Leserartikel ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG, ein absolutes Highlight! (Userbewertung)

So, Energiesparmodus deaktiviert :) Passt alles soweit.

Ebenso konnte ich die aktuellste Firmeware auf MCM104 ohne Probleme online herunterladen und gleich aufspielen, passt also auch soweit.
Das Bild ist wirklich ein Traum. Ich bereue nichts :)

Frage, hast du am Desktop Symbole? Eigentlich kann ich da ja lassen.
Hab jetzt auch nach 5 Minuten den Bildschirmschoner aktiviert. Will nur noch das mir irgendwas einbrennt ;)

Was hast du in den Einstellungen OLED Anti Flimmern eingestellt? Ist bei mir auf Aus. Flimmert aber auch nichts^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
PCSteve schrieb:
Was hast du in den Einstellungen OLED Anti Flimmern eingestellt? Ist bei mir auf Aus. Flimmert aber auch nichts^^
Habe ich auch auf aus. Bei mir flimmert auch nichts. Das einzige Flimmern, das ich habe, ist mit einem Videobearbeitungsprogramm, wenn ich darin ein Video abspiele. Für diesen Fall muss ich G-Sync ausmachen und dann flimmert darin auch nichts mehr. Ohne die Videobearbeitung flimmert es aber nichts, da kann ich G-Sync aktiviert lassen.

Habe einen zweiten Bildschirm, der FreeSync hat und nicht G-Sync-kompatibel ist. Freesync musste ich dort aus dem Monitor Menü ausschalten, weil es ansonsten auch auf dem Asus zum Flimmern kam. Aber auf dem zweiten Bildschirm benötige ich kein FreeSync, daher kann es dort ausgeschaltet bleiben.

PCSteve schrieb:
Verstehe die Frage nicht ganz, was du genu damit meinst.

PCSteve schrieb:
Hab jetzt auch nach 5 Minuten den Bildschirmschoner aktiviert. Will nur noch das mir irgendwas einbrennt ;)
Habe ich auch, und auf F4 habe ich mir auch einen Direktaufruf des Bildschirmschoners hinterlegt. Wenn ich weggehe, kann ich auch selbst kurz auf F4 klicken und dann geht der Bildschirm direkt in den Bildschirmschoner.

PCSteve schrieb:
Das Bild ist wirklich ein Traum. Ich bereue nichts :)
Sehe ich genauso, und auch meine Tochter, die sich nach mir denselben Monitor gekauft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
LiniXXus schrieb:
PCSteve schrieb:

Verstehe die Frage nicht ganz, was du genu damit meinst.
Ja ich meine "Dieser PC" oder "Papierkorb" und ein Shortecut um ein Spiel zu starten.

Gestern das erste mal Witcher3 damit gezockt, weil ich meinen Run noch nicht ganz durch hatte.
150FPS auf WQHD mit meinem alten Monitor, auf 4K noch 90FPS mit der 5070ti. Das passt doch :)
Aber 4k zieht schon extrem Leistung^^

Die Farben sind überragend, bin aber noch bisschen am rumprobieren.
Aktuell habe ich den Landschaftsmodus aktiviert, mir gefallen die knalligen Farben sehr gut. Meiner Frau wärs bissl zu extrem.
Darf ich nach deinen Einstellungen fragen?

• Gefällt mir
Bin beim Standard mit der Werkseinstellung auf Rennmodus geblieben.
Habe daran sogar nichts verändert.

PCSteve schrieb:
Ja ich meine "Dieser PC" oder "Papierkorb" und ein Shortecut um ein Spiel zu starten.
Da habe ich nichts eingerichtet, ich starte meine Games wie immer.

