Asus ROG Strix G15 Advantage Edition G513(-HQ746) - zum gemeinsamen Austausch

streetjumper16 schrieb:
Hatte eben übrigens wieder ein Kernel 41 (63), Bild hängt für 2 Sekunden und der Laptop startet ohne Bluescreen neu. Scheint mir iwas mit der Stromversorgung zu sein. Hatte da gerade paar Tests mit Valley und 3Dmark im Turbo Mode gemacht. Vielleicht doch Spannungsspitzen ?
Hab genau den gleichen Fehler mit den plötzlichen Neustarts, aber nur wenn ich gerade im Netz surfe, beim spielen z.B. von BF5 oder 3D Benschmark hatte ich keine random Neustarts, echt zum Mäusemelken!! Bios ist der neuste 3.11
Ergänzung ()

überlege jetzt soll ich behalten oder zurückschicken? Hab jetzt eine noch 1 Woche Zeit diese Neustarts Problem in den Griff zu bekommen....
 
Via WLAN? Wenn ja würde ich mal mit LAN Kabel testen.
 
JeanLegi schrieb:
Via WLAN? Wenn ja würde ich mal mit LAN Kabel testen.
Ja zocken und surfen tue ich alles über Wlan, ohje via Kabel wird schwer, hab keins mehr und Router ist zu weit weg, mal gucken werde es mal testen irgendwie. Danke
 
Beim Router ist doch ein Kabel dabei, für ein paar Minuten mal hinstellen und testen nicht möglich?

@streetjumper16 meinen Temperaturen nach einem Time Spy Benchmark, wobei ich auch dich bitten würde mit einem LAN Kabel zu testen, wenn möglich.
1629743245303.png
 
Während dem memtest ist es wieder passiert.
Iwas muss es ja auslösen. Es gab auch Fehler 161 dass die Verbindung zur Systemplatte verloren ging.
Ich schmeiß mal windows 10 drauf und installiere erstmal nur die ganz wichtigen Treiber und schau dann mal.
Ergänzung ()

wasser12 schrieb:
Hab genau den gleichen Fehler mit den plötzlichen Neustarts, aber nur wenn ich gerade im Netz surfe, beim spielen z.B. von BF5 oder 3D Benschmark hatte ich keine random Neustarts, echt zum Mäusemelken!! Bios ist der neuste 3.11
Ergänzung ()

überlege jetzt soll ich behalten oder zurückschicken? Hab jetzt eine noch 1 Woche Zeit diese Neustarts Problem in den Griff zu bekommen....
Interessant. Dann bin ich ja nicht der einzige.
Ich möchte schon gern wissen was los ist.
Ansonsten muss ich zur Sicherheit erstmal ne rma einreichen.
 
streetjumper16 schrieb:
Interessant. Dann bin ich ja nicht der einzige.
Ich möchte schon gern wissen was los ist.
Ansonsten muss ich zur Sicherheit erstmal ne rma einreichen.
Ja ich mache später auch mal den Memtest und werde berichten. Hab übrigens Windows 10 drauf, also wird der Wechsel wahrscheinlich nix bringen.
 
ich lade mir mal eben die Mediatek Treiber runter und teste mit dem Modul ich musss es ohnehin noch mal auf machen, wegen dem Bios Dump, aber Windows 10 installiere ich nicht noch mal :D.

Edit
@streetjumper16 ich habe bei den Bildern Innenleben jetzt noch ein Bild hinzugefügt bei dem der Abstand zu erkennen ist zwischen SSD und Abstandshalter, der Abstand = 0.

