ASUS ROG Rapture GT-BE98 oder ASUS ROG Rapture GT-BE19000AI

Lordicon

Lt. Junior Grade
Hey,

ich habe den GT-BE98. Nutze hier nur 1x 2,4 1x 5 und das 6ghz netzwerk (das zweite 5er ist aus)

Nun soll ich für meinen Nachbarn einen neuen bestellen und der möchte auch den Asus. Welchen ist ihm egal. Was lohnt hier?

er hat nur 4 leute im haushalt und ist ein reiner User. Ich finde gerade die Docker geschichte gut. daher ist der 19000er für mich vielleicht interessanter weil er nur ein user ist. Ich das ausnutzen würde. Da ist die Frage ob ich mir den 19000er bestelle und ihm meinen verkaufe oder ob ich ihm den selben bestelle den ich habe und ich auf dem 98er bleibe.

Kann mir hier jemand bei der entscheidung einfach Sachlich helfen? - mit Sachlich meine ich einfach aus der sich was sinn macht.

Was sind überhaupt die Anforderungen?
Bei dem Preisen die für die Geräte angerufen werden bekommt ihr bestimmt auch profihardware statt Spielzeug.

Ich würde von diesem Asus Router Kram eher abraten.
Alle paar Monate ziemlich peinliche Sicherheitslückenken die nur mit schlamligkeit erklärt werden können
Random Beispiel
https://www.sentinelone.com/vulnerability-database/cve-2025-15101/?hl=en-US

die Hälfte des Preises geht ins aussehen.
zu dem Preis gibt es hardware mit der man mehrere Schulklassen gescheit versorgen kann.
Das ist Plastik spielzeug zum Preis gescheiter Hardware.

Was du an Nutzung beschreibst, fordert eher eine fritzbox oder was aus der mittelklasse bei tp link.

Lordicon schrieb:
Ich finde gerade die Docker geschichte gut.
Welche Dienste will er betreiben? Für 50 Euro gibt's deutlich leistungsfähigere Hardware für Sowas

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech
na ich zahl hier nicht den vollpreis. und da ich den 98ger schon habe geht es hier nur um die beiden modelle. Ja klar ist das viel plastik. - Generell zahl ich für den älteren 229 für den AI 270 über die firma

die anforderung beim nachbar ist Gutes WLAN

bei mir auch aber ich habe noch ein mesh oben von asus (den GT6)

daher ist bei mir die dockerSpielerei interessanter

Dann soll er einfach eine halbwegs aktuelle fritzbox nehmen. Wifi 6 und 6e haben 2.4 GHz, was für gute Reichweite relevant ist.
wifi 7 wird im heimnetz sinnvoll wenn 50 Leute gleichzeitig 4k content streamen wollen. Da ist er noch was weg von.

Ansonsten vielleicht unifi dream machine und ggf. Einen 2. Accesspoint

Lordicon schrieb:
daher ist bei mir die dockerSpielerei interessanter
Was soll darauf betrieben werden?
steht zwar nett im Prospekt, aber toll ist die Hardware dafür nicht. Dann doch lieber einen pi. Ist billiger, flexibler und schneller

ok sag ich ihm.

aber trotzdem mal zurück zu der frage im unterschied zwischen den beiden Asus? einfach das ich alles im hinterkopf habe.

denn ich habe vergessen zu erwähnen (SORRY^^) Der Asus macht aus 2 Leitungen mit DUAL Wan eine. Das ist da der unterschied warum er den DualWAN braucht. also 2 FritzBoxen die mit Glasfaser ankommen die in den Asus zum Routen gehen. - Glasfaser ist gerade neu hier (bei mir seit heute bei ihm ab 28. und da beide den vertrag noch eineinhalb jahre haben wollen die das so nutzen. Sorry hatte vergessen das zu erwähnen. Daher ist der asus im gespräch und da ist halt nur die frage welchen der beiden

Ich habe zum GT-BE19000 und GT-BE98 folgendes gefunden:

Leider gibts dort keinen Test zum GT-BE19000Ai. Denke aber der Unterschied liegt in mehr RAM + mehr Speicher und dem zusätzlichen Ai-Board.

@Nizakh genau nach dem video habe ich mir den 98ger gekauft :) ich find den gut. und wie gesagt DUAL Wan muss gehen und daher ist der Quasi der Verteiler für die FritzBoxen. Ich habe als unterschied nur das mit dem Tri gegen Quad Band gelesen (und da das zweite 5ghz eh aus ist dachte ich der AI ist besser)

Lordicon schrieb:
Der Asus macht aus 2 Leitungen mit DUAL Wan eine. Das ist da der unterschied warum er den DualWAN braucht. also 2 FritzBoxen die mit Glasfaser ankommen die in den Asus zum Routen gehen
Es soll also 2 Fritzboxen geben, die je einen uplink haben - was soll der asus router dahinter machen. Soll es um High Availability / Failover, load balancing oder höhere geschwindigkeit gehen?
Spaetestens bei glasfaser
Im prinzip geht das recht easy mit dem hier
https://www.friendlyelec.com/index.php?route=product/product&path=69&product_id=290
Viel mehr Performance fuer Docker, beide Ports als WAN port nutzbar.
Hat auch mehr AI Performance, wenn man das nutzen will. und kostet dabei ca 80% weniger.

https://direkt.jacob.de/produkte/mikrotik-hex-s-rb760igs-artnr-4320470.html?vdat=1779768000&ref=103
Bei dem gibt's sogar einen SFP Port an dem die Glasfaser direkt angeschlossen werden kann. Spart mindestens eine der fritzboxen.

Wenn es nur um failover geht, dazu dienen die ganzen mesh protokolle - da braucht es nichts extra hinter.
Wenn in einem Meshnetz ein uplink ausfaellt, regelt das "mesh routing" das ganz automatisch.
Ergänzung ()

mit dem als router
https://www.amazon.de/TP-Link-ER605...bilfunknetzanbindung-Protokolle/dp/B08MH4VLR3
und beliebig vielen von denen:
https://www.amazon.de/TP-Link-EAP653-Management-WLAN-Roaming-angetriebene/dp/B0B2X4GM2V

bekommt man auch deutlich bessere Netzabdeckung hin, als mit einem einzelnen sehr teuren.
Dann gibt's gleich 3x WAN und einen AP in jedem Zimmer zum preis des Asus Routers

Docker läuft bei mir wie ich oben schrieb. bei ihm geht es um gutes wlan und dual wan.
er bekommt auf jeden fall den 98ger mit dran. - es ist nur die frage ob ich bei mir den 98ger lasse oder bei mir den AI hinstelle nur darum geht es bei uns. Was sich da lohnt. daher geht meine frage ja speziell um die beiden modelle

Lordicon schrieb:
da beide den vertrag noch eineinhalb jahre haben wollen die das so nutzen
Nochmal langsam für mich bitte. Meinst Du vielleicht einen bestehenden DSL- bzw. Cable-Anschluss? Und dann in zwei Tagen neu zusätzlich Glasfaser? Ich denk bei mir: „Einfach den alten Internet-Anschluss nicht mehr nutzen bzw. rein für Telefonie.“ :freak:
Lordicon schrieb:
GT-BE98 versus GT-BE19000AI
OK? Kommst Du denn überhaupt irgendwie an die Prozessor-Limits mit Deinen Docker-Containern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lordicon
@norKoeri Ja es sind bis jetzt 2 DSL die zusammengefasst werden über den Asus in eine schnellere leitung. So Glassfaser kann hier leider (warum auch immer) nur 2x 500 bei ihm er möchte halt gigabit. daher belibt der asus und es ist lediglich die frage ub den 98ger oder lieber gleich den AI weil laut datenblatt hat der AI zwar ein band weniger aber im grunde sonst besser. Das zweite band vom 98ger wird nicht genutzt daher dachte ich dann gleich den AI da er auch neuer ist

Um 2 DSL uplinks zu einer schnelleren Leitung zu machen braucht es multipath tcp, auf der kompletten Strecke bis zum jeweiligen Server.
Das funktioniert nur sehr selten. Wo es das tut, ist es nicht super.
Dauert noch 10 Jahre bis das vielleicht geht.
load balancing / failover geht schon mit einer 2. Fritzbox

Ich würde den von Asus nur kaufen, wenn du Aktien von Asus hast. Das featureset zu dem Preis ist jenseits von dreist

Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 es ging ja jetzt 2einhalb jahre und wenn du was geladen hast hat der asus dann mit 20mb geladen. es hat SUPER funktioniert. daher kann ich da nix beanstanden

Der Dual WAN von Asus kann Failover oder Load balancing.
Du kannst aus 2x250Mbit keine 500 Mbit machen für ein Gerät aber zwei Geräte können jeweils 250 Mbit voll ausschöpfen, was bei vielen Geräten die ordentlich Traffic benötigen dann doch sinnvoll sein kann.

Als normaler User würde ich den günstigeren nehmen, für 230 EUR kann man nicht meckern.

Nutze den GT AX11000 schon seit 5 1/2 Jahren und gab noch keine Probleme, der hat damals fast 400 EUR gekostet.

Zurück
Oben