ASUS ROG STRIX B550-F Mainboard hat keine LAN Verbindung

kaini_93

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
1
Hallo,

habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet und in Betrieb genommen.

konnte Windows 10 problemlos installieren, nur beim Treiber updaten gibt es jetzt Probleme.

Das Mainboard erkennt den LAN Controller nicht. (Gerätemanager unter Andere Geräte)

Den Ethernet Treiber (Intel I225-V) habe ich auch schon gefühlt 100 versucht mittels CD und separate Treiber von der ASUS und Intel Homepage zu installiert, leider ohne Erfolg. (Es konnte kein Intel Gerät erkannt werden)

Das Mainboard selbst habe ich auch bereits umgetauscht (möglicher Hardware Fehler).

Ich habe den Chipsatz auch nochmal neu installiert und im BIOS auch alle Einstellungen für das Netzwerk gemacht.
Wake on Lan und die Stromoptionen habe ich auch deaktiviert, Die Bandbreite habe ich im LAN Controller auch umgestellt.

PS: Der Rechner kann nur Booten wenn ich CSM an mache. Kann das etwas damit zu tun haben?

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen - Danke vorab!
 
Wird der lan Controller denn im Geräte Manager angezeigt (ggfs. Als unbekanntes Gerät)?
Wie genau wurde win 10 installiert, sauber über USB oder einfach "drübergebügelt"?
Evtl. mal das BIOS auf Standartwerte zurück setzen, alle Treiber deinstallieren und die aktuellen Mainboard Treiber von Asus installieren...
 
mach mal den pc aus netzteil aus stecker lan raus 10 minuten warten alles wieder drann und hochfahren
 
mennyy schrieb:
mach mal den pc aus netzteil aus stecker lan raus 10 minuten warten alles wieder drann und hochfahren
Die Begründung zu diesem Lösungsansatz würde mich ja mal interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV, BFF und madmax2010
oh shit falsche Seite erwischt
Ergänzung ()

hätte man aber auch denken können;)
 
Habe ein ähnliches Problem gehabt.
B550 f Mainboard alles Installiert und auch gefunden allerdings war ständig der Fehler, das kein Netzwerkkabel angeschlossen sei. Ich habe dann das Netzwerkkabel geprüft (Laptop angeklemmt und alles hat funktioniert)
Habe den Support angerufen und der hat mir ein Bios Update empfohlen ...
Gesagt getan. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich nochmal angerufen und sie haben mir die 2004 Version von WIndows empfohlen wie auch in den ein oder anderen Foren beschrieben wird.
Gesagt getan. Leider ohne Erfolg.
Meine Lan Buchse leuchtete auch nicht, obwohl ich alles neu gemacht habe (BIOS / WINDOWS Build 2004 / LAN Treiber) ...
Sonderbar war, das die LAN Buchse leuchtete wenn der Rechner heruntergefahren wurde ... Ich habe mich dann mal auf die Suche begeben und an den ein oder anderen Einstellungen herum experimentiert ...
Ich weiß nicht warum ich diesen Fehler habe und es hat mich und meinen Kollegen auch einige Stunden gekostet das herauszufinden, aber ihr könnt die Ursache in den Screenshots erkennen ...
Sonderbarerweise funktioniert die Automatische Aushandlung nicht und auch die 2 GBIT´s nicht ...
Falls ihr den gleichen Fehler habt und garnichts bei euch geholfen hat, versucht es einmal aus ...

Ich hoffe das sich mein Problem evtl. mit neuen Teibern löst, aber ich habe Internet :jumpin:
 

Anhänge

  • Fehler.png
    Fehler.png
    31,9 KB · Aufrufe: 4.077
  • Behoben.png
    Behoben.png
    31,6 KB · Aufrufe: 3.856
  • Gefällt mir
Reaktionen: xProxyRed
Habe das gleiche Problem mit mein Aus Rog Strix B550-E Gamning gehabt. da ich erst keine lösung gefunden habe, bin ich auf Wlan umgestigen. Nun hab ich eine Lösung gefunden und konnte das problem vorerst beseitigen.

Das Problem liegt an der Controller Version, in der 1.0.2.6 ist aus irgendein grund die einstellung "Geschwindigkeit und Duplex" Defekt. Diese funktioniert nur wenn man den Wert von " Automatische Aushandlung" in " 100 Mbit/s Vollduples" ändert. Da dies aber große leistungseinbusen mitsich führt, habe ich einfach eine alte Version installiert. Seit dem läuft es mit voller leistung.

Schritt für Schritt anleitung:

Netztwerk und Interneteinstellung öffnen
Adapteroptionen
Eigenschaften vom Ethernet
Konfigurieren
Treiber
Vorheriger Treiber

Wenn ihr somit die vorheriger version ( in mein fall 1.0.1.4) habt, sollte das problem behoben sein.
Ergänzung ()

Blizzare schrieb:
Habe ein ähnliches Problem gehabt.
B550 f Mainboard alles Installiert und auch gefunden allerdings war ständig der Fehler, das kein Netzwerkkabel angeschlossen sei. Ich habe dann das Netzwerkkabel geprüft (Laptop angeklemmt und alles hat funktioniert)
Habe den Support angerufen und der hat mir ein Bios Update empfohlen ...
Gesagt getan. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich nochmal angerufen und sie haben mir die 2004 Version von WIndows empfohlen wie auch in den ein oder anderen Foren beschrieben wird.
Gesagt getan. Leider ohne Erfolg.
Meine Lan Buchse leuchtete auch nicht, obwohl ich alles neu gemacht habe (BIOS / WINDOWS Build 2004 / LAN Treiber) ...
Sonderbar war, das die LAN Buchse leuchtete wenn der Rechner heruntergefahren wurde ... Ich habe mich dann mal auf die Suche begeben und an den ein oder anderen Einstellungen herum experimentiert ...
Ich weiß nicht warum ich diesen Fehler habe und es hat mich und meinen Kollegen auch einige Stunden gekostet das herauszufinden, aber ihr könnt die Ursache in den Screenshots erkennen ...
Sonderbarerweise funktioniert die Automatische Aushandlung nicht und auch die 2 GBIT´s nicht ...
Falls ihr den gleichen Fehler habt und garnichts bei euch geholfen hat, versucht es einmal aus ...

Ich hoffe das sich mein Problem evtl. mit neuen Teibern löst, aber ich habe Internet :jumpin:
Ist eine relativ gute lösung, hast alt viel leistungs verlust. Die beste lösung war bei mir den Vorherigen Treiber zu installieren. habe jetzt wieder volle leistung bei standart einstellung.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    19,7 KB · Aufrufe: 730
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    21,5 KB · Aufrufe: 727
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    21,7 KB · Aufrufe: 774
Willkommen in der Welt vom Intel I225-V! Bis Revision 2 hat dieser Ethernet Controller auf Hardware-Basis einen weg - das ist auch nicht mit Firmwareupdates oder Treiben korrigierbar. Es gibt Workarounds (oder sagen wir Kompromisse auf Kosten des Leistungsumfangs) die funktionieren können, aber nicht müssen - meistens gibt es dennoch Probleme (z.B. vereinzelter Packetloss, sporadische Disconnects), die allerdings nicht immer direkt auffallen. Intel schweigt das Thema aus, löscht teilweise Threads dazu im eigenen Forum, haben auf der offiziellen Seite geschrieben mit Treiber XY sei es laut eigenen Entwicklern gefixt - ist es aber nicht. Wendet man sich an die Boardhersteller, schieben die das Problem wieder auf den User oder gar Intel. Einfach mal nach googeln, das netz ist voll mit geplagten Usern!

Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-intel-i225-v-ethernet-adapter.1982819/
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry fürs nochmal hochholen dieses threads, mein kumbel bekommt dieses mainboard nächste woche geliefert, konnte es im sale kaufen, ist dieses problem weiterhin bestandteil dieses boards? Oder gibts inzwischen einen neuesten Treiber beim installieren, wo es das problem nicht gibt?
 
Zurück
Oben