Edit 2
Bios Dumps sind jetzt erstellt und hochgeladen jetzt heißt es warten ob die passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang wäre das möglich „Yes, right now I can provide the Advanced2+Chipset+Boot2 Menu mods“ diverse Einstellungen die derzeit versteckt sind. Wenn alles super läuft und die Jungs mit meinen und den anderen Dumps was anfangen können würde noch „I hope to be able to unlock the CBS/PBS/AOD/PciDynamic Menus that contain all of the settings one could dream of in a laptop. AOD specifically has all kinds of overclocking settings.“
Ersteres wäre jetzt schon möglich, letzteres haben sie eben angefragt bei mir und anderen ob wir dumps zur Verfügung stellen können. Nur ob und wie das Ganze ohne Programmer später möglich ist kann ich derzeit nicht sagen. Ich meine verstanden zu haben das dieser benötigt wird, aber abwarten was da kommen wird.
 
streetjumper16 schrieb:
Hast du zufällig die EA Desktop App installiert ?
Hi,kurzes Update, hab leider noch kein Memtest durchgeführt. Ja EA Launcher ist für Battlefield 5 drauf und kann auch 2 Stunden zocken ohne random Neustarts. Nur beim Surfen passiert mir das, hab jetzt auch den Wifi Intel AX210 Karte hier,muss es noch einbauen,warte aber noch auf die neuen 32GB Kit Rams.kommt aber erst ca. Ende des Monats.
 
Ja, bei mir ist es vorhin passiert als ich nach dem zocken ins internet bin. Ca. 3 minuten und restart. Ich hab das gefühl das es was mit dem switch von dGpu zu iGpu hat bzw iwas mit spannungsspituen/zu niedrige Spannung.

Man kann die igpu ja leider nicht deaktivieren, sonst hätte man das leicht testen können.
 
Mit meinem Mediatek Modul konnte ich den Fehler nicht nachstellen und auch mit dem AX210 Modul nicht.
Ich könnte die EA Desktop App installieren ich habe den Game Pass for PC und könnte schauen ob es bei mir auch auftritt. Wenn ja haben wir den Schuldigen^^. Gebt mir ein paar Minuten.
 
Wir scheinen ja nicht die einzigen zu sein, im Reddit sind auch einige mit diesem Problem.

Stundenlanges zocken ist kein Problem. Es passiert meist nach dem zocken im Windows Betrieb. Entweder hat es was mit der iGpu bzw dem umschalten von der 6800m auf die igpu zu tun oder was mit der Spannung.
Man könnte es noch gegentesten wenn man einen externen Monitor anschließt und die igpu umgeht.
Vielleicht mach ich das morgen mal und beobachte das ganze.
 
Was ich da lese erinnert mich ein bisschen an meine Probleme mit meiner RX 5700 XT sporadischer Neustart im IDLE. Das lag bei mir aber an den Treibern, ich weiß jetzt nicht mehr ob das Ende 2019/Anfang 2020 war, aber ich musste relativ lange den letzten WHQL Treiber von 2019 nutzen, der auch gleichzeitig der erste Adrenalin 20.xx.x. war meine ich.
Habt ihr den Adrenalin 21.6.1 Recommended (WHQL) noch mal getestet?
 
Ich habe nur die beiden letzten Treiber installiert, bei beiden gleiches Problem.
Meine Frau spielt seit gut 3 Stunden Sims und da läuft alles wie es soll.

Ich kann aber auch mal den älteren Treiber testen wenn er unterstützt wird
 
Waren beides die Optionalen oder einer davon der Adrenalin 21.6.1 Recommended (WHQL)? Das ist der letzte Treiber der empfohlen wird.
 
Die Optionalen.
Welchen hast du installiert ? Ich frage mich halt echt was es sein kann. Möchte das Laptop ungern retoure schicken. 4 Stunden Sims liefen ohne Probleme. Danach war der Laptop ca. 5 Minuten in Windows und startete dann wieder neu.

Ich gehe aber stark davon aus das es was mit dem Switchen zur iGpu zu tun hat. Beim zocken läuft alles, wenn nur gesurft wird oder sonstige windows sachen gemacxht werden läuft auch alles. erst nach dem zocken wenn die 6800m genutzt wurde schmiert alles ab.
Ergänzung ()

https://www.reddit.com/r/ASUSROG/comments/p07ndm/get_advantage_edition_odd_reboot_issue/

Genau unser Problem!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben