News Asus ROG NUC 2025: 3-Liter-Gaming-PC startet ab 2.200 Euro mit mobiler RTX 5060

Na klar - Mit Komponenten von der Stange erreicht man vll keine 3L aber bei deutlich niedrigerem Preis trotzdem ziemlich kompakte Maschinen mit gleicher oder besserer Leistung. Ich frage mich wer sowas bei dem Preis will.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
2k2€ für einen Mini-PC mit mobiler 5060 GraKa? Wo soll das nur enden?

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast und K3ks
Asus ROG steht inzwischen nur noch für überteuerte Hardware.
Der Anreiz eines SFF PCs geht bei dem aufgerufenen Preis völlig unter.

aklaa schrieb:
Keine der Modelle hat 64GB RAM und das ist bitter. Zumindest bei 2.8k würde ich es mit 64GB RAM anbieten um nicht später aufzurüsten.
Ich glaube bei diesem SFF Gerät ist die Aufrüstbarkeit in Frage zu stellen. Dann lieber doch einen Custom-PC.

TnTDynamite schrieb:
Joa, ist mehr ein Lifestyle-Produkt für Reiche.
Für nahezu das gleiche Geld bekommt man bereits ein recht potentes Apple Mac Studio mit M4 Max SoC. Die 5060 GraKa dürfte nicht viel schneller sein als der Apple SoC.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Ich kann mit einem 75PS Golf (theoretisch) Rennen fahren, aber das macht ihn noch lange nicht zu einem Rennwagen.
Der Golf 1 1.6 mit 75 PS mit unter 800 kg war durchaus eine Rennmaschine. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Creeping.Death schrieb:
Klar kann man mit einer RTX5060 spielen, aber das dann als "Gaming-PC" zu bezeichnen ist ein wenig am Ziel vorbei geschossen.
Das P/L Verhältnis stimmt nicht, aber das kann ja nicht dein Ernst sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und kicos018
Creeping.Death schrieb:
Klar kann man mit einer RTX5060 spielen, aber das dann als "Gaming-PC" zu bezeichnen ist ein wenig am Ziel vorbei geschossen.
Eine 5060 macht einen PC nicht weniger zu einem "Gaming-PC" wie deine 5080. Der Großteil der sich auf dem Markt befindlichen Spiele lässt sich problemlos darauf spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
7eNd schrieb:
noch dazu wird es aufgrund der kompakten Bauform und der abzuführenden Wärme bestimmt einigermaßen laut
Oder die TDP von CPU und GPU sind, wie auch bei Laptops üblich, niedriger Konfiguriert, was sich dann auch entsprechend auf die Leistung auswirkt.

Konsumkind schrieb:
Mit Komponenten von der Stange erreicht man vll keine 3L

Das sind nicht wirklich 3L weil das externe Netzteil sicher nochmal bis zu 1L groß ist... 😅

Von der Stange gehen 3.22L mit mini-ITX und Desktop RTX 5060. Und das Netzteil ist hier bereits enthalten.

Screenshot_20250813_132556_Photos.jpg

Konsumkind schrieb:
aber bei deutlich niedrigerem Preis trotzdem ziemlich kompakte Maschinen mit gleicher oder besserer Leistung.

Ja... unbedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, justFlow und Konsumkind
Den Formfaktor finde ich zwar interessant, hab selber einen ähnlichen, älteren NUC mit ner 2060, aber 2200€ mit ner 5060?
Nein, das ist mir zu viel.

Ich würd mir das Ding sogar kaufen. Will einen kleinen Rechner - und ab und an mal Age of Empires II - ABER Asus gibt sich größte Mühe hier die lautesten Rechner zu bauen, weswegen mir so ein Ding nicht isn Haus käme

kicos018 schrieb:
Eine 5060 macht einen PC nicht weniger zu einem "Gaming-PC" wie deine 5080.
"als" nicht "wie".

Dann ist also im Prinzip jede Grafikkarte "passend" für einen Gaming-PC. Danke für die Aufklärung.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
aber das kann ja nicht dein Ernst sein?
Doch, absolut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Sly123
Also mit 5070 Ti gar nicht Mal so übel.
Aber das kann man auch günstiger selbst bauen oder bauen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Notebook Hardware ohne Notebook zu Preisen höher als ein Notebook.
Keine Ahnung wer hier die Käuferschicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind, iSight2TheBlind und Schmarall
yoshi0597 schrieb:
Keine Ahnung wer hier die Käuferschicht ist.
Menschen, die unbedingt einen "Gaming-PC" benötigen wahrscheinlich ;)

5060 und dann 2200€ ??

Was geht bei denen denn Falsch

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Der SSD-Speicher ist das größte Manko. Für das veranschlagte Geld und den heutigen Niedrigpreisen für SSDs ist das eine Terabyte ein Ernüchteurng und die Aufstockung um gerade einmal des Doppelten...

Der Arbeitsspeicher, welcher von einigen in die Kritik genommen wurde... 32 GB genügen auch für Games in UHD. Der SSD-Speicher ist in heutigen Zeiten von 100-GB-Games zu wenig.

Ein Blick auf die Hauptplatine wäre wünschenswert gewesen: Für so eine unansehnliche OEM-Platine mit Müll-Audio-Equipment für den anspruchslosen Kunden sollten keine solchen Preise erhoben werden.

Arboster schrieb:
Den Formfaktor finde ich zwar interessant, hab selber einen ähnlichen, älteren NUC mit ner 2060, aber 2200€ mit ner 5060?
Nein, das ist mir zu viel.

Hatte auch die 2060er NUC Version. War aber wesentlich günstiger.
Kompakt, machte auch Spass zum Gamen, war aber dabei laut.
Nach 18 Monaten jedoch ein Hardwaredefekt, NUC bootete nicht mal mehr.

und der zumindest damals externe - grosse Powerbrick - wird meistens auch nicht gezeigt auf den Pressebildern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Zurück
Oben