PCSteve schrieb:
Gestern das erste mal Witcher3 damit gezockt, weil ich meinen Run noch nicht ganz durch hatte.
150FPS auf WQHD mit meinem alten Monitor, auf 4K noch 90FPS mit der 5070ti. Das passt doch :)
Habe mit meiner RTX 5080 um die 100–120 FPS. Mit DLSS kam ich im neuen Resident Evil Requiem auf ca. 150–170 FPS. Reicht mir auch vollkommen aus. Dieser Monitor lässt sich aber auch auf 1080P umstellen und das sieht sogar recht gut aus. Habe aber noch einen zweiten Monitor mit 1440 danebenstehen. In diesem Sinn habe ich hier alle drei Auflösungen. :D

Gestern hatte ich etwas Komisches. Musste bei uns den Strom abstellen, da in der Küche die Deckenleuchte defekt war und ausgetauscht werden musste. Zunächst habe ich natürlich meinen Rechner heruntergefahren und der Monitor befand sich im Stand-by.

Meinen Dongle von der Maus habe ich am USB-Hub des Monitors angeschlossen. Nachdem ich fertig war und der Strom wieder am Sicherungskasten eingeschaltet habe, fuhr ich meinen Rechner hoch. Aber ich konnte die Maus nicht bewegen. Nach einer Fehlersuche, lag es am Dongle, der über dem Monitor keine USB-Verbindung zum Rechner mehr hatte. Habe auch einen Stick an den USB des Monitors angeschlossen und auch hiermit konnte ich nicht auf den Stick zugreifen. Der Dongle funktionierte aber direkt am Rechner angeschlossen.

Vorgestern habe ich noch ein Lan-Kabel zu meinem Rechner ausgetauscht, und so dachte ich, dass ggf. der Stecker nicht richtig drin wäre. Das war aber nicht der Fall und auch am Monitor von USB-A 3.2 auf 2.0 umzustellen, brachte keine Besserung.

Danach habe ich den Rechner und den Monitor ganz ausgeschaltet und stromlos gemacht. Habe auch die Restspannung entladen lassen und dann über die Buttons an der Rückseite ein Reset des BIOS ausgeführt. Die USB-Anschlüsse habe ich am Rechner alle kreuzgetauscht. Womit sie dann mit Windows neu aufgenommen werden.

Nach dem Einschalten habe ich im Bios nur mein Profil geladen, somit sind wieder meine Einstellungen gesetzt gewesen. Danach hat der USB-Hub am Monitor wieder funktioniert. Mein Dongle der Maus habe ich danach wieder dort angeschlossen und funktioniert bisher wieder problemlos.

EDIT: Kann aber auch am Mainboard oder Windows gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deinen Leserartikel! Ich mag Glossy (hab ausreichend wenig Licht im Raum :)) und bin auf der Suche nach einem neuen 32"4K Oled auf Deinen Artikel gestoßen. Die Auswahl ist in diesem Bereich wirklich gering. Mich würde interessieren: ist der Bildschirm auch so empfindlich, was Reinigung angeht? Wie nervig sind die OledCareFunktionen bei diesem Monitor im Alltag? Hast Du die KVM, PiP und PbP Funktionen mal getestet? Ich bin viel im Offfice und hab den Arbeitslaptop dran, suche also einen Allrounder, der in Sachen Bildqualität keine Abstriche macht. Ich hab auch gelesen, dass DP 1.4 oder HDMI 2.1 DSC zu einem 2-4 Sec. Lag bei Umschalten (Alt-Tab) von Fullscreen-Spiel zum Desktop (schwarzer Bildschirm) führe, weil der Treiber die Kompression neu aushandeln müsse. Ist dir so etwas auch aufgefallen?

Firnprinz schrieb:
Mich würde interessieren: ist der Bildschirm auch so empfindlich, was Reinigung angeht?
Im neuen Zustand sind vom Aufstellen einige Fingerabdrücke drauf gewesen. Habe sie mit einem sehr weichen, flauschigen Tuch etwas angefeuchtet + kleinem Tropfen Spüli, weg bekommen. Ging im Grunde problemlos und gut. Seitdem bin ich nicht mehr dran gegangen.

Firnprinz schrieb:
Wie nervig sind die OledCareFunktionen bei diesem Monitor im Alltag?
Merke gar nichts davon, wird im Stand-by ausgeführt. Es gibt ggf. eine Erinnerung, wenn eine bestimmte Zeit verstrichen ist. Dann erscheint ein kleines Fenster mit der Frage, ob man eine Pixelreinigung ausführen möchte. Wenn nicht darauf reagiert wird, ist es ein paar Sekunden später weg.

Firnprinz schrieb:
Hast Du die KVM, PiP und PbP Funktionen mal getestet? Ich bin viel im Offfice und hab den Arbeitslaptop dran, suche also einen Allrounder, der in Sachen Bildqualität keine Abstriche macht.
Da kann ich nichts dazu aussagen, nutze ich nicht.

Firnprinz schrieb:
Ich hab auch gelesen, dass DP 1.4 oder HDMI 2.1 DSC zu einem 2-4 Sec. Lag bei Umschalten (Alt-Tab) von Fullscreen-Spiel zum Desktop (schwarzer Bildschirm) führe, weil der Treiber die Kompression neu aushandeln müsse. Ist dir so etwas auch aufgefallen?
Ja, aber ich kenne es auch von anderen Bildschirmen.
Ich nutze daher lieber die Windowstaste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firnprinz
Danke für den Test. 👍🏼

Ich finde auf der Asus Supportpage keine FW zu dem Monitor. Hat Asus die alle entfernt oder übersehe ich die nur?

Mein Exemplar soll heute eintreffen.
Bin gespannt was mich erwarten wird.

• Gefällt mir
Asus hat sie alle entfernt.

Habe mal die Versionen 102 bis 104, hier neu hochgeladen: https://www.filemail.com/d/cplvexdprwefypj
Der Link ist aber nur 7 Tage vorhanden, da es die kostenlose Version des Uploads ist.

Mit meinem Google Drive mache ich es nicht mehr, denn der Link wurde einfach auch in fremden Foren eingestellt. Mit dem Upload des Forums sind die Dateien zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Detti55 und Frametime
Danke für den Link 👌🏼

Weiß man warum die alle entfernt wurden? Gibt es eine Empfehlung bezüglich der Versionen?

Meiner kommt heute bei mir an. Werde dann berichten wie er sich schlägt.
Bzw welche Probleme er eventuell mit sich bringt.

Moin
Ich habe auch den Monitor nur ohne "M". Ich hatte mir den neuesten Nvidia Treiber geholt. Aber der war Schrott^^
Hatte nach einpaar Tagen Probleme damit beim Starten DP nicht erkannt. Eine Suche erbrachte,das viele das Probleme hatten. Hatte mir dann einen älteren Treiber geholt. Mit DDU den neuen restlos entfernt und dann den älteren "Neu" installiert. Nun keine Startprobleme mehr. :)

Bei mir funktioniert alles, auch mit dem aktuellen Treiber. Der Treiber bezieht sich aber eher auf die Grafikkarte und kann daher auch von der Grafikkarte, bzw. dem System abhängen.

Frametime schrieb:
Weiß man warum die alle entfernt wurden?
Keine Ahnung. Letztens hatten sie wegen des Patentsstreits bereits alles entfernt und dann wieder eingestellt. Es kommt auch dazu, dass viele Leute mit dem Einspielen der Firmware Probleme haben. In meinem Fall habe ich es nur mit einem frisch neu aufgesetzten System draufbekommen können. Vielleicht haben sie zu viele Reklamationen bekommen und haben keine Lust mehr drauf. :D

Aufgrund dessen habe ich ja auch dieses Thema erstellt:
ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG Firmware - Problemlösung

Habe alle vier Firmware-Versionen getestet und habe keinen Unterschied ersehen können. Nur mit der MCM Version 104 habe ich gemerkt, dass sich nun der Monitor, nachdem man ihn per Button ausgeschaltet hat, mit dem Button problemlos wieder einschalten lässt. Zuvor musste man mehrfach auf die Knöpfe drücken, bis der Monitor reagiert und sich wieder eingeschaltet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frametime
Hab den Monitor seit gestern.

Er kam out of the Box mit MC103.
Nutze ihn an einer RTX 5080 mit dem mitgelieferten DP Kabel.

Bis jetzt gab es noch keine Probleme.

• Gefällt mir
Frametime schrieb:
Er kam out of the Box mit MC103.
Bei mir und bei meiner Tochter war die Version MCM 101 drauf. Bei mir ist mittlerweile die Version MCM 104 drauf. Meine Tochter ist noch bei 101, da sie kein Risiko eingehen möchte. Habe mir sogar eine externe SSD erstellt und darauf Windows 11 eingerichtet. So muss ich mit einem Update kein System neu aufsetzen. Denn bei meiner Tochter hat es auch mit dem existierenden System nicht geklappt. Ich könnte ihr auch mit dieser SSD die Firmware draufmachen, aber sie will sie nicht.
20260213_134008.jpg

Frametime schrieb:
Nutze ihn an einer RTX 5080 mit dem mitgelieferten DP Kabel.
Das ist bei mir das selbe.
Nur habe ich das DP-Kabel verwendet, das ich zuvor mit meinem vorherigen Monitor bereits dran hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die Info. Werde die FW Dateien von dir auf jeden Fall sichern.

Wake Up aus dem Stand By hat bis jetzt auch zuverlässig funktioniert.

Das einzige was mich stört ist dass der Monitor immer nach Rechts runter sackt.
Höhe und Neigung sitzen super aber irgendwie ist die Mechanik nicht so gut gemacht im Standfuss.

Sollte der Monitor auch weiterhin keine Probleme machen, dann kommt er eh an einen Monitorarm und ersetzt dort meinen Samsung Neo G8.

• Gefällt mir
Frametime schrieb:
Wake Up aus dem Stand By hat bis jetzt auch zuverlässig funktioniert.
Ich meinte nicht das Stand-by, sondern wenn der Monitor per Taste manuell ganz ausgeschaltet wird. Hat man auf alle Knöpfe gedrückt, da er sich nicht gleich einschalten ließ. Mit der Version 104 wurde dieses behoben und macht man den Monitor manuell aus, lässt er sich per Tastendruck direkt wieder einschalten.

Frametime schrieb:
Das einzige was mich stört ist dass der Monitor immer nach Rechts runter sackt.
Höhe und Neigung sitzen super aber irgendwie ist die Mechanik nicht so gut gemacht im Standfuss.
Da habe ich direkt auf einen Monitorarm gesetzt. Habe beide Monitore mit solch einem Arm verbaut. Habe pro Arm auf Amazon 26 Euro bezahlt. Sind im Grunde ganz in Ordnung und lassen sich auch leicht verstellen.
20260207_103426.jpg

Dem Asus Monitor liegt ein Adapter bei, was hierzu verwendet werden muss.

• Gefällt mir
Sieht bei mir mit beiden Monitoren so aus.
20260411_112920.jpg

In meinem Fall muss ich auch einen Monitorarm verwenden, da ich regelmäßig Youtube Gamplays erstelle. Habe einen Mikrofonarm, den ich von unten nach vorn klappen muss. Mit dem Originalstandfuß hätte es zu viel Platz weggenommen, und da der Mikrofonarm ein Low-Profile ist, hätte es vom Platz nicht ausgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Musste doch mein Amazon DP Kabel nutzen weil das original ja echt kurz ist.
Da hätte Asus besser auf die Zubehörtasche und Sticker verzichten sollen und dafür 0.5m längeres Kabel.

Aber auch mit dem DP Kabel von Amazon keine Probleme 👍🏼

• Gefällt mir
Die ersten 30 Stunden mit dem Monitor liefen bis auf 3 mal kurz VRR Flicker absolut reibungslos.

Er könnte gerne etwas heller sein aber das ist aktuell halt noch der Nachteil bei OLED.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben