx boards; wünschte mir dass es das auch für amd gäbe - statt 5-6 ähnliche atx varianten pro hersteller...
 

xexex

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
12.249
Da passen Grafikkarten mit dicken Backplates nicht rein da der RAM Slot blockiert.
Doch! Man muss "nur" die "Nasen" der RAM Slots wegbrechen. Aber du hast schon recht, das gleiche haben sie bei dem Z370-G auch "verbrochen".
1588290235247.png

Ist aber keine Eigenart von ASUS, sieht zumindest bei Gigabyte oder einem älteren MSI Board auch nicht anders aus.
https://www.overclock.net/forum/6-intel-motherboards/1522066-micro-atx-motherboards-design-flaw.html

"Geschuldet" ist das der Slotaufteilung.
1588290464825.png


1588290521961.png


Bei MSI lässt sich bei einer >2Slot Grafikkarte der zweite x16 Slot nicht nutzen, bei ASUS schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

ultravoire

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.867
Am Anfang dachte ich mir...ein schönes ITX Brett. Dann schaue ich mir die Anschlüsse an und stelle fest, dass auch dieses Board keinen optischen Ausgang hat und das bei diesem Preis...!

Klar kann man jetzt sagen, dass man das heute nicht zwangsläufig braucht, aber bei den Preisen darf das doch nicht sein.
 
Top