Möchte auf die nachfolgenden Punkte etwas gezielter eingehen.
- Vorwort
- Näherungssensor
- DP 1.4 vs. 2.1
- Spiegelung des Panels
- Panels: QD-OLED vs. WOLED
- VRR Flimmern
- Vertikales Banding
- Allgemein
- Anmerkung
1. Vorwort
Mit Monitoren wird immer irgendwas sein, was nicht perfekt ist. Das war schon immer so, und das lässt sich sicherlich auch nicht gänzlich verhindern. Vergleiche mit anderen OLED-Monitoren habe ich nicht, da es mein erster OLED-Monitor ist. Habe nur einen Samsung OLED 4K Fernseher und mit Gaming gefallt mir das 4K und das OLED vom Monitor viel besser. Die Farben und die Schwarzwerte sind hier viel schöner und detailreicher. Mein Samsung S95B war aber zu seiner Zeit auch nicht billig.
Wäre ich nicht zufrieden gewesen, hätte ich den Monitor nicht behalten. Daher bin ich, wie bereits mehrfach geschrieben, mit diesem Monitor sehr zufrieden und mir macht der Monitor im Vergleich zu meinem Dell UWQHD, den ich zuvor hier stehen hatte, viel Spaß. Wäre es nicht der Fall gewesen, hätte ich mir diese ganze Mühle mit diesem Thema aufgespart. Aber da ich mit dem Monitor sehr glücklich und voll begeistert bin, wollte ich meine Begeisterung in diesem Thema mit euch teilen.
2. Näherungssensor
Der Näherungssensor funktioniert tatsächlich nicht gut. Soweit ich gesehen habe, ist es eine Funktion, die nur Asus bietet. Windows bringt den Bildschirmschoner und das Abschalten mit dem Energiesparen mit ein, und das reicht im Grunde auch bereits vollkommen aus. Mein Samsung OLED Fernesher hat von Werk aus auch einen Bildschirmschoner mit integriert, sollte mal das Bildmaterial auf Pause oder im Menü stehen. Vielleicht wird es irgendwann mit einer Firmware gefixt, und wenn nicht, ist es auch nicht relevant. Meinen Bildschirmschoner habe ich auf 3min eingestellt und habe noch eine F-Taste damit belegt.
3. DP 1.4 vs. 2.1
Ja, der hat leider nur DP 1.4 und ist natürlich nicht so aktuell wie DP 2.1. Aber ich sehe darin jetzt nicht wirklich einen Nachteil. 4K wird mit 240 Hz erreicht und auch mit Full HD sind es bis zu 480 Hz. Auch mit dem Zuschalten von HDR gibt es keinerlei Probleme. In diesem Sinn sehe ich jetzt nicht wirklich, was DP 2.1 für einen Vorteil noch bringen sollte. Mit der kurzen Distanz von Monitor zum Rechner, muss das Kabel auch keine besondere Spezifikation erfüllen. Mit HDMI und meinem 4K OLED Fernseher zu meinem Rechner, mit einer Kabellänge von 6–7 Metern, sehe ich es anders. Denn hier kam es mit dem Spielemodus inkl. 4K, HDR, 120Hz und VRR zum Signalverlust ohne HDMI 2.1 bzw. Glasfaserkabel.
4. Spiegelung des Panels
Das Panel ist gespiegelt, ja. Steht auch in der Produktbeschreibung mit dabei. Daher ist es jetzt keine Sache, was einem untergedreht wird. Wenn ich mir einen Spiegel kaufe, dann muss ich auch damit rechnen, dass ich mich auch darin spiegeln kann. Ganz davon abgesehen ist es nicht ganz so übertrieben, wie es oft geschrieben wird. Denn im laufenden Betrieb oder in Games merke ich nichts davon. Sehe auch den Unterschied dazu mit meinem zweiten Bildschirm, den ich danebenstehen habe. Die Farben und die Schwarzwerte wirken bezüglich der Spiegelung kräftiger und werden damit sehr stark verbessert. Im ausgeschalteten Zustand ist natürlich eine Spiegelung deutlich zu erkennen. In meinem Fall war es mir vor dem Kauf bekannt und auch nichts Fremdes, da mein Fernseher auch gespiegelt ist, und hier hat es mich die letzten zwei Jahre auch noch nie gestört.
5. Panels: QD-OLED vs. WOLED
Bezüglich des Panels habe ich mir sehr viele Tests von bekannten Testseiten angeschaut und auch Videos. Für mich war eines der Kriterien, keinen QD-OLED mit der Dreiecksanordnung haben zu wollen. Daher habe ich mich gezielt für WOLED entschieden. Mit den letzten Generationen hat sich nicht wirklich viel verändert, daher sehe ich diesen Teil jetzt auch nicht so eng. Mit den neuen Panels, die noch herauskommen, wird es erstmalig wieder eine große Veränderung geben, die mich aber nicht wirklich interessiert. Denn mit diesem Monitor hatte ich mein Budget bereits überschritten und die neuen Monitore werden noch mehr kosten. Hardware wird immer teurer und nach dem Arbeitsspeicher hat es auch bereits die Grafikkarten erwischt. Hatte daher auch keine Lust, länger zu warten, denn besser wird es in ein paar Monaten sicherlich nicht mehr werden. Zudem sind noch keine Tests dazu bekannt, und sicherlich wird es dann auch Leute geben, denen man es wieder nicht recht machen konnte und die wieder was zu merken haben.
6. VRR Flimmern
VRR-Flimmern (Variable Refresh Rate) tritt hauptsächlich bei OLED auf, wenn die Bildrate (FPS) schwankt, während G-Sync/FreeSync aktiv ist. Es äußert sich als plötzliches Helligkeitsflackern, besonders in dunklen Szenen, verursacht durch Gamma-Änderungen bei variabler Bildwiederholfrequenz. Das lässt sich hier im Forum mehrfach lesen und oft ist die einzige Lösung, G-Sync zu deaktivieren. Mit meiner Auswahl habe ich extra darauf geachtet, dass der Monitor auch auf Nvidia als kompatibel gelistet wird. Denn zuvor machte mein Dell Monitor damit keinerlei Probleme. Aber dieser Monitor kam noch aus einer Zeit, in der auch ein Nvidia-Modul eingebaut war und man sich beim Kauf zwischen Nvidia oder AMD FreeSync entscheiden musste. Habe den Monitor seit dem 3. Februar 2026 bei mir stehen und seitdem habe ich permanent G-Sync aktiviert. Weder in Games, noch auf dem Desktop habe ich bisher ein Flackern wahrnehmen können, und daher scheint hier G-Sync mit diesem Monitor gut zu funktionieren. Habe nur das AMD Freesync meines zweiten Bildschirms aus dem Menü des Monitors deaktivieren müssen, weil sich dadurch tatsächlich ein gelegentliches Flackern im Desktop auf dem Asus-Monitor übertragen hatte. Seit ich dieses mit dem zweiten Bildschirm deaktiviert habe, ist alles gut. Mir ist das auch sofort aufgefallen, da ich kurze Zeit als zweiten Bildschirm einen anderen Monitor ohne AMD Freesync mit aufgebaut hatte und damit kein Flackern vorhanden war.
Andere Monitore, wo kein G-Sync kompatibel dabei stand, sondern nur AMD FreeSync, gab es auch zu einem günstigen Preis. Aber da mein zweiter Monitor mit dieser AMD Freesync bereits Probleme verursachte und nicht auf der Kompatibilitätsliste von Nvidia steht, habe ich gezielt nur Monitore gesucht, bei denen eine Kompatibilität mit Nvidia mit dabei stand. Dass der zweite Monitor (Asrock) inkompatibel sein soll, wird mir auch unter G-Sync des Nvidia Treibers mit ausgegeben.
7. Vertikales Banding
Vertikales Banding bezeichnet sichtbare, vertikale Streifen auf TV-Bildschirmen, oft als „Dirty Screen Effect“ (DSE) bei gleichfarbigen Flächen wahrgenommen. Mit WOLED soll dieses Problem vermehrt aufkommen. Soll wie früher mit der Panellotterie sein und wird je nach Gerät anders ausfallen. In meinem Fall scheine ich Glück gehabt zu haben. Zumindest ist mit meinem Monitor nichts davon zu sehen oder bisher ist mir nichts davon aufgefallen.
8. Allgemein
Wir haben alle unterschiedliche Ansätze, Vorlieben, Erfahrungen und Erwartungen. Daher wird sich unsere Meinung zu bestimmten Produkten immer unterscheiden und wir können deshalb nicht immer der gleichen Meinung sein oder dasselbe mögen.
9. Anmerkung
Hatte zuvor einige Spiele auf meinem OLED Fernseher getestet und dort hat mir nicht so gut gefallen, wie die Spiele mit HDR dargestellt wurden. Hätte mich fast gegen 4K und HDR bzw. OLED entschieden und war fast dabei, bei meinem IPS-Monitor zu bleiben. Letztendlich habe ich mich zum Glück doch noch dazu entschieden, denn meine Erwartungen sind voll erfüllt worden und ich bin nicht enttäuscht. Im Gegenteil, im Vergleich zu meinem IPS-Panel konnte ich noch eine Steigerung erleben und mein erster Eindruck war mit einem Wow-Effekt verbunden. Habe sogar einen Bekannten angesteckt, der hat sich kurz danach denselben Monitor gekauft und war danach auch so begeistert.
Ich möchte auch noch anmerken, dass sich meine Beurteilung zum Monitor aus Sicht einer realen und subjektiven Meinung von mir zusammenstellt und ich nicht angefangen habe, irgendwelche Szenarien extrem unrealistisch zu provozieren, um so ggf. Fehler, die mit einer normalen Anwendung gar nicht aufkommen würden, zu reproduzieren.