Asus ROG Strix RTX3080 Lüfterwechsel

vizu

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
539
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7850x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr5 6000mhz
  • Mainboard: asus Tuf Gaming b650-plus
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 1000W
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 600 silent
  • Grafikkarte: ASUS Rog Strix RTX 3080

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Lüfter haben angefangen Geräusche zu machen, zu surren, Gehäuse aufgemacht, mittlerer Lüfter hatte ein Lagerschaden und war am wippen. Mit dem Finger angehauen gingen an und aus die Lüfter.... alle 3 Lüfter neu bestellt, umgebaut läuft auch alles bis auf die Lüfter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Afterburner Lüfter versucht auf max zu stellen tut sich nichts.
Treiber neu

Hab was gelesen von einem Fan Controller wenn afterburner nicht klappt. Nun kommt ihr ins spiel. Ideen was ich noch testen kann ?

P.S.: Momentan ist die Seite auf, ein Tischventilator ist max. Stufe auf die Graka gerichtet, geht gerade so mit dem zocken, hab ich den nicht an kommt nach ein paar Sekunden schwarzes Bild. PC läuft weiter aber Graka macht zu.
 

Anhänge

  • GPUZ-Idle.gif
    GPUZ-Idle.gif
    21,2 KB · Aufrufe: 104
  • GPUZ-ArenaBreakout.gif
    GPUZ-ArenaBreakout.gif
    21,7 KB · Aufrufe: 99
Du könntest dir mal nen Adapter besorgen und die Lüfter anderweitig mit Strom versorgen...
 
Hast Du mal bei ASUS nachgefragt, ob die Dir (einen oder alle) Lüfter ersetzen können? Oder Dir zuschicken?

Ich weis, ASUS ist kein EVGA aber die haben mir ganz locker neue Lüfter geschickt für meine 3080Ti zur Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Aduasen
hans_meiser schrieb:
Hast Du mal bei ASUS nachgefragt, ob die Dir (einen oder alle) Lüfter ersetzen können? Oder Dir zuschicken?

Ich weis, ASUS ist kein EVGA aber die haben mir ganz locker neue Lüfter geschickt für meine 3080Ti zur Zeit.


Ich habe das 3 Originallüfterset als Ersatz verbaut. RGB Stecker Leiste funktioniert nach der de -und Installation auch wieder.
Ergänzung ()

Ich war bisher mit der Kühllösung zufrieden, ich möchte einfach, dass die 3 Lüfter wieder laufen wenn ich die Kühlung brauche ohne das ich eine Seite auf hab und mit einem Tischventilator drauf baller.
25 € und 30 min für den Umbau ist völlig akzeptabel für so eine alte Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
vizu schrieb:
Mit dem Finger angehauen gingen an und aus die Lüfter.... alle 3 Lüfter neu bestellt, umgebaut läuft auch alles bis auf die Lüfter.
Dann hätte die Karte einen mechanischen Schaden an den Lüftern erlitten und gleichzeitig einen Schaden an der elektrischen Steuerung.

Wie bereits geschrieben, falls die Annahme korrekt ist, wären die neu gekauften Lüfter extern zu versorgen. Mit einer Stromquelle außerhalb der Grafikkarte und die Steuerung würde dann wohl oder übel über das Mainboard laufen.

In dem heißen Zustand sollte sie eher nicht betrieben werden. Falls noch nicht geschehen, wäre es zudem gut, die Wärmeleitpaste zusätzlich zu erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@Zwirbelkatz Vielen Dank für deine Antwort womit man arbeiten kann.

Zuviel Kopf schon wieder, gar keine Lust drauf auf diesen Mist.

Ja Paste hatte ich noch eine rumliegen - unabhängig ob zu dick oder zu dünn aufgetragen, Lüfter sollten über Afterburner ja anlaufen. Fan1 - 100% aber 0rpm siehe screens. Kann man auf der Platine was überbrücken für ein Reset des Controllers oder so ? Hab das damals vor Jahren bei den Akkus gemacht für Smartphones, danach gingen sie wieder Top, gibt es sowas bei Grafikkarten ?!
 
Also die Platine überbrücken ist drin aber 3 Minuten Ghettomod nicht? Was bist denn du für einer?
Meine 3090 Strix hat rechts Anschlüsse für externe Lüfter an der Gpu. Deine auch. Eventuell über einen zweiten Controller. Du könntest mal probieren den zu nutzen.
 

Anhänge

  • 3080-thermalpad-sizes-front.jpg
    3080-thermalpad-sizes-front.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 85
@vizu
Die Lüfterreglung der Graka ist wohl defekt. Da brauchst du keine anderen Tools probieren.
Lösung: Alternativer Stecker für die Lüfter, möglicherweise mit Adapter oder Ghettomod.
Nicht die GraKa mit deinem Ventilator betreiben, da die Spannungswandler nicht ausreichend gekühlt werden. Eine GPU hat mehrere Temperaturzonen, deshalb müssen Lüfter direkt draufblasen.
 
Gigaherz schrieb:
Also die Platine überbrücken ist drin aber 3 Minuten Ghettomod nicht? Was bist denn du für einer?
Meine 3090 Strix hat rechts Anschlüsse für externe Lüfter an der Gpu. Deine auch. Eventuell über einen zweiten Controller. Du könntest mal probieren den zu nutzen.

Danke Gigaherz für dein Sinnlosen Kommentar, ich bin einer der ein Ersatzteil bestellt, verbaut und es laufen soll ohne tausende Extrakosten oder Zeit Aufwendungen bzw modifizierte Kühllösungen.

Das mit dem überbrücken war einfach nur eine Idee die mir in den Kopf kommt um evtl den ein oder anderen zu wecken der drüber liest und Erfahrungen damit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn die Lüfter-Reglung defekt ist (wie damals bei meiner Asus 1080ti, auch nachdem ein Lüfter nicht mehr lief), bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Abgesehen von einem Neukauf (5080) natürlich.
 
Auf die 3080ti TUF habe ich 2 Noctua Lüfter kabelbinderfixiert und an einen Mainboardlüfteranschluss mit y- Stecker angeschlossen = Ghettomod. Einer der thermalpads auf den Vram Speichern war ganz trocken und spröde nach ~3 Jahren Karte nutzen, das musste ich beim Paste erneuern auf der GPU ersetzen. am Kühler musste zum perfekten platzieren der 2 Lüfter ein paar Metallkanten abgedremelt werden. Die Lüfter werden über Argus Monitor via Kurve geregelt.
Bei mir hatte dich einer der drei Lüfter nicht mehr gedreht und ein anderer immer volle Pulle, ganz aus heiterem Himmel.
Ich kann das sehr empfehlen, der Aufwand ist gering (1h Arbeitszeit all inclusive) und die Graka ist leise und kühl wie nie zuvor, und es sieht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
vizu schrieb:
Danke Gigahertz für dein Sinnlosen Kommentar, ich bin einer der ein Ersatzteil bestellt, verbaut und es laufen soll ohne tausende Extrakosten oder Zeit Aufwendungen bzw modifizierte Kühllösungen.
Kerle, mach einfach die Hülle runter, zwei Arctic p12 Lüfter davor und gut ist. Das kostet 10€ Und dauert maximal 20 Minuten. Wird sogar besser und leiser kühlen als davor.

Gigaherz übrigens ohne t ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Umbauen hin oder her, welches teil ist denn dafür zuständig, die original Lüfter die ich jetzt besorgt habe zu befeuern ?
 
Du brauchst einen Adapter auf 4 pin vom Mainboard für deinen micro 4 pin Anschluss der Originallüfter.
Darauf achten dass die Pins die richtige position haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Odessit
ich meine bezüglich des bildes von der platine. kann mir dort wer zeigen, welches teil getauscht werden muss damit die lüfter wieder normal funktionieren ?
ich werde mich mit asus auseinandersetzen mal sehen.
 
Was soll man da tauschen, wenn man nicht Spezialwissen über die ganzen Leiterbahnen, Chips etc. und gute Lötskills hat? Offenbar hat ja die Lüftersteuerung einen weg...
 
ja hab versucht jetzt diese pläne zu besorgen, hab halt einiges gefunden .cad dateien usw aber ja, ich werde mir jetzt ein adapter wie ihr geraten habt raussuchen, klemme das am Mobo an und werde darüber die grafikkarte kühlen....

Ist es egal welchen FAN anschluss ich am Mobo nehme , hauptsache 4 pin oder?
 
Ja, was man aber beachten sollte: Per BIOS kann man nicht nach GPU-Temperatur regeln, sowas kann nur Software wie FanControl.
 
Zurück
Oben