Test Asus ROG Phone 5: Ersteindruck zum Gaming-Smartphone mit SD 888

Ein aktiver Lüfter für ein Smartphone...da musste erstmal drauf kommen. :D
Wer so ein Teil benutzt hat echt die Kontrolle über sein Leben verloren.
Aber gut, auch dafür wird's wie immer Käufer geben. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Die Zeiten der Handhelds sind vorbei. Jetzt versucht man mit so einem verschwenderischen Blödsinn die Kids zu locken.
Wenn das mal kein Flop wird.
 
@Frank

Ihr solltet ehrlicherweise noch hinzufügen, dass Asus nicht für vorbildliche Update-Versorgung der hellste Stern am Himmel ist.

Sowas wird leider viel zu oft unterschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und Flaimbot
Da muss man Aber viele Apps offen halten damit sich 18GB lohnen.
 
Damit hat das Smartphone mehr RAM als 95% aller Rechner. Kann man es am Ende der Nutzungszeit als Server laufen lassen? Wäre mal interessant zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, netzgestaltung und iSight2TheBlind
Also wäre nix für mich, aber sieht vom Konzept her schon Konsequent und gut gemacht aus. Für die Zielgruppe sicher ein gutes Angebot.

Der Arbeitsspeicher... Uff... das wirklich völliger Overkill. Bei Laptops unter 600€ hat man oft genug noch 8Gb verbaut. Da könnten die Laptop-Hersteller auch mal endlich 16Gb als Standard annehmen...

Viele Grüße
 
Ich gehöre garantiert nicht zur Zielgruppe für dieses "Gamerphone".

Aber eins muss ich Asus wirklich zugestehen:
Die technisch scheinbar gut designte Kühlung, auch ohne aktiven Lüfter. Nach mehreren Durchläufen in einem Benchmark keine Temperatur Drosselung.. und wenn dann eine geringe? Gute Leistung.

Zudem empfinde ich die Ladegeschwindigkeit für 6000mA Akku als Fortschritt (von Null auf Hundert in 53 Minuten ;)).
 
Find das in Weiß schon sexy. Da ich öfters mal den Emulator anschmeiße, hätte ich auch eine gute Verwendung für die Schultertasten. Und zum Glück hat sich Asus gegen eine Punchhole/Notch entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
Ich würde es mir holen für den Preis ,aber nicht wegen der überdimensionalen Leistung ,ehr wegen der guten Kühlung des Gerätes und speziell der CPU .
 
Bessere Kamera sowie bessere Updatepolitik und das Gerät wäre wirklich ein All-rounder Top-Dog.

-Das Kühlsystem ist genial (haben die tatsächlich nachgedacht wo man Dinge am besten platziert anstatt den üblichen Weg ala "Heatpipe draufklatschen" zu gehen)
-Die Airtrigger sind top (laut LTT nicht nur für Games, sondern alles mögliche zu gebrauchen)
-Die Softwarefeatures haben paar Sachen die ich oftmals bei anderen Herstellern vermisse (zbs. einstellen zu welchen Uhrzeiten fast-charging betrieben wird oder bis wie viel % geladen wird - andere Hersteller haben da nur ein "intelligent charging" mode, der vtl. gut funktioniert wenn man wirklich jeden Tag das selbe macht, aber bei meiner Nutzung 100% nutzlos ist)
-Das Design wirkt auch nicht zu viel "gamer", sondern eher wie ein minimalistisches Design mit paar Akzenten.

Nur ist mir mittlerweile die Kamera relativ wichtig, zumindest in den Pro/Ultimate Modellen hätte man hier High-End verbauen können.
Software-Updates steh ich solala ggü. früher immer mit custom roms gefahren, bei nem Update wurde dann auch immer angegeben ob etwas kaputt geht und was kaputt geht.
Jetzt nach langer Zeit mal wieder bei Oneplus die offiziellen Updates am nutzen und einfach bei jedem zweiten Update geht irgendwas kaputt oder es werden Features einfach komplett entfernt. Solche Updates brauch ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum, Larnak und Flaimbot
144 Hz, keine Notch, Klinkenanschluss, 5G, leistungsstarke Hardware und der Preis geht bei den Specs auch in Ordnung.
Eigentlich fast perfekt. Wäre da nicht das Design. Das ist natürlich auch immer Geschmackssache. Nur mir persönlich gefällt es nicht. Sonst würde ich ernsthaft drüber nachdenken, mir das zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und bugmum
Die müssen sich wohl relativ gut verkaufen, sonst gäbe bestimmt nicht schon das 5. Gaming Phone von Asus.
Mir reicht ein "normales" High end Gerät. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaffeeWeißer
Absoluter Schwachsinn wird vom iPhone 12 Serie 90% der benchmarks geschlagen.
Das wird nicht als Gamingphone beworben.....
Mittlerweile bekommt man das iPhone 12/Max auch unter 1000€ in 128GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich hätte es gern, mein zenfone 7 langt mir aber
 
IC3M@N FX schrieb:
Absoluter Schwachsinn wird vom iPhone 12 Serie 90% der benchmarks geschlagen.
Das wird nicht als Gamingphone beworben.....
Mittlerweile bekommt man das iPhone 12/Max auch unter 1000€ in 128GB.

  • Auch das IPhone 12 drosselt nach kurzer Zeit unter extrem Belastung aus. ROG hat eine bessere Kühlung
  • Hat einen kleinen Akku und unterm Spielen eine geringere Lebensdauer ROG hält länger
  • Das Rog hat 2 Schultertasten was beim zocken sicher praktisch ist
  • Das Rog hat im gegensatz zum Iphone auch 144,120Hz
  • Es gibt aufsetzbare Controller und extra Gamer Gimmig

Also ich als Gamer würde dann doch eher dafür Entscheiden weil es mehr "Gaming" Features behält das ole IPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Balikon, ReinerReinhardt und 6 andere
Wurde die Frage schon beantwortet? Kann man mit dem Teil auch Telefonieren?
 
Die Hardware ist beeindruckend, leider sind die ganzen mobilen Spiele ziemlicher Müll (bis auf ein paar Ausnahmen). Aber anscheinend ist das ja ein riesiger Markt und dann kann ich es durchaus verstehen, dass verschiedene Smartphone-Hersteller so einen Aufwand betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und Flaimbot
Es ist manchmal schon witzig.
Einerseits ist das hier eine Webseite über neue Technik, auf der sich viele Technikbegeisterte tummeln.
Andererseits wird dieses, bis an den Rand mit neuester Technik vollgepackte Smartphone hier in der Luft zerrissen mit Kommentaren wie „Zu viel RAM“, „sowas braucht kein Mensch“... was freue ich mich auf die Kommentare, wenn die ersten 8k-Consumer-Monitore angekündigt werden 😄

Ich finde es einfach mega spannend, wie weit die Technik vorangeschritten ist und was für brachiale Specs man schon in der Hosentasche mit sich herumführen kann. Ich sehe mich nicht als Zielgruppe, aber dieses Smartphone zeigt, was möglich ist - wenn auch mit Kompromissen zb bei der Kühlung. Ich freue mich auf die nächsten Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, st0rmmaker, Lord B. und 9 andere
Zurück
Oben