Asus ROG PG32UCDM VS Gen 4 / 5 OLEDs

TriXoX

Ensign
Hallo in die Runde,

ich habe zur Zeit den PG32UCDMZ + den XG27UCDMG. Der XG27UCDMG besitzt soweit ich weiß die 4th Gen oder OLED Panels. Zukünftig möchte ich den XG27UCDMG verkaufen und mir einen weiteren 32 Zöller an die Wand schrauben :-) Demnach würde es sich eigentlich eignen, den PG32UCDM erneut zu kaufen.

Jetzt habe ich gehört, dass Asus auf der Computex den PG32UCWM / XG32UQWMS vorgestellt hat. Jetzt frage ich mich, ob ich lieber warten soll oder nicht.

a) Handelt es sich beim PG32UCWM auch um ein 4th Gen Oled? Ich bin hier echt verwirrt mit den ganzen 3rd Gen, 4th Gen Titeln.

b) Wo bleiben eigentlich die 32 Zoll 5th Gen Oleds? MSI hat hier bereits nachgelegt oder?

c) Würde man den Unterschied zwischen meinem PG32UCDM und einem PG32UCWM beim zocken merken? Habe irgendwie gehört, dass der PG32UCDM vermutlich sattere Farben hat aber der PG32UCWM bedeutend schärfer sein soll... Da ich mir den Bildschirm noch nirgendwo anschauen kann, würde mich mal eure Meinung interessieren!

d) Erst vor kurzem wurde doch erst der PG32UCDM Gen 3 vorgestellt oder? Wieso kommt jetzt im Sommer nochmal eine neuere Version?

Zuletzt bearbeitet:
TriXoX schrieb:
a) Handelt es sich beim PG32UCWM auch um ein 4th Gen Oled? Ich bin hier echt verwirrt mit den ganzen 3rd Gen, 4th Gen Titeln.
Ist ein Gen 5 Panel, QD OLED mit RGB-Subpixel Layout, dass unter Windows das Text Fringing verschwinden lassen sollte.

XG32UQWMS ist ein LG Tandem-WOLED Panel in 4k (Technologie dieselbe wie z.b. bei MO27Q28G von Gigabyte). Vorteil sind der DualMode und die bessere Helligkeit.

TextFrining ist bei 4k weniger ein Problem als bei WQHD, weil die Pixeldichten geringer sind.
Der PG32UCWM Gen3 hat das alte SubpixelLayout vom QD OLED aber die neue Beschichtung erhalten.

Hilft das ein wenig?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben