ASUS rog strix B450-f + ryzen 7 kein BIOS

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 3700x wraith 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): d432GB 3200-16 Ripjaws V K2 GSK
  • Mainboard: asus rog strix b450-f
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500w atx24
  • Gehäuse: be quiet! silent base 600 bk atx
  • Grafikkarte: asus 2 GB d5 gt 710 4h sl
  • HDD / SSD: ssd 500GB SN550 WD Blue NVMe PCIe M.2 WES; Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO 500 GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Die LEDs auf dem MB leuchten nacheinander auf und die grüne bleibt erleuchtet.
Alle Lüfter laufen. Und am Monitor sieht es so aus als würden alle Komponenten richtig erkannt. Aber ich komme nicht ins BIOS! Ein USB Flashdrive lässt mich auch nicht Win installieren. Die BIOS Version 3103 sollte mit dem Ryzen 7 klarkommen und er wird auch richtig erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hi, ich versuche seit Weihnachten meinen neuen PC zum Laufen zu bekommen, leider bin ich mit meinem Latein am Ende und Asus hat auch nicht weitergeholfen, deren Ideen hatte ich auch schon :-(
Ich habe mehrfach CMOS reset versucht und auch die Batterie entfernt, ich habe SSDs einzeln angeschlossen und es auch ohne versucht, ich habe die beiden RAM-Riegel einzeln und in allen slots versucht, ich habe zwei verschiedene Tastaturen versucht, habe die CPU neu eingesetzt, aber nichts hat geholfen.

Hat irgendjemand noch eine Idee, bin echt frustriert!
Danke für Euer Input!
 

Anhänge

  • 20201225_194322 - Kopie-min.jpg
    20201225_194322 - Kopie-min.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 406
  • 20201231_133409 - Kopie.jpg
    20201231_133409 - Kopie.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was heisst du kommst nicht ins BIOS? was passiert denn, wenn du F1 drückst? Oder alternativ Fn+F1, falls du das bei deiner Tastatur machen musst? (auch mal andere Tasta probiert?
 
please enter BIOS to recover -> mal gemacht ?

mit USB Tastatur und keine Funktastatur ?
 
Würde als erstes, wie zeroice meinte, F1 drücken und schauen was passiert.
 
Ich wollt grad sagen, der PC startet doch und bittet dich ins BIOS zu gehen (was normal ist nach einem CMOS Reset) und einmal die Eintellungen zu speichern.

Also wenn da steht das du F1 drücken sollst, dann das einfach mal machen.
Funktioniert genau das nicht, dann versuch mal eine andere Tastatur oder einen anderen USB Anschluss.

Achja, die Graka sollte in den obersten 16x Slot. Der ist an die CPU angebunden.
Hin und wieder machts Probleme wenn man die Graka über einen der anderen PCIe Anschlüsse nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaffeetrinkerfl
Ich habe F1 und Del versucht, aber absolut nichts passiert. Den Screenshot habe ich hochgeladen.
Zuerst dachte ich, die Tastatur wird nicht erkannt, aber strg+alt+entf funktioniert.

... habe jetzt auch Fn + F1 probiert, aber keine Änderung. Der Monitor zeigt beim Screenshot stehen und das ändert sich auch nach ner halbe Stunde nicht.
Ich werde die Graka jetzt nochmal in den oberen slot setzen, aber ich meine das ich das auch schon versucht habe.
Ergänzung ()

... keine Änderung :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MB hat einen PS2 Port , vielleicht mal ne PS2 Tastatur versuchen (ausleihen).

Frohes neues Jahr
 
Holla, ich fasse es nicht!!!
habe nochmal strg+alt+entf gedrückt ohne Große Erwartung, aber ich komme jetzt ins BIOS und kann vom USD Drive auch Win installieren.
Es muss wohl doch an der Grafikkarte im falschen Slot gelegen haben!
Ist der Hammer, so ein kleiner Unterschied und so eine große Wirkung!
Vielen Dank Euch allen und ein frohes neues Jahr!!!
 
schau mal ob du den Numblock einschalten kannst, da geht dann eine LED an, wenn nicht dann Tastatur
 
Guter Rechner und so eine Tote Grafikkarte ?? Wie kommt das denn.
 
:-) Ich brauche keine gute Grafikkarte. Darauf werden keine Spiele laufen, sondern mehrere VMs und die brauchen Rechenpower.
Und das ist ja der Vorteil an selbst zusammengestellten Rechnern, man kann sich den PC nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyzics und Triple5soul
kaffeetrinkerfl schrieb:
Ich brauche keine gute Grafikkarte. Darauf werden keine Spiele laufen
genau mein Bedürfnis
und was heutzutage ne gute Grafikkarte kostet, da bekomm ich 2 x Ryzen 7 pro 4750 G , Rechenpower genug,
wenig Stromverbrauch .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaffeetrinkerfl
Zurück
Oben