ASUS ROG PG278Q Swift Bildqualität/ Farben

Canavar78

Lt. Junior Grade
Hi.

Gibt es Erfahrungsberichte bzw kann irgendeiner , der den Monitor hat ,berichten wie die Bildqualität des Monitors ist ? Hauptsächlich geht es mir darum wenn man von vorne drauf guckt. Geht hauptsächlich un Spiele

Wirkt das Panel farblos/blass? Hatte bisher nur IPS Monitore bis 200€ ( Dell U2412 , Lg ips235p) da. Werde ich da was merken ? Man kann ja noch das Profil etwas überarbeiten .

Thx :)

Hatte bisher nur IPS Monitore bis 200€ ( Dell U2412 , Lg ips235p) da. Werde ich da was merken ?

Hilft dir jetzt sicher nicht konkret, aber jeder der keinen Unterschied IPS / MVA sonstige hochwertige Panel zu TN Panel merkt sollte dringenst den Optiker seines Vertrauens aufsuchen! Wenn du also deine Vorherigen Panels nicht nur als virtuelle Schwanzverlängerung hattes sondern wegen dem Nutzen, wirst du ganz klar den Unterschied merken.

Man kann ja noch das Profil etwas überarbeiten .
Selbst nen farbkalibriertes TN Panel ist immer noch beschiessener als nen unkalibriertes IPS Panel.

Der Asus ist eigentlich ein sehr guter Monitor mit sonst guten Daten die durch das TN Panel sabotiert werden. den Asus PA279Q mit GSync / Freesync dann hättest nen recht ultimatives Teil, hab mich für den entschieden, das Panel macht das fehlende GSync mehr als wett!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe mal ein Testvideo mit meinem LG 21:9 im Vergleich zum Swift gemacht.

LG 29UB65-P VS ASUS Swift PG278Q
https://www.youtube.com/watch?v=GVQU6ClQK_U

Die Farben und der Schwarzwert sind etwas schlechter, beim ASUS !
Aber dafür ist das Bild in schnellen Spielen klarer und kein IPS Glow mehr da.
Man muss natürlich wie immer , immer noch Kompromisse eingehen , leider .

Das Video wurde im Fenster-Modus abgespielt damit das Seitenverhältnis passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ein unter realen Bedingungen erstelltes Video:D
Natürlich ohne irgendeine Aussagekraft:D

Stehe jetzt auch vor der Entscheidung, ob es ein IPS (Dell 2715H) oder ein TN (PG278Q) werden soll.

Derzeit nutze ich einen LG IPS235, und möchte eigentlich den neuen Monitor zum zocken nutzen, weil ich am PC eig nur zocke(überwiegend Shooter,GTA und andere aktuelle Titel) und gelegentlich aber wirklich nur gelegentlich einen Film schaue.

Danke für dein Video Nulight, sehr nett von dir :)
Bin aber trotzdem noch nicht ganz so sicher, zumal man von sehr vielen Problemen mit dem Panel des RoG Swift liest.

Also nen unterschied sieht man schon vorallem gleich am anfang mit dem Wasser.
Klar kann man net nach nem Video gehen aber fürn groben eindruck reichts alle male.

Na das sieht doch gar nicht schlecht aus & da sieht man mal wieder, wie (räudig) schlecht doch das TN-Panel vom Swift ist ... ;)

@Nulight
Danke für diesen Vergleich & ggf. lässt dieser mal "gewisse Vorurteile" etwas schwinden.^^
Welche Settings/Einstellungen/Farbprofil hast Du für den Swift genutzt?

Bald kommt der Asus ROG PG278Q mit IPS Panel.
Das wird der Hammer und meine erste Wahl sein:D

Falsch, bald kommt der PG279Q & das IPS-Panel wurde wegrationalisiert ...:D
Wie bereits gesagt, man(n) muss bzw. sollte mit dem zufrieden sein was man hat ... :p

Richtig erkannt & 100 Punkte ...zwinker zwinker ;)

Einstellungen

Beide Monitore auf 100% Helligkeit.

Beim Swift Kontrast 50
RGB alle 3 auf 100, keine Feinjustierung.

einst.JPG

120 Hz reichen mir ...

Jetzt kommt der Trick: In der NVidia Systemsteuerung
- Anzeige - Desktop Farbeinstellungen anpassen - 2. Auswählen, wie die Farbe eingestellt wird.
- NVIDIA Einstellungen verwenden - Farbkanal Alle - Helligkeit 50% - Kontrast 50 % - Gamma 0,90

Dann war ich auch schon zufrieden , alles andere Stock gelassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist es wahr das der gleiche mit IPS Panel kommt?

Zuletzt bearbeitet:
@Nulight
120 Hz reichen mir ...
Ist auf dem Desktop, speziell @1440p auch sinnvoller, da die Graka dann auch entsprechend runtertaktet. In Games kann man natürlich entsprechend "Feuer geben & volle 144Hz ausfahren" ... :)
Du könntest die "Digitale Farbanpassung" noch um 5 oder 10 erhöhen (Standardwert ist 50) u. dadurch wirken die Farben noch einen Tacken kräftiger & der Schwarzwert wird ebenfalls noch einen Tacken verbessert ...quasi "IPS-Qualy am Start" ... :D

Anhänge

• NV_Panel.PNG
    NV_Panel.PNG
    73,3 KB · Aufrufe: 180
Also unter den TN's würde ich meinen ist der Swift einer der besten. Da ich auf dem wirklich nur spiele finde ich ihn absolut spitze. Für Fotobearbeitung nehme ich mein kalibrierten AS-IPS Monitor her ;-)

Zurück
Oben