Asus rog strix b550-i - Ethernet Treiber lässt sich nicht installieren

aMieX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
388
Moin Leute,

ich habe einen neuen PC zusammen gebaut auf Basis des Asus Rog Strix B550-I.
Weitere folgende Komponenten sind verbaut:

Ryzen 3600
32gb crucial ballistix
5700XT
Samsung Evo 860

Windows 10 64 Bit wurde frisch installiert.

Direkt nach der Installation hatte ich kein Internet obwohl das Kabel vom Router eingesteckt war. Im Geräte-Manager wird der Ethernet-Controller auch erkannt aber mit Ausrufezeichen sprich es ist kein Treiber installiert. Mit dem Laptop habe ich auf einen USB Stick von der ASUS Seite den "Intel(R) Gigabit Ethernet Driver V1.0.1.4 for Windows 10 64-bit..(WHQL)" Treiber runtergeladen.

Leider lässt sich dieser nicht installieren. Es öffnet sich die Eingabeaufforderung und dort kommt es zur folgenden Fehlermeldung:
devcon_X64.exe failed.

Also wird der Treiber weder automatisch von Windows installiert noch kann ich ihn manuell installieren.

Jemand eine Idee oder Tipp?

LG
 
Hallo,
hatte das gleiche Problem bei meinem ASUS Rog Strix B550-F .
Bei mir lag es an der Windows Version, Build 1806
Dann hab ich mir einfach das neueste Build 2004 runtergeladen und siehe da, alles ist gelaufen.
Hier ist mein Thread den ich hier eröffnet hatte dazu: ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aMieX, kaini_93 und c9hris
Darkway schrieb:
Hallo,
hatte das gleiche Problem bei meinem ASUS Rog Strix B550-F .
Bei mir lag es an der Windows Version, Build 1806
Dann hab ich mir einfach das neueste Build 2004 runtergeladen und siehe da, alles ist gelaufen.
Hier ist mein Thread den ich hier eröffnet hatte dazu: ComputerBase
Du bist mein Held des Wochenendes :D Es hat funktioniert. Unglaublich das im alten Build keine Ethernet Treiber sind die zumindest für eine Verbindung sorgen. Ich habe das alte Build seit Jahren für über 100 Installationen auf vielen Rechnern verwendet und noch nie solche Probleme gehabt.
 
Schön das es geholfen hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aMieX
Hey ich klink mich auch mal hier ein. Ich habe die selben Probleme wie hier beschrieben. Ich hatte das am Anfang als ich meinen neuen PC zusammengebaut habe (Ende Januar 2021) und dann ging es ne Weile gut und jetzt ist es seit mehr als einer Woche wieder katastrophal. Man kann so einfach nicht spielen.
Ich habe allerdings den aktuellsten Build (Siehe Screenshot).
BUILD.JPG


Ich habe auch schon die Treiber deinstalliert, automatisch neu installieren lassen, manuell den Treiber von der Asus Seite installiert und auch direkt bei Intel nach 2,5 GBIT Lan Treibern geschaut und diese draufgezogen. Es will einfach nicht aufhören. Andauernd diese dämliche Weltkugel unten "Netzwerkidentifizierung kein Internet".

Wie kann Asus so etwas passieren frage ich mich. Ich bin so enttäuscht.
Hat noch jemand einen Tipp?
 
Kurze Frage, wer ist Dein Internet Anbieter? Könnte es einfach daran liegen, dass Du z.B. Vodafone Kunde (oder auch bei einigen Telekomlern) bist und leider auch mit den gleichen Problemen und Verbindungsabbrüchen wie Millionen Anderer im Moment zu kämpfen hast? (Das würde auch so mit etwa einer Woche hinhauen)
 
Ja ich bin Vodafone Kunde, aber meinst du echt, das kommt davon?
ich persönlich glaube nicht, dass es so einfach ist.

Ich sehe nämlich, dass auch mit der Netzwerkgeschwindigkeit etwas nicht stimmt. Ich bin per Kabel an der Fritzbox 6591 und die Lankarte des Mainboards unterstützt ja 1 Gbit. Dennoch steht die verhandelte Geschwindigkeit im Ethernet Adapter und auch in der Fritzbox auf 100 MBit obwohl ich den Wert manuell auf 1Gbit gesetzt habe (nachdem es mit "automatische Aushandlung" auch nicht funktioniert hat).
FB Settings.JPG
Intel Lan SettingsJPG.JPG


Ich bin mir schon recht sicher, dass es am Treiber des Netzwerkadapters liegt.
Auch merkwürdig finde ich, dass der PC, sobald ich den Treiber aus dem Gerätemanager lösche (also das Gerät deinstalliere), er wenige sekunden später ohne, dass ich Treiber installiert habe, direkt wieder da ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich keine Probleme aber aus der Vergangenheit weiß ich das es massive und auch wochenlange Störungen bei denen gab. Dabei ist das Internet mal für ein paar Minuten oder auch tagelang weg gewesen. Ich weiß nicht, ob es die Lösung ist aber ich würde es auf jeden Fall mit in Betracht ziehen. Es ist halt auffällig, wenn es geklappt hat und auf einmal nicht mehr.
 
Diese Störung merk ich nur am PC beim zocken. Streame ich zB ein Video am TV über Netflix oder schaue einen Film vom Server via WLAN oder LAN auf ein beliebiges Devices in meinem Netzwerk, gibt es keinerlei Probleme. Nur beim Zocken am PC verliert er dann mindestens 1, teilweise 4,5 mal pro Spiel die Verbindung und ich glitsche durch die ganze Map und kann weder kommunizieren, noch das Spiel steuern. Bei nem FPS Ego Shooter schon doof. ^^
 
Darkway schrieb:
Hallo,
hatte das gleiche Problem bei meinem ASUS Rog Strix B550-F .
Bei mir lag es an der Windows Version, Build 1806
Dann hab ich mir einfach das neueste Build 2004 runtergeladen und siehe da, alles ist gelaufen.
Hier ist mein Thread den ich hier eröffnet hatte dazu: ComputerBase
Danke!
Kann ich bestätigen, B550-I Gaming itx board. installiert mit frischen Win 10 image (Win-Creation Tool - Mai-Update, was neueres gab es nicht) und erst nach H2 Update ging der Treiber und wurde überhaupt als device erkannt.
Eine Vollkatastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben