ASUS ROG Strix B450-F mit AMD Ryzen 5 3400G 2 M2 Ports

ssc79

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe mir seid ca 20 Jahren das erste mal wieder einen PC zusammengestellt.
Asus ROG Strix B450-F
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
AMD Ryzen 5 3400G 4,2GHz AM4 6MB Cache Wraith Spire
Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2

GTX1050TI war noch vorhanden.

Nun scheint es das ich laut Anleitung von ASUS nur einen der 2 M2 Ports verwenden kann. Ich wollte eigentlich noch eine zweite M2 SSD dazupacken.
AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics Processor : *2
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*3
2 x SATA 6Gb/s port(s)
Gibt es eine möglichkeit den Vega Graphics Processor der CPU abzuschalten, so das die anderen Ports auch verwendet werden können? So wie bei den "normalen" Ryzen ohne Vega Graphics Processor
AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors : *2
1 x M.2 Socket 3, , with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*3
1 x M.2 Socket 3, , with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)*4
2 x SATA 6Gb/s port(s)
Vielen Dank für eure Untersützung.
 
Nein.
Warum hast du nicht den Ryzen 3600 gekauft, wenn du sowieso eine separate Graka verwendest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Was wäre dann also die beste Möglichkeit? Ein anderes Board? Eine andere CPU?
Gibt es für beides jeweils eine Empfehlung?
 
Warum nicht einfach als zweite SSD eine herkömmliche SSD einbauen?

Wenn noch nicht bestellt ist, wäre es aber sinnvoller einen Ryzen Prozessor ohne GPU zu nehmen und die Grafikkarte einzubauen.
 
Am einfachsten wäre es wohl anstatt einer zweiten M2 eine SATA SSD zu nehmen. Warum also soll es unbedingt eine M2 werden?
 
Die Zahlen für den Datendurchsatz der M2 SSD haben mich schon etwas fasziniert.
Aber OK dann werde ich eine zusätzliche SATA SSD verbauen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
ssc79 schrieb:

Durchsatz Peak bringt aber nur bei wenigen Anwendungen einen Mehrwert. Zugriffszeiten sind da wesentlich entscheidender.... und realistisch betrachtet. bei einer SATA SSD bekommst du bei gleichen Zugriffszeiten 550 MB/s Peak, was auch nicht langsam ist. Ich weiss ja nicht wie Gross deine sequenziell zu lesenden Dateien so sind.
 
Zurück
Oben