Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus ROG NUC 2025: 3-Liter-Gaming-PC startet ab 2.200 Euro mit mobiler RTX 5060
Asus bringt den bereits zur CES 2025 vorgestellten ROG NUC 2025 in vier Konfigurationen auf den Markt. Der Mini-PC aus der Gaming-Sparte des taiwanischen Herstellers kommt dabei immer mit Arrow-Lake-HX Prozessoren sowie Nvidias GeForce RTX 50 daher.
Joa, ist mehr ein Lifestyle-Produkt für Reiche. Wer spielen will, kommt mit anderer Hardware deutlich weiter. Gerade wo in den Tests deutlich wurde, dass die 60er-Reihe einen immer größeren Abstand zu den 80er Karten hat und dass die 5060 verglichen mit den älteren Generationen eher einer 5050 sein müsste. Das lässt die 2200 in Relation zur Gaming-Leistung schon bisschen irre dastehen.
Klar kann man mit einer RTX5060 spielen, aber das dann als "Gaming-PC" zu bezeichnen ist ein wenig am Ziel vorbei geschossen.
Ich kann mit einem 75PS Golf (theoretisch) Rennen fahren, aber das macht ihn noch lange nicht zu einem Rennwagen.
Schickes Teil, aber viel zu teuer für das Gebotene, noch dazu wird es aufgrund der kompakten Bauform und der abzuführenden Wärme bestimmt einigermaßen laut und ich persönlich greife bei Prozessoren aktuell lieber zu AMD.
Somit bleibt es ein Luxusobjekt, das womöglich seine absoluten Nischen-Einsatzzwecke haben kann, für den normalen Heimanwender/Gamer aber keinerlei Vorteile gegenüber einem gewöhnlichen Desktop-PC bietet.
Ne, Notebooks sind mit gleicher Ausstattung günstiger.
Die Preise und die Ausstattung passen einfach nicht zusammen. Mal komplett davon abgesehen, dass ASUS' Release-Politik wirklich fragwürdig ist und es, seitdem Intel die NUC-Sparte verkauft hat, wirklich schlimm geworden ist. Früher waren NUCs wenigstens einigermaßen zeitnah zum Release der Chips verfügbar, jetzt darf man ein halbes Jahr warten.
@habla2k Exakt mein Gedanke: Für das Geld gibt es echte, gute Gaming-Notebooks mit denen ich im Zweifel auch wirklich mobil sein kann. Für Hotels auf Dienstreisen zum Beispiel.
Wozu? Wer ist die Zielgruppe für sowas? Als Desktop kann ich mir was größeres hinstellen, was ich günstiger bekomme und zum mobilen Zocken kauft man sich ein entsprechendes Notebook.
Also wenn sie einen NUC in loser Zusammenarbeit mit Valve basteln würden, wo eine AMD APU drin steckt und vielleicht erstmal nur eine 1TB NVMe, dazu noch SteamOS, alles für maximal 500€, hätten wir eine neue Steam Machine.
Mir gefallen diese NUCs ja, aber der Preis ist saftig.
Die 5060 Laptop ist eine um 512 Shader beschnittene 5060 Desktop. Wohl sowas wie 5050 Ti Desktop.
Die 5070 Laptop ist eine 5060 Ti Desktop.
Was für eine minderwertige Leistungsentfaltung bei obszön überhöhten Preis.