News Asus ROG PG27AQDM: Gaming-Monitor mit OLED und 240 Hz auf 27 Zoll

t3chn0 schrieb:
@shaboo

Sehe ich total anders. Jeder kann für sich selbst entscheiden ob er auf 4K setzen möchte oder nicht. Die Auswahl ist riesig. Es ist einfach eine Frage des Preises.
Genau darum geht's doch: Es ist eine Frage des Preises. Und genau das war früher eben nicht so, weil für jede Auflösung irgendwann der Punkt kam, an dem entsprechende Karten und Monitore eben keine Frage des Preises mehr, sondern für absolut jeden bezahlbar waren. So was nennt sich Fortschritt. Keine Ahnung, was an dauerhaften 4k-Premium-Aufschlägen beim PC-Gaming so erstrebenswert sein soll.
 
@shaboo

Nichts daran ist erstrebenswert. Die geopolitische Lage war damals vollkommen anders. Wir haben Krieg in Osteuropa, die Pandemie hat sämtliche Lieferketten zerbrochen. Es gibt eine New economy rund um das Thema Krypto Währungen/Mining, wir haben eine Extreme Inflation derzeit. All das gab es damals nicht.

Außerdem ist die Technik erheblich komplexer geworden.
 
@MichaG in der Übersicht fehlt noch der Samsung (G10 bzw. Es soll auch ein Modell mit eigenem Namen kommen)...
 
Ayo34 schrieb:
Bin gespannt wie OLED sich im ESport bewährt. Mit 240hz auf 24" oder 27" eine wirkliche Alternative und ich werde einen definitiv testen.
Würde mich auch interessieren. Gerade im Vergleich zum Zowie mit 360Hz und Motionblur würde mich das sehr interessieren.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
100%ig ausschließen würde ich Burn-In auch nicht, aber wenn Alienware 3 Jahre Garantie darauf gibt, müssen die ja schon relativ überzeugt sein von der Technik.
Lässt sich halt alles mit Software wieder relativ leicht wieder "rausbrennen". Gerade bei QD-Oled wo man nur es nur blaue OLEDs gibt und sich ähnlich verhalten.
Abnutzen tun sie sich halt trotzdem. Und wen man nur blaue LEDs verbaut, geht das vermutlich deutlich leichter als bei mehrfarbigen oleds. Aber insgesamt werden OLED halt schneller dunkler werden. Da ist halt die Frage, wie hoch das nach 5 Jahren Nutzung im Vergleich zum klassischen Monitor verhält, der ohnehin schon was Helligkeit angeht, dem OLED überlegen ist..
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass keine Vesa vorhanden ist?
Glaube ich nicht. Nicht mehr in dieser Preiskategorie. Hinten sieht es auf dem Bild aus, als wäre dort ein Hebel fürs Mounting am Fuß, und dahinter dürften dann die Löcher für Vesa liegen. So ist es zb auch bei meinen Z Display von HP. Falls doch, wäre es schon sehr schwach von Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese Burn In Diskussion und denk mir. Also mein CX48 hat nach über 2 Jahren intensiver Nutzung als PC Monitor kein Burn in. :D

Und ich lass mir auch noch FPS counter oben links anzeigen, die Taskleiste, spiele den ea fm14. zumindest bei den TVs kann ich hier wirklich entwarnen, die haben zwar ungleichmässige Ausleuchtung, das ganze wird aber wohl wie mir scheint dadurch ausgeglichen, das die Helligkeit der Pixel auf die Helligkeit des am dunkelsten leuchteten Pixels abgesenkt werden kann. Nennt sich wohl Pixel Refresh.

Kann man auch gut an dem Video von Linus sehen, der seinen Monitor scheinbar Monatelang ohne einen Restart hat laufen lassen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
@Weedlord
.
Wobei ich den Markteing begriff "Pixel Refresh" irreführend finde. Den es suggeriert ja das der Pixel wieder refreschet, also „erneuert“ wird. Dabei ist es genau andersherum, alle anderen Pixel auf das Level vom am meisten gealterten Pixels gebracht. Dadurch verschwinden sichtbaren einbrennefekte, die nichts anderes sind, als stärker gealterte Pixel durch die intensivere Nutzung.
.
Der Preis dafür ist aber, dass der Monitor insgesamt dunkler wird. Und da währen mal ware Zahlen und Kurven interessant, wie stark ein Monitor nach Jahren der Nutzung altertet, wie viel Nits dabei draufgehen, aber auch wie sich der Farbraum verändert.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Naja zumindest bei den TVs gabs nach 10K H kein verlust der Helligkeit.

Manch einer in dem ein oder anderem Forum hat nach 15K kein verlust gehabt,natürlich alles nachgemessen sonst würde das ja kein sinn machen.

Also wenns darum geht,würde ich mir überhaupt keine gedanken machen.
 
Das interessanteste Format für mich wird es zum Schluss oder gar nicht als OLED geben.. sowas wie den Dell Alienware AW3821DW, 37.5".

Ich finde das 16:9 oder 16:10 Format immer wieder unnatürlich, einfach quadratisch.
Beim TV stört es mich nicht, am Schreibtisch aber schon. Zwei 27er OLEDs würden für Produktivität auch noch gehen, aber ein großer wäre schon besser.

34-35" ja auch ok, hab ich aktuell einen mit VA Panel. Platztechnisch wäre aber ein 37-38 im 21:9 aber das Optimum.
 
Tja, so unterschiedlich sind die Menschen, ich hatte einen 38 Zöller, den LG und nach knapp 2 Jahren Nutzung hat mir immerzu genau das 16:9 Format gefehlt, sowohl bei meinen Spielen, wie auch bei produktiven Anwendungen. Hier kommt es sicher darauf an, was man nutzt. Die Breite des 38er hat viel zu oft zu Pendelbewegungen des Kopfes geführt bei mir, in der Höhe haben mir die 400 Pixel gefehlt um bspw. in Premiere Pro die Bereibeitungsfenster für mich entspannt nutzbar darzustellen. Jetzt mit dem 42er ist es vom Bild eine gewaltiger Schritt nach vorn, die 38er hatten ja nur so einen Kontrast von 800:1, je nach Helligkeit mal etwas mehr, manchmal weniger, jetzt mit OLED einfach klasse. Bei mir steht die Helligkeit auf fast Maximum 185cd nach Spider eingestellt, dank Firmwareupdate auch mit gleichmäßiger Helligkeitsverteilung. Jetzt nach wenigen Wochen hat mir der Monitor einmal aufgefordert den Refresh zu machen. Da ich monatlich das Gerät neu einmesse, werde ich schon schnell feststellen, ob hier die Helligkeit zurück geht durch den Vorgang. 27 Zoll waren mir zu klein und mehr als die 138Hz brauchte ich auch nicht.
Also, wer das Geld hat, der bekommt m.E. ordentlich etwas dafür. Aber gejammert wird ja auch gerne.
 
Novasun schrieb:
@MichaG in der Übersicht fehlt noch der Samsung (G10 bzw. Es soll auch ein Modell mit eigenem Namen kommen)...
Samsung (Odyssey?) G10? Hast du mal einen Link, den kenne ich nicht. ^^
 
Hi @MichaG ...
So sehe selbst gerade das ich wohl was durcheinander geworfen habe. Aber der Reihe nach.. In deinem Bericht fiel der Begriff QD Oled was ja Samsungs Technik ist. Ist ja außer LG auch nur noch der einzig andere OLED Hersteller...
Samsung hat seinen OLED G8 Monitor mit QD OLED aber schon Januar 2022 vorgestellt - bekommen soll man ihn nun endlich wohl Q4... Ist also streng genommen ein alter Hut - technisch aber das Panel das vermutlich auch Philipps nutzen wird....

Der Nachfolger des G9 wird vermutlich der G10 - Gerüchte gehen davon aus das Samsung eventuell auch da auf QD OLED wechselt..
Es dürfte der 8k Monitor sein den AMD bei der Präsentation seiner Grafikkarten teaserte wegen DP 2.1...
Finden wirst du da noch nichts - denn außer Bildern vom Standfuß (wobei eventuell der selbe wie beim G10) gab es noch nichts... Und der G9 selbst ist MiniLed - hat also mit OLED nichts zu tun...
 
Ok, ja das kann gut sein, dass der doch als "G10" kommt. Ich fands schon komisch, dass AMD den weiterhin als "Neo G9" angekündigt hatte. Aber vorerst ist das der einzige Name den wir haben. Hier nochmals die Folie von der Präsentation:

https://pics.computerbase.de/1/0/5/5/9/1-ea50d4ee4e498e2e/5-1280.83fb4d89.jpg

Aber ich glaube nicht, dass der OLED nutzt. Gibts überhaupt schon 8K OLED irgendwo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
lynx007 schrieb:
@Weedlord
.
Wobei ich den Markteing begriff "Pixel Refresh" irreführend finde. Den es suggeriert ja das der Pixel wieder refreschet, also „erneuert“ wird. Dabei ist es genau andersherum, alle anderen Pixel auf das Level vom am meisten gealterten Pixels gebracht. Dadurch verschwinden sichtbaren einbrennefekte, die nichts anderes sind, als stärker gealterte Pixel durch die intensivere Nutzung.
.
Der Preis dafür ist aber, dass der Monitor insgesamt dunkler wird. Und da währen mal ware Zahlen und Kurven interessant, wie stark ein Monitor nach Jahren der Nutzung altertet, wie viel Nits dabei draufgehen, aber auch wie sich der Farbraum verändert.
.
Die müssen halt einen Begriff nutzen, den alle verstehen. Was dunkleres Panel angeht denke ich mal, das die Panel generell alle noch Reserven haben und out of the box mit einer niedrigeren Helligkeit arbeiten, als sie theoretisch könnten.

Weil mir ist da so direkt nichts aufgefallen bei der Helligkeit über die Jahre. Aber ist halt auch nur ein laien Eindruck und nix gemessenes. Hell genug ist er aufjedenfall noch weiterhin.
 
Ich hab denn Monitor seit gestern und bin schon sehr angetan. Hatte auch kurz denn LG OLED 27" aber der ging zurück weil er zu dunkel war. Der Asus ist hier deutlich besser und vor allem hat der Asus keinen nervenden Lüfter und hat ein echtes 10 Bit Panel. Der Asus kostet zwar deutlich mehr als der LG aber ist es aus meiner Sicht auch wert. Er ist heller und auch der Support ist bei Asus besser als bei LG.

Wer wie ich keinen Platz hat für 34" große Monitore wie dem Alienware OLED der ist mit dem Asus 27" bestens bedient stand jetzt. Mir kommt kein LCD mehr in die Wohnung.

Allerdings was mich stört ist das vorhandene Gradient. Ich dachte ab 8 Bit und vor allem 10 Bit gibt es kein Gradient mehr weil deutlich mehr Farben dargestellt werden können aber ich habe das und zwar genau so stark wie mit meinem alten BenQ LCD Monitor.
 
Schrotty74 schrieb:
was mich stört ist das vorhandene Gradient. Ich dachte ab 8 Bit und vor allem 10 Bit gibt es kein Gradient mehr weil deutlich mehr Farben dargestellt werden können
Banding? Ein Gradient ist ja nur ein Verlauf. Dafür kann es auch andere Gründe geben als den Monitor bzw. dessen Farbtiefe.
 
Ja kann auch Banding sein, dachte das wäre das gleiche wie Gradient.
 
v3locite schrieb:
Banding? Ein Gradient ist ja nur ein Verlauf. Dafür kann es auch andere Gründe geben als den Monitor bzw. dessen Farbtiefe.
Welche könnten das sein?
 
Schrotty74 schrieb:
Allerdings was mich stört ist das vorhandene Gradient. Ich dachte ab 8 Bit und vor allem 10 Bit gibt es kein Gradient mehr weil deutlich mehr Farben dargestellt werden können aber ich habe das und zwar genau so stark wie mit meinem alten BenQ LCD Monitor.
Weltraumeule schrieb:
Welche könnten das sein?
Aus schlechtem Quellmaterial kann auch ein OLED kein glatten Verlauf zaubern.
Schauen ob bei Eizo-Monitor-Test Banding zu sehen ist. Wenn nicht, dann ist es nicht der Monitor, sondern das was Du darstellen lässt das Problem.
Wenn ein Bild 4 Bit ist, dann dichtet eine 12-Bit-Wiedergabe die fehlenden 8 Bit im Ursprungsmaterial nicht hinzu. Es zeigt die 4 Bit an. Um das mal überspitzt zu formulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben