ASUS G15 Advantage Edition oder MSI GE66 Raider?

Sagi1987

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
48
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
für den privaten Einsatz, 30% Spielen, 30% Multimedia, 40% Office/Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
wird fast nur stationär benutzt, 2-3 mal im Monat unterwegs

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
GTA5, zukünftiges GTA6, Battlefield, Call of duty, Forza Horizon...., möglichst hoher Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"- 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem wird nicht zwingend benötigt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1600€

Hallo zusammen,

da ich mir selbst zu Weihnachten einen neuen Laptop schenken will:), habe ich mich auf diese beiden Modelle eingeschossen und kann mich einfach nicht entscheiden. Mittlerweile hab ich gefühlt fast das ganze Internet nach Tests, Benchmarks etc. durchsucht. Je mehr ich lese desto weniger kann ich mich entscheiden. An einen Tag der eine, am anderen Tag der andere. Nach 3 Wochen bin ich jetzt leider immer noch nicht schlauer...:(

Meine Wahl ist auf diese beiden Modelle gefallen:


https://www.notebooksbilliger.de/msi+ge66+raider+10ug+261+694876

15,6" FHD IPS 240Hz, Intel i7-10870H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3070, Windows 10 Home


oder


https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+g15+g513qy+hq020w+729579

15,6" WQHD 165Hz, AMD Ryzen 9-5900HX, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Radeon RX 6800M, Windows 11, inklusive Gaming Mouse


Ich könnte beide jeweils für ca. 1500€-1600€ bekommen

Eigentlich würde ich zu dem ASUS tendieren aber ich habe bis jetzt sehr viel negatives gelesen bezüglich Stabilität und dem verwendetem FL.


Zu welchem der beiden würdet ihr mir raten bzw. welchen Empfehlen?

Danke schon mal im Voraus!
 
Bei gleichem Preis -> Ganz klar das ASUS Modell.

  • CPU ist deutlich schneller und effizienter. Wenn das MSI Gerät wenigstens ein Tiger Lake z. B. i7-11800H hätte, könnte man noch diskutieren. Aber Comet Lake... keine Chance
  • GPU ist auch schneller. Das Asus Modell wird hier auch getestet mit einem Ryzen 9. Notebookcheck schreibt, die 6800M platziert sich zwischen RTX 3070 und einer 3080 im vergleichbaren TDP Korsett, wie dieser z. B. im XMG Schenker Neo zu finden ist.
  • Bildschirm: Beim ASUS steht 300 nits Displayhelligkeit. Beim MSI Gerät sind keine Angaben zu finden. Das ist oft ein "dunkles" Vorzeichen.
Vielleicht als Bonus:
Das ASUS Modell war ein Vorzeigegerät im Rahmen der Vorstellung zur 6800M. Für CPU und GPU kam Flüssigmetall zum Einsatz. Ich nehme an, AMD hat hier sehr eng mit ASUS zusammengearbeitet, damit man der RTX 3080 Paroli bieten kann. Ich behaupte daher, dass das Gerät gut abgestimmt und sinnvoll konfiguriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und Jan
Der MSI hat auch ein Bildschirm mit 300 nits. So viel konnte ich gerade herausfinden.
 
Hallo, ich habe das Asus Modell seit einigen Monaten und bin restlos begeistert. Im Akku Modus nicht hörbar, Laufzeit komme ich auf ca 8 bis 10 Stunden. Für Gaming ist das Teil auch super. Die RX6800m liefert bombastische Leistung und der 5900hx ebenfalls.... zudem ist das 165Hz 1440p Display einfach ein Traum. Timespy Graphic habe ich etwas über 12000pkt und gesamt knappe 12000 :) Dabei wird das Gerät im Turbo Modus natürlich etwas lauter...aber es ist halt ein Notebook. Das bleibt nicht aus.
 
Kleine Anmerkung zum Asus, eine Webcam gibt es nicht. Gerade in der heutigen Home Office Zeit sollte dies erwähnt werden.
 
Das mit der Webcam ist mir bewusst, stellt aber kein Problem dar, da ich schon seit längerem eine externe Webcam benutze wegen der besseren Qualität.
Ergänzung ()

Im übrigen habe ich mich für den ASUS G15 entscheiden da ich diesen unverschämt günstig bekommen habe und er müsste morgen schon eintreffen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S2ciOnur und JeanLegi
Sehr gute Wahl :daumen:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S2ciOnur
Zurück
Oben