ASUS ROG Strix B850-F Gaming WIFI - Dual Channel funktioniert nicht

Mpf

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B850-F Gaming WIFI
  • Netzteil: be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1
  • Gehäuse: HAVN BF 360
  • Grafikkarte: ASUS ROG Astral GeForce RTX 5080 OC
  • HDD / SSD: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 4.0

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • Habe mit dem Forum einen PC zusammengestellt (Neuer Gaming-PC - AM5 + kühl, leise & schnell) und heute zusammengebaut.
  • Leider bleibt der PC beim Memory-Training hängen (gelbe LED am Mobo leuchtet durchgehend; ~15min so laufen lassen)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Wenn nur 1 Ram-Riegel im Mobo steckt (Slot 2 bzw. A2), dann läuft das Memory-Training durch und ich komme ins BIOS.
  • Im BIOS habe ich
    • EXPO disabled
    • RAM auf 4800 MHz gestellt
    • Power Down Enable disabled (damit Memory-Training bei Neustart auf jeden Fall läuft)
  • Leider erfolglos, der PC startet nur mit 1 RAM-Riegel.
Aus der Kompatibilitätsliste von Asus steht CMK32GX5M2B6000Z30 Ver 5.43.01 und die Riegel die ich hier habe sind ver 5.43.13.
Kompatibilitätsproblem?

Hast Du schon mal einen Riegel nur in Kanal B versucht? (Kanal A scheint ja grundsätzlich zu funktionieren)

Auch mal ins Auge fassen dass ggf. ein Riegel auch defekt ist.

Wo bin ich hier schrieb:
BIOS bereits aktualisiert?
Vergessen zu erwähnen, das BIOS ist mit der Version 1402 aktuell.

incurable schrieb:
Hast Du schon mal einen Riegel nur in Kanal B versucht? (Kanal A scheint ja grundsätzlich zu funktionieren)
Nein, aber mach ich gleich, damit man ausschließen kann, dass Kanal B ein Problem hat.
prian schrieb:
Auch mal ins Auge fassen dass ggf. ein Riegel auch defekt ist.
Ich habe aber schon beide Riegel in A2 getestet. Also, beide Riegel funktionieren, nur nicht zusammen im Dual Channel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Hast du beide Riegel einzeln in A probiert? Oder nur den aus B entfernt? Ich würde mit einem Riegel alle Bänke einzeln testen und dann das Gleiche mit dem anderen Riegel tun. Dann weißt du ob beide Riegel und alle Bänke funktionieren. Normal wäre ja A2+B2 für 2 Riegel im DC.
Und auf die Kompatibilitätsliste würde ich nicht so viel geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
@Knighty Ich habe beide Riegel in A2 probiert und beide Riegel funktionieren in A2.
Aber keiner der beiden Riegel funktioniert in einem anderen Slot.

Mein Prozedere
  1. PC abschalten + PSU Schalter auf 0 (OFF)
  2. RAM in den nächsten Slot stecken
  3. PSU Schalter auf I (ON) --> Hier leuchtet schon die gelbe LED am Mobo, außer der RAM wurde in A2 gesteckt.
  4. PC einschalten

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so sehen. Die CPU könnte es rein theoretisch natürlich auch sein, immerhin sitzt der Controller ja dort drin. CPU nochmal rausholen und neu einsetzen wird aber das einzige sein, was du ohne Austauschbrocken noch testen kannst.

@Mpf 15 Minuten sind aber manchmal nicht ausreichend.

Lass mal länger laufen.
Bios alles auf Standard.

Ich hab zwar Patriot auf dem Board aber länger als 2-3min hat der erste Start nicht gedauert. Ich glaub bei 15min hätte ich auch gezweifelt.

• Gefällt mir
Sollte das so sein, dass die gelbe LED am Mobo schon leuchtet, wenn nur Strom am Mobo anliegt? Das hab ich bei Slot A1, B1 und B2 oder wenn gar kein RAM im Mobo ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine da leuchtet nix solange er ausgeschaltet ist. Beim Einschalten geht er einmal die 4 Stufen durch und dann ist wieder alles aus.

• Gefällt mir
Macht es hier leider nicht!
Kein RAM im Mobo oder RAM in A1, B1 oder B2, dann leuchtet die gelbe LED sobald das Mobo Strom hat.

• Gefällt mir
Dann gehen die Bänke nicht. Ne Austausch-CPU wirst du nicht haben vermute ich?

Bau den Prozessor aus und schau ob Federn im Sockel verbogen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Ich hatte beim Einbau schon bemerkt, dass da vllt was komisch aussieht, aber ich wollte es nicht näher betrachten -.-. Also, am Board sind definitiv Pins verbogen :(.

Anhänge

• IMG_2330.jpeg
    IMG_2330.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Wurde das so geliefert? Unter dem Schutzdeckel? Dann war das doch nicht neu. Wenn es dir passiert ist musst du jetzt die zwei 16er Riegel gegen einen 32er tauschen :D *scnr

Wie gesagt, das war schon so geliefert. Ich kann nicht beurteilen, ob es gebraucht war. Ich habs jedenfalls neu gekauft in einem Shop.. CPU sieht meiner Meinung nach ok aus?
IMG_2332.jpeg

Mir ist nur aufgefallen, dass es an der Verpackung kein Siegel o.Ä. gab. Hatte mich gewundert, aber dadurch kann man jetzt auch keine Rückschlüsse ziehen. Wo wurde das gekauft? War dieser Plastikdeckel drauf aufm Sockel?

Zurück
Oben