Asus Rog Strix B550-F Gaming Wifi II - Bluetooth "vergisst" Geräte

Pamoli

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
288
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32gb DDR4 3600 Mushkin Redline
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550-F Gaming Wifi II
  • Netzteil: Corsair SF 600
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow
  • Grafikkarte: Gigabyte 2070 Super (wird ausgetauscht, weil defekt. Ersatz ist bestellt.
  • HDD / SSD: WD Blue SN570 (2 TB), Teracle T450 (2TB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Logitech MX Keys, Logitech MX Master 3, XBox Controller (BT)
  • Win 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach einem Boot vorgang kann es passieren dass zuvor vie Bluetooth verbundene Geräte nicht erkannt werden.
Nie werden sie erkannt, wenn das System vom Strom war, und unregelmäßig nicht, wenn das System am Strom war und hochgefahren wird.

Sie tauchen in der Bluetooth Geräte Liste unter Windows auf. "Not detected" Dann müssen sie neu verbunden werden und sie werden als neues Gerät hinzugefügt.

Es wird die dem Mainboard beigelegte BT Antenne benutzt. Die Logitech Produkte funktionieren auch ohne Logi Dongle.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Bluetooth Geräte (Logitech MX Keys, Logitech MX Master 3, XBox Controller) wurden getestet und funktionieren an anderen Geräten problemlos. Die Verbindung wird nicht durch andere Geräte "blockiert" Sie sind mit dem genannten System gepaart.

Aktuelle Netzwerk und Bluetooth Treiber werden von hier benutzt:
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-wifi-ii-model/helpdesk_download/

Ich bin ein wenig ratlos. Beim Bootvorgang zeigt es mir auch die Nachricht "No Keyboard detected" sofern ich nur die Bluetooth Tastatur angeschlossen habe. Ich gehe davon aus, dass die Antenne da einfach noch nicht "an" ist.
Späte beim WIndows Login dauert es, sofern es funktioniert, manchmal eine Weile bis die Bluetooth Tastatur nuztbar ist.
Ich habe zum Glück eine kabelgebundene Maus und Tastatur hier herumliegen die ich nutzen kann, aber das ist für mich keine richtige Lösung.

Das Mainboard ist neu. Ich könnte es auch zurückgeben.

---------------------

Genrerelle Anmerkung:
Wie man in meinem vorangegangenen Thread sehen kann, wollte ich eigentlich auf ein anderes Case umsteigen, hatte aber enorme PC Probleme und musste alle Teile durchtesten. Da bin ich beim H5 Flow gelandet. War eine lange Odysee. Die BT Probleme sind nur die Kirsche auf alle dem. :D War ne wilde Reise, das kann ich euch sagen.


---------------------
EDIT:
Ich habe noch zwei Dateien angehängt und folgende Schirtte versucht:
1. PC aus, Stromkabel weg, Power Button für 30s halten. wieder anschließen, starten.
2. CMOS Batterie austauschen
3. Error Suche im Treiber

EDIT 2:
Mir ist eben aufgefallen, dass ich nur eines der Blutooth Geräte wieder verbinden muss und dann sofort die anderen ebenfalls erkannt werden.

alles kein Erfolg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-09 105608.jpg
    Screenshot 2024-03-09 105608.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2024-03-09 110401.jpg
    Screenshot 2024-03-09 110401.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Bei der beigelegten Antenne wird es sich wahrscheinlich um die WLAN Antenne handeln, für Bluetooth wäre das sehr unüblich.

Da du bereits im BIOS Probleme hast, kontrolliere, ob ggf. ein BIOS Update für dein Board zur Verfügung steht.

Weiterhin ist der Windows-Treiber für deinen Bluetooth Chip auf der Asus-Seite schon etwas älter, versuche über Windows-Update oder direkt bei Mediathek (das ist der Hersteller deines Bluetooth Chips) einen aktuelleren Treiber zu finden.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Hey @simonx Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Soweit ich weiß ist die Antenne für Bluetooth als auch Wifi. So zumindest die Stimmen in verschiedenen Foren.

Bios Update ist das aktuellste. Version 3405 / 08.01.2024

Es scheint keine neuere Version des Treibers zu geben.

1709981130218.png
 
Ich würde das Board zurückschicken und eins aussuchen, das auf einen anderen Chipsatz aufbaut.
Mit der Kombination Intel/Intel (Wifi/Bluetooth) habe ich hier gute Erfahrungen gemacht, aber das ist anekdotische Evidenz ;)
Oder, falls du keine Lust auf den Rückbau hast, Bluetooth im BIOS deaktivieren und einen externen Dongle (USB) kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Ach, ich habs vermutet aber nicht hören wollen. Danke dir. Dann schau ich mal.
Dir noch ein tolles Wochenende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
UPDATE:
Falls jemand via Suchfunktion oder Google mal auf den Thread hier stoßen sollte.
Ich bin auf ein anderes Mainboard umgestiegen. Die Bluetooth Probleme ließen sich nicht mehr lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Zurück
Oben