• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Asus ROG Raikiri II im Test: Anzeige ist raus wegen Geilheit

Asus geräte schön und gut, ich bin HW seitig auch damit super zufrieden, aber wenn ich schon wieder sehe Armory Crate, bekomm ich nur noch das erbrechen. Ich muss es leider wegen den RGB kram nutzen, wollte letztens mal nem bekannten zeigen was man da so machen kann und es hjat sich geupdatet, großer fehler, da es danach einige BSODs gab, wofür laut debug nen armory crate treiber verantworlich ist.
Was aber immerhin schonmal ein schritt in die richtige Richtung ist, das es via Browser geht.
Aber so einen teuren Controller würd ich mir aber eh nicht mehr holen, hab nen series Elite 2 hier und was soll ich sagen, wenn ich gamepads benutze dann nutze ich immer noch lieber den standard Xbox controller

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
Ich gönne euch den Testballon bzgl. des Titels, aber bitte belasst es bei diesem einen Versuch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Mein One S controller hat auch keinen stickdrift. Weiß nicht was an dem ding so toll sein soll. Die 100000Hz und das restliche gedöns hab ich in etwa so notwendig wie einen Kropf.

JMP $FCE2 schrieb:
Vor über 20 Jahren

Und hatte auch entsprechende Technik drin. Nicht vergleichbar mit dem, was man heute kriegt.

Im Hardware- und besonders im Peripheriebereich kann man die Kunden richtig schön verarschen und ausnehmen..

Es gibt wenig bis kaum Fortschritt und genauso wenig eine komplexere Produktion, die solche Preise rechtfertigten würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger
xexex schrieb:
aber in den beiden Triggern sind Motoren verbaut.
Richtig, Vibrationsmotoren. Genau was ich gesagt habe. Das sind die selben Module welche auch für das normale rumble verwendet werden nur kleiner.

Im DualSense ist eine ganze Mechanik eingebaut welche stufenloses Steuerung der Trigger erlaubt.

https://static0.srcdn.com/wordpress...ualSense-Controller-PS5-Inside-of-Trigger.jpg

Ich habe beides hier, am stärksten sind die Impuls Trigger der Xbox noch bei Forza und da ist es wie gesagt ne reine Vibration.
Spiel mal Ratchet and Clank oder Returnal mit einem DualSense, oder sogar ein Call of Duty, da hat man richtig geilen „Rückstoß“ auf dem Trigger.

Das ist nicht einfach nur Vibration oder ein leichter Widerstand, der trigger arbeitet aktiv und mit Kraft entgegen. Wie gesagt du kannst den Trigger nahezu komplett verriegeln (ich meine ein Spiel macht das sogar wenn die Waffe klemmt) das ist mit einfachen Vibrationsmotoren wie bei den Xbox Pads schlicht nicht machbar.

blacklotus83 schrieb:
Und der neue V5 ist noch besser
Ist das so? Da hatte ich auf reddit kurz nach dem Release viel negatives gesehen und gelesen. Kann ihn auch schon deswegen nicht empfehlen da ich keine eigenen Erfahrungen habe.

Ich grase ja immer noch Kleinanzeigen ab, um ein paar "Logitech F510" Controller zu finden.

Für die RetroLAN Rechner sind diese Teile einfach die beste Lösung die mir bisher untergekommen ist.

Funk Controller haben sich des öfteren gegenseitig gestört.
Einige andere Controller sind vom Handling her einfach mistig.

Hier sprechen wir von Preisen von 5-15 € im Gebrauchtmarkt.

Für einen Controller würde ich NIE (!) mehr als max 50 € ausgeben.
Obwohl ich damit auch im Liga Betrieb bei Dirt Rally 2.0 gefahren bin.

Zur Überschrift.

DANKE @ CB

Ich würde es sehr begrüßen wenn diese Lockerheit und Offenheit wieder mehr Präsenz findet.

Gefühlt ist ganz Deutschland in prüder Bürokratie versunken und sucht nur nach Fehler in Worten anderer.
Was ein Unding.

Ich finds klasse.
Einfach raus hauen. So soll es sein. Auch, und weil, sich andere daran stören, kann es nicht so falsch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92 und Glasreiniger

Anzeige ist raus wegen Geilheit​

Verfahren eingestellt - Staatsanwaltschaft hat alle Hände voll die Anzeigen wegen Cringe abzuarbeiten. :P

AbstaubBaer schrieb:
Besser ist das auch für die verlangten 200 Euro. Die sind dann auch der Knackpunkt, denn selbst zu diesem Kurs bleiben ein paar Dinge, die man sich besser wünschen würde – und vielleicht erwarten könnte.

Eine Sperre für die Trigger wäre das, ein etwas schnelleres Aufwachen aus dem Standby, eine bessere Ladehalterung.
Also im Vergleich zum Elite 2
  • Lassen sich die Schultertasten nicht sperren
  • Lassen sich die Sticks nicht regulieren, also deren Widerstand
  • Ist deutlich weniger Zubehör dabei
Und das dann für 30% Aufpreis - also so krass geil find ich das jetzt eigentlich nicht.

Gummi und die darunter liegende Kunststoff-Schicht werden hierbei fester verbunden als mit Kleber, was das Ablösen der Oberfläche unwahrscheinlicher macht.
" unwahrscheinlicher machen soll", außer ihr habt das irgendwie getestet. Versprechen tun die ja alle, wie der Tag lang ist.

Jan schrieb:
Der Titel war erst ein Arbeitstitel, ich fand' ihn aber einfach mal so erfrischend anders, wenn auch sicherlich "kontrovers" - er durfte bleiben. No Risk, no Fun, Nun lyncht uns nicht! ;)
Auch wenn über 200 zustimmen: der Titel paßt, wenn man sich fragt, welche Zielgruppe man haben will (wertefrei gemeint) und ob man den Stil dauerhaft einbringen möchte. Ab und an ist es witzig :)

Latenz wäre noch interessant.
Ansonsten ich bleibe beim DualSense. Die zusätzlichen Features die der DualSense hat wird auch von immer mehr spielen selbst auf dem PC unterstützt. Dass Xbox und dann meist auch die Xbox-Artigen Controller kein Gyro unterstützen ist wirklich schade.

Anstelle von coolem Jugendslang im TikTok Style, hätte ich mir mehr Technik Infos gewünscht :p

Was verwendet zum Beispiel ein XBOX? BT oder 2,4GHz Funk?
Geht das auch mit dem USB Dongle?
Mit welcher Verbindungsart, werden welche pooling rates oder Latenzen erreicht?
Warum funktioniert die LED und Headset Anschluss nicht wenn mit der XBOX verbunden?
Das ist ja ein grober Rückschritt gegenüber einen original Controller?!

Bloodwalker schrieb:
Richtig, Vibrationsmotoren. Genau was ich gesagt habe.
Jain! Das wäre ein Vibrationsmotor, wie sie zum Beispiel in Smartphones verbaut sind. Die Dinger können nur eines, Vibrieren.
1772173245375.png

In den Triggern sind, wie bereits geschrieben, Unwuchtmotoren verbaut, die können je nach Ansteuerung wesentlich mehr als nur Vibrieren.
1772173366769.png

Dass sich mit der Technik von Sony, einfacher/besser Effekte erzeugen lassen, habe ich bereits gesagt. Die Impulse Trigger können aber wesentlich mehr als nur Vibrieren. Lass mal einen Gegenstand mit hohen Geschwindigkeit um die eigene Achse drehen und versuche dann die Position davon zu verändern, so wird zum Beispiel die Trägheit bei der Triggern erzeugt.
1772174788437.png

https://shops.flydigi.com/products/vader5s

Bloodwalker schrieb:
am stärksten sind die Impuls Trigger der Xbox noch bei Forza
Ich habe einige Spiele, wie zum Beispiel Tomb Raider oder Avatar gespielt, die eine hervorragende Impulse Trigger Unterstützung mitbringen, das ist nicht Forza exklusiv. Aktuell spiele ich aber zum Beispiel BG3, das kann nur Vibration ein/aus für den ganzen Controller, man kann es sich völlig sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Staubschutz an den Thumbstickhälsen - also Stickdrift früher oder später vorprogrammiert.

Dann Thumbsticks nicht userseitig auswechselbar - also bleibt nur in Reparatur schicken oder neuen kaufen.

Dafür 200€ ? ... Öh - nö. ^^

Chrissssss schrieb:
Es gibt wenig bis kaum Fortschritt und genauso wenig eine komplexere Produktion, die solche Preise rechtfertigten würden.
Oh, bei Joysticks ging einiges weiter die letzten 2 Jahrzehnte, wir haben sogar WIEDER erschwingliches Force Feedback! Und viel bessere Griffe als damals. Schubregler sind auch viel besser als vor 20 Jahren. Und Pedale sind Welten besser geworden.

Bei den Mäusen gabs wenigstens bessere Sensoren, Optische Schalter und Innovationen bei den Tasten Belegungen und dieser Tage auch mehr Formen, was eh das wichtigste heute ist imho.

Nur bei den Gamepads ging echt kaum was weiter seit der 360. Wobei ... bei Sony eigentlich schon. Und der neue Steam Controller soll ja bald kommen.

mtheis1987 schrieb:
Ist das so? Da hatte ich auf reddit kurz nach dem Release viel negatives gesehen und gelesen. Kann ihn auch schon deswegen nicht empfehlen da ich keine eigenen Erfahrungen habe.
Hatte den Vader 4 Pro ein Jahr und nun seit einem Monat den 5 Pro und finde es ein gelungenes Update:
  • Bessere Grip Textur
  • Bessere Anordnung der Menütasten
  • Eingestellter Stick-Wiederstand verstellt sich nicht mehr selber
  • 2 neue Zusatztasten bei den Schultertasten / Trigger (die sind der Hammer!)
  • Neue Paddels hinten, welche entfernbar sind
Aber ja der 4er ist schon ne Wucht! Würde mich wundernehmen, wie hoch die "Geilheit" beim Test der Vader / Apex Modelle von Flydigi hier angepriesen würde :D

Zurück
Oben