News Asus ROG Rapture GT-AC5300: WLAN-ac-Router mit Tri-Band und 8 × LAN kostet 409 Euro

Was ist denn das dritte Band neben 2,4GHz und 5GHz?

Ob Netzwerke mit noch höheren Frequenzen Erfolg haben...wer weiß.
Habe hier im Haus jetzt 2 Access-Points, wobei der 2. nur im 5GHz Band sendet weil man das 2,4GHz Band vom Router noch im ausreichenden Maße empfangen kann (für den Drucker und 1080p Streaming reichts). Aber für die maximale Bandbreite braucht es einfach einen 2. 5GHz AP.

Davon ab bringt einem ein Router ohne Modem im Prinzip auch nix, das ist dann doch auch nur ein besserer AP mit eingebautem Switch.

Außerdem können die wenigsten Endgeräte mehr als 433Mbit/s im ac-Standard. Gestern habe ich mit meinem Notebook über W-Lan gut 260Mbit/s real gemessen, das war doch mehr als ich erwartet hätte.
 
Zero2Cool schrieb:
Der Unifi AC Pro ist ein schönes Gerät, weil stabiles WLAN, aber da er keine MU-MIMO hat (was heutzutage eigentlich jeder gute AP haben sollte) ist er auch nicht so wirklich schnell.
Wer MU-MIMO benötigt nimmt halt den Unifi UAP-AC-HD.

Marcel55 schrieb:
Ob Netzwerke mit noch höheren Frequenzen Erfolg haben...wer weiß.
Das wird in Zukunft eher auf einen AP pro Raum rauslaufen.
Siehe Unifi InWall AP.
60GHz WiFi hat aber schon Probleme wenn die Sichtverbindung zwischen AP und Client eingeschränkt ist.
24GHz hat denke ich mehr Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Wer MU-MIMO benötigt nimmt halt den Unifi UAP-AC-HD.

Der AC-HD ist zwar ein guter AP, aber er kostet auch das dreifache des AC-Pro und benötigt schon PoE+.
 
You get what you pay for ;)
Für die Ausstattung ist der Preis in Ordnung.
Edit: Vergleichbare Geräte kosten größtenteils mehr. Außerdem gibt's die Controller Software frei Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die tipps. ich werd mir mal ein model von unifi bestellen und sehen inwieweit da eine optimierung festzustellen ist. brauche es primär für einen desktop pc zum gamen.
 
Zero2Cool schrieb:
Der AC-HD ist zwar ein guter AP, aber er kostet auch das dreifache des AC-Pro und benötigt schon PoE+.

Stimmt, aber mit Edegerouter X zusammen immmernoch billiger als die Gamerspider von ASUS. Und PoE ist kein Problem da ein Injektor dem Gerät beiliegt.
 
@brainDotExe

You get what you pay for... schon richtig, nur bietet Dir in dem Fall der Asus Router mehr, da hier gleich Router und Switch inklusive sind... und selbst mit einem Edge Router X (ohne Switch) bist du dann teurer... den UAP AC HD braucht kein Mensch... der Pro / LR reicht vollkommen. Bei mir versorge ich damit 9 Clients, inkl. dreier Multi-Room Lautsprecher, die entweder getrennt unterschiedliche Flacs wiedergeben, oder alle drei absolut synchron die gleiche Musik. Während parallel Netflix 4k gestreamt wird... das ist schon beeindruckend. Die Controller Software ist für den Heimanwender auch eher zu vernachlässigen...

@all

Mal eine generelle Frage, es gibt ja auch Router (bzw. eingebaute APs) die das 160 Mhz Band unterstützen... davon kann ich mir nur was kaufen, wenn der Client auch 160 Mhz unterstützt? Bzw. heißt das TPC / DFS ... und wird von den wenigsten Clients unterstützt? Also de facto wenig brauchbar, wie AD W-Lan?
 
Marcel55 schrieb:
Was ist denn das dritte Band neben 2,4GHz und 5GHz?
2x 5GHz + 1x 2,4GHz. Die 4334MBit/s sind in 2x 2167MHz getrennt... Und lassen sich auch nicht zu 4334MBit/s kombinieren.
 
Das muss mir aber jetzt mal einer erklären was die Link Aggregation bringt...
A: NAS mit 2x LA direkt zum Router Verbunden via 2x LA..... Sinnlos da KEIN anderes gerät das dort angeschlossen ist dies empfangen kann ? Also kann ich auch 2 Getrennte Kabel zum Router haben wenn der in der Lage ist 2x volle Datensätze an 2 verschiedene Ziele weiter zu reichen.
B: Router -> PC 2x LA..... ehm ja ? Und dann kann ich den USB Stick am Router Schneller beschreiben? Oder wie ?
Irgendwie.... fehlt mir die Weitsicht was diese Funktion bringen soll.... kann mich jemand da Bitte aufklären?
 
@Haldi

LACP bringt eher was bei vielen Zugriffen... Sprich das NAS hat alle 4k Filme und mehrere Clients im Haus greifen parallel darauf zu
 
DFFVB schrieb:
@brainDotExe

@all

Mal eine generelle Frage, es gibt ja auch Router (bzw. eingebaute APs) die das 160 Mhz Band unterstützen... davon kann ich mir nur was kaufen, wenn der Client auch 160 Mhz unterstützt? Bzw. heißt das TPC / DFS ... und wird von den wenigsten Clients unterstützt? Also de facto wenig brauchbar, wie AD W-Lan?

160 Mhz ist kein Band sondern die Kanalbreite und ist natürlich abwärtskompatibel.
Durch die hohe Datenrate der 4 Streams pro Modul ist eine 160 MHz Kanalbreite erforderlich, es werden doppelt so viele Funkkanäle pro Funkmodul belegt.
Effektiv bedeutet das für Deutschland, dieser Router kann alle 5 Ghz Kanäle mit seinen 2 Modulen alleine gleichzeitig voll machen.
 
HominiLupus schrieb:
Nichtmal mit den Spezifikationen, und schon gar nicht für 400€.
Für 400€ kaufe ich richtige Business Geräte und hab was Langlebiges.
Mir ist noch kein Asus Router abgeraucht und Firmware gibts zum Glück die WRT, das einzige was Businessgeräte besser hinbekommen ist Roaming, schneller sind die aber auch nicht.
Wie er aussieht ist mir relativ Wurst, der ja auf dem Schrank.
Den Nachtteil den ich bei all den x2/x3 Routern sehe ist der Stromverbrauch/Temperatur den die erzeugen, hier wäre es sinnvoll einen besseren Standard zu finden, leider begrenzen hier die Funkauflagen wohl zu stark.
 
LOl. wie sieht das Ding aus, ist doch nicht deren ernst..
 
kann ich nur zustimmen. Ich habe die Unifi's seit fast 6 Monaten auch im Einsatz - kein Ausfall... nix...

Qnap (intel cpu!) als Unifi Controller... alles Super

Ich habe diverse andere WLAN Geräte getestet.

HominiLupus schrieb:
Wenn es wenigstens 802.11ad wäre. So sind es eben nur 2 802.11ac Netze. Das braucht niemand bzw. mit einem Netz aus mehreren Ubiquiti Unifi APs habe ich die um Längen bessere und flexiblere Lösung.
 
400+ EUR. Da muss ich doch schlucken.

Sind denn Gamer wirklich so versessen auf WLAN?

Ich erinnere mich... Vor einigen Jahren habe ich mal wieder ein Spiel auf ein Notebook installiert und gespielt. Tot, tot, tot... Wehmütig dachte ich, meine Reflexe haben mit der Zeit nachgelassen, früher bin ich nicht so oft gestorben. Dann von WLAN auf Kabel gewechselt und es waren doch nicht die nachlassenden Reflexe.

Bei dem Gehäusevolumen greife ich doch lieber zu einer Fritzbox und einem 30 EUR 8 Port GBIT Switch. Da kann man auch besser Staub wischen als bei diesem schwarzen Staubmagneten mit vielen Löchern und Kanten. :)
Ergänzung ()

alxtraxxx schrieb:
Wie er aussieht ist mir relativ Wurst, der ja auf dem Schrank.

Vor allem dürfte die Optik stark leiden wenn alle Kabel dranhängen. In diesem Fall eine ganze Menge Kabel.
 
Wattwanderer schrieb:
Vor allem dürfte die Optik stark leiden wenn alle Kabel dranhängen. In diesem Fall eine ganze Menge Kabel.
Der Router kann doch nix dafür wenn Du Kabel quer durch den Raum spannt ;) Da spielts wohl keine Rolle welcher Hersteller drauf steht bei solch einer Verkabelung.

Wow hier sind Leute die in 6 Monaten keinen Ausfall mit dem Router hatten 0o Das ist ja wahnsinnig lange. Ich erwarte von meinen Routern eigentlich dass sie höchstens Downtime bei Firmwareupdate haben, das haben meine Asus bisher alle locker erfüllt, bei meinen DLink funktionierte das nur bis 100% Last anlag faher dann auch der Wechsel zu Asus.
 
Ich habe vor 1,5 Jahren einen Unifi AC-Pro gekauft, Cloudkey kam kurz danach. Da mir der AC Pro (als Macbook User) aber viel zu langsam war, hatte teilweise nur 40 MB/s, bin ich dann auf den AC-HD umgestiegen. Meiner Meinung nach ist dieser viel zu teuer, aber nun gut. Das USG habe ich geschenkt bekommen. Ein Unifi Switch kam vor mehreren Monaten auch noch dazu, habe also schon eine gutes Paket von Unifi zu hause.

ABER, ich muss trotzdem folgendes sagen:
- man braucht deutlich mehr Geräte, anstatt eines All-in-one Geräts
- das Netzwerk zu Hause ist dadurch nicht besser oder stabiler geworden
- das WLAN ist vielleicht minimal stabiler als bei meinem alten Asus AC-RT87U WLAN-Router, aber der AC-Pro war vom WLAN Speed zuerst ein Rückschritt, da die Asus Router schon vor zig Jahren MU-MINO geboten haben
- VPN Einwahl von extern war mit dem Asus Router sehr einfach, nach meinem Umstieg auf Unifi musste ich das erstmal über mein NAS abwickeln. Erst jetzt gibt es die Möglichkeit VPN vernünftig umzusetzen, Beta-Radius Server...
- der AC-HD hatte zu Beginn einen fetten Bug, wodurch das Gerät regelmäßig rebootet hat, mittlerweile zum Glück behoben
- der AC-Pro hat Probleme mit sich mit 1300Mbit zu verbinden, auch wenn man direkt daneben steht. Gibt dazu nen sehr langen Thread.
- USG hat sehr wenig Power, wenn man die SmartQueues aktiviert kommen von meinen 400Mbit Internet nur noch ca 50Mbit an.

Unifi Geräte werden hier ja von vielen sehr hoch gelobt, sie sind auch nicht schlecht, aber trotzdem würde ich diese nicht für jeden empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich einfach überhaupt nicht geeignet.
Über WLAN sind nur meine mobilen Geräte und der Drucker verbunden, da brauche ich keine Mega-Bandbreiten, HD-Video-Stream schafft die Fritzbox auch und selbst das kommt quasi nicht vor bei mir. Ansonsten alles Stationäre per Kabel verbunden. 8-Port-Switch an den Router halte ich auch für unnötig, es sei denn, man hat sämtliche Netzwerkkabel zu einem Punkt laufen, also Sternform. Ich habe aber nicht die Möglichkeit um die da ist mir eine Baum-Infrastruktur lieber, also Netzwerkleitung erst da aufzuteilen, wo notwendig. Bin aber auch kein Netzwerk-Poweruser, für Multimedia und Internet reicht das aber locker aus.

Bei meinen Eltern sind die Rahmenbedingungen noch schlimmer, statt Gb-Lan geht's da per DLAN 200 durch das Haus, 3er Kombi: an einem hängt die Fritzbox, an einem der NAS und am Letzten zwei HTPCs, plus noch ein Panasonic BluRay-Recorder über WLAN. Test mit zwei HD-Video-Streams über beide HTPCs parallel vom NAS war problemlos. Mit dreien hab ich noch nicht getestet. Die Bandbreiten sind vom Empfänger zu Empfänger stark unterschiedlich.

Und das wirkliche K.O.-Kriterium ist das "Design", das stört massiv die Optik, ich hab den Router in meinem Wohnzimmer stehen und bin froh, dass ich eine schwarze Fritzbox habe, dezent und unauffällig, genau wie ich es haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben