News Asus ROG PG27AQDM: Gaming-Monitor mit OLED und 240 Hz auf 27 Zoll

Da hast du recht. Jetzt nach 3 Tagen kann ich sagen der Monitor ist insgesamt gesehen sehr gut. Klar kleine Macken hat auch dieses Model aber zumindest für mich habe ich endlich einen 27" Monitor den ich auch behalten werde. LCD kommt mir nicht mehr in die Wohnung.

Über denn Preis muss man nicht reden, ja der ist teuer aber so ist das mit neuer Technologie bei 27". OLED gab es zwar schon länger aber immer nur bei großen Diagonalen. In 1 Jahr denke ich kosten 27" OLED dann so viel wie sehr gute LCDs. Wer warten kann soll das auch, ich musste neu kaufen. Mein 15 Jahre alter 24" BenQ war einfach nicht mehr state of the art und das Bild, vor allem die Helligkeit hatte schon stark nachgelassen.

Wer einen 27" OLED kaufen will sollte aber stand jetzt denn Asus kaufen und nicht denn LG. Die 200 Euro was der Asus kostet ist gerechtfertigt aus meiner Sicht. Der Asus ist deutlich heller (vor allem bei HDR mit 1000 Nits), den Support was ja nicht unwichtig ist, ist bei Asus auch besser als bei LG und der Asus hat keinen nervenden Lüfter. Bei meinem LG war der Lüfter echt nervend, der hörte sich wie Spulenfiepen an und ich reagiere da echt erlegisch drauf. Und das liest man Quasi überall das der Lüfter ein K.O Kriterium ist beim LG.

Es kommen ja noch 2 weitere 27" OLEDs, mal schauen wie diese abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt seit heute eine neue Firmware (104)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Mich würde interessieren, ob das HDR-Erlebnis auf hohem Niveau ist oder ob der Monitor weit davon entfernt ist? Ich habe leider keinen Vergleich. Deshalb wollte ich mal fragen, wie ihr das im Vergleich zu anderen HDR-Produkten (Fernseher/Monitore) findet.

Mit der neuen Firmware scheinen die Probleme vorerst ein Ende gefunden zu haben. Diese Pixelbereinigung ist das eigentlich auch bei anderen Produkten (Fernseher) vertreten oder nur bei OLED Monitoren ?
 
HDR ist definitv besser geworden. Aber angeblich noch nicht perfekt. Nutze den Monitor aber meist im SDR Modus.

Die FW104 hat zumindest bei mir einen kleinen Bug. Sehr selten wenn ich den Monitor einschalte passt die Farbtemperatur nicht mehr. Hab den selbst auf 6500K mit einem Kolorimeter kalibriert.
Bei dem Bug ist er dann viel zu kühl und der Monitor reagiert dann auch nicht darauf, wenn die RGB Regler verändert werden. Shadow Boost geht dann auch nicht mehr.

Einmal komplett vom Strom trennen und alles passt wieder. Hatte ich jetzt zwei mal. Beim ersten mal hatte ich in der Win Systemeinstellung den zweiten Monitor mal als Erweiterung und auch als "duplizieren" eingestellt um was zu testen. Dachte es lag daran. Aber damit hat es wohl doch nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Schrotty74 schrieb:
(...) ist bei Asus auch besser als bei LG und der Asus hat keinen nervenden Lüfter. Bei meinem LG war der Lüfter echt nervend, der hörte sich wie Spulenfiepen an und ich reagiere da echt erlegisch drauf. Und das liest man Quasi überall das der Lüfter ein K.O Kriterium ist beim LG.

Es kommen ja noch 2 weitere 27" OLEDs, mal schauen wie diese abschneiden.

Da muss ich drauf antworten weil es ein Verhalten ist was ich auch kaum nachvollziehen kann. Da wird Hardware im teils 4-stelligen Bereich dem Konsumenten angeboten, teilweise reden wir von Luxusartikeln, aber es ist fast so das immer ein Bauteil dabei ist was dem Konsumenten den Nerv raubt. Man verbaut einen 35 Cent-Lüfter in ein Produkt was den Gutbetuchten anspricht. Das Pendant zu diesem 35 Cent-Nervtöter wäre der 2,53€ Silent-Lüfter im Einkauf.
Mit Spulenfiepen ist es genauso. Das kommt von günstigen Bauteilen. Ein Netzteil oder Elektronik MUSS nicht fiepen.
Achja, eine Kritik muss ich dann auch an die Konsumenten richten: die teilweise überzogenen Preise kommen auch daher weil heutzutage mit einer Retourquote gerechnet wird (und werden muss) die selbstverständlich in den Verkaufspreis quersubventioniert hineingerechnet wird. Im Nachbarfaden beim Alienware-Oled hatte Jemand gar 5 Monitore zuletzt, alle weil er hoffte der nächste hätte weniger Spulenfiepen als der vorherige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ich habe mir jetzt bei Amazon einen 2. gekauft. Nachdem der erste beim Bild was die Helligkeitsverteilung betrifft, nicht so gut war, hoffe ich das der 2. jetzt besser wird. Die neue Firmware soll ja auch nochmals einiges gebracht haben. Und der Preis ist inzwischen auch leicht gesunken. Bei Amazon aktuell 1200. Der LG und Corsair sind zwar beide billiger, aber eben auch dunkler. Einzig das die beiden HDMI 2.1 hat und der Asus nicht ist ein Vorteil. Sonst ist der Asus in allen Disziplin die klar bessere Wahl nach wie vor.

@SeniorY kannst du mal deine Messdaten hier posten? Würde diese dann gerne mal bei mir testen.
 
Hab den vor drei Wochen bei CU für 1199€ geschossen.

Zu den Messdaten: Jedes Panel ist ein klein wenig anders und verändert sich auch über die Zeit. Im Auslieferungszustand sind sie aber meisten zu kühl. 6500K kommen einem dann erst mal „falsch“ vor, ein bisschen so, als wäre der Windows Nachtmodus an.

Bin gerade nicht vor Ort aber aus dem Gedächtnis habe ich Rot 100, Grün 92 und Blau 72. Das war auch etwa die Grössenordung, die TFT Central bei ihrem Panel hatten um auf 6500K zu kommen.

Ansonsten hab ich in der Farbverwaltung das icm Profil von der Asus Homepage verwendet, da ich noch keinen Plan habe, wie man diesen Monitor korrekt mit einem Kolorimeter kalibriert. Ist aber auch nicht so wichtig, da ich damit keine Farbkritischen Sachen mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Messergebnisse der MCM104 FW

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben