Asus ROG Rapture GT-AC5300, Rechner findet zweites 5G Wlan nicht

michaju

Newbie
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
6
Hi Leute,
heute habe ich mir einen neuen Router zugelegt und gleich mal in Betrieb genommen. Es ist ein Asus Rog Rapture GT-AC5300 mit 1 X 2,4 GHz und 2 X 5 GHz Band. Auf allen meinen Rechnern, Ipads, Iphones, Samsung, TV's gar kein Problem......nur auf meinem Hauptrechner mit WLAN USB 3 Adapter ( Netgear AC1200 Dualband ) geht nur das 2,4 GHz Band ohne Probleme. Die beiden 5GHz findet der Adapter gar nicht. Mit meinem alten Netgear Router R7500 war das kein Problem. Mit ein wenig Trickserei hab ich es dann hergebracht wenigstens ein 5GHz Band zu finden, indem ich den Kanal auf 48 festgelegt habe. aber das zweite 5GHz kriege ich nicht angezeigt trotz Kanalfestlegung und in den Einstellungen rumpfuschens , warum auch immer. Hat jemand von euch das Problem schon mal gehabt? Am Schluss hat Windows 10 sogar meinen kompletten WLAN Adapter ohne mein Zutun entfernt und ich musste ihn neu installieren. Kann es sein, dass der Netgear AC1200 Dualband USB Adapter nur ein 5GHz erkennen kann?
 

Nizakh

Captain
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
3.816
Welche Kanäle nutzten die beiden 5GHz WLAN-Netze?
Das 1. Kanal 48 und das 2.?
 

michaju

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
6
Der Zweite bietet mir nur die Möglichkeit zwischen 100 und 140 zu wählen oder eben automatisch. Hab den Kanal auch schon auf 100 oder 140 festgelegt, aber er findet ihn nicht.
 

Nizakh

Captain
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
3.816
Unterstützt der WLAN Stick überhaupt DFS, damit diese Kanäle genutzt werden können? Ich vermute das der Stick das nicht unterstützt.
 
Top