WQHD Monitor mit Asus rog strix gtx 1080

Diggiman

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

erstmal die Eckdaten und kommt meine Frage


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 und mehr?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? am Besten G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Denke das es am besten wäre DP zu haben

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus Rog Strix GTX 1080 Gaming Advanced


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine Wünsche

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
könnte noch warten


Ich habe eine frage bezgl. WQHD in Verbindung meiner Graka.
Ich habe mir mal 3 Monitore rausgesucht und würd gerne wissen ob es sich überhaupt lohnt den monitor aufzurüsten.
Aktuell spiele ich Hauptsächlich RDR2 und habe alles weitgehendst auch Ultra eingestellt, habe keine ruckler oder ähnliches und komme im schnitt auf 55 FPS
Wenn ich mir jetzt einen von den monitore Kaufen sollte, lohnt das überhaupt, merke Ich was davon, bzw. verschlecht / besser ich mich im sinne besserer Monitor, schlechtere FPS?
1. DELL S2721DGFA
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...aming-monitor-hdmi-dp-1ms-165hz-freesync.html
2. LG 27GN800-B
https://www.alternate.de/LG/27GN800-B-LED-Monitor/html/product/1721927
3. Asus TUF Gaming VG27AQ1A
https://www.alternate.de/ASUS/TUF-Gaming-VG27AQ1A-Gaming-Monitor/html/product/1671648

4K Monitore denke ich kann ich mit der Graka ausschließen.

Ich danke Euch für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Diggiman / Tom
 
Du kannst mit den Monitoren auf einer höheren Auflösung spielen (2560 x 1440). Dadurch wirkt das Bild schärfer als 1080p.

Damit du bei höherer Auflösung die gleichen fps schaffst wie bisher kann es sein, dass du die Grafikeinstellungen runterschrauben musst. Das wird deine Bildqualität auf jeden Fall mindern. Deine Grafikkarte würde rund 35-40fps schaffen auf Ultra mit wqhd.

Ich würde trotzdem auf 27 zoll und wqhd umsteigen, da man in der Regel Grafikkarten öfter erneuert als Monitore und der Monitor im Alltag außerhalb des Zockens eine deutliche Steigerung gegenüber 1080p ist.

Wäre denn in mittelfristig ein Grakaupgrade drin? (Abgesehen von den aktuell horrenden Preisen)
 
Für 350€ würde ich ganz schnell den S2721DGFA bestellen. Der hat eine Overdrive-Stufe, die für die ganze Range nutzbar ist, gut für RDR2 mit wenig FPS. Für den LG gibt es quasi keinen Grund mehr, weil er mehr kostet und weniger Hz obenrum bietet. Beim Asus hingegen hat man Probleme mit dem Overdrive bei wenig Hz, bzw. es wäre mir zu dumm, dieses ständig zu verstellen.
 
Zurück
Oben