AMD Ryzen 5 3400G/Tomahawk Max 2 booten ins Bios notwendig

Polishdynamite

Captain
Registriert
Juni 2009
Beiträge
3.392
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 3400G (gebraucht gekauft)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX 2
  • Netzteil: Seasonic S-II 380 Watt
  • Gehäuse: Origen AE X15E
  • Grafikkarte: Onboard
  • HDD / SSD: Crucial MX 500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Boote ich ins Windows steigt die Core Spannung nicht über 0,7 Volt, Maximaltakt liegt bei 0,5Ghz, auch bei 100% Auslastung.Völlig egal ob Kaltstart oder "Neustart". Wenn ich nur kurz ins Bios boote und einfach wieder rausgehe läuft alles reibungslos mit Spannung und Takt!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu installiert da aus dem alten System nur die SSD übrig blieb, BIOS flashen von VH50 auf VH90 und Retoure. Fixieren des Multis auf 37, fixieren der Corespannung auf 1,4 Volt, diverse Veränderungen an den Energiesparmaßnahmen probiert. Langsam wird es dünn!

Betriebssystem ist WIN10 in der aktuellen Version.

Da das Board noch in der Garantiezeit ist, stellt sich die Frage ob es am Board, Zusammenspiel Board/CPU - ,Kompabilität ist laut MSI Doku gewährleistet - oder CPU liegt u.U. würde ein Tausch nichts bringen.

Für mich stellt sich die Frage was am Ablauf anders ist, wenn ich einen Start ohne die Umleitung ins BIOS mache, stecke da nicht so tief in der Materie!


Danke für die Ansätze im Voraus.
 
Wie sieht es mit der Kühlung aus? Wird beim normalen Start eventuell nicht die Anlaufspannung für Lüfter oder wenn vorhanden die Pumpe erreicht?

Mit was ließt du Takt und Spannung aus?

Hast du den Ram mal mit 2133 getaktet und dann probiert?
 
Kühlung ist aktuell Boxed und drei Noctua 80er Lüfter, habe alle gerade zu Versuchszwecken auf 12 Volt gedreht bzw. die PWM-Taktung des CPU Lüfters auf 100%, leider ohne Erfolg. Cinebench R23 10 Minuten durchlaufen liege ich bei +/- 65 Grad.

Ryzen Master bzw. Adrenalin Treiber, ich würde auch die Messspitzen nehmen weiss nur bei dem Board nicht wo. Denke aber das die Werte realistisch sind, die Temperaturen sind bei 0,7 Volt knapp über der Zimmertemperatur was CPU angeht, bei 1,4 Volt ohne Last bei etwa 30.

RAM ist aktuell out of box bei 2133 Mhz und etwa 1,22 Volt, aber auch 2933 Mhz und 1,35 Volt oder 3200 bei selber Spannung brachten keinen Erfolg.
 
Zurück
Oben