News RTX Spark Superchip: Nvidia greift AMD und Intel im Windows-PC-Markt an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Mit DGX Spark hatte Nvidia den „kleinsten KI-Supercomputer“ eingeführt. Jetzt folgt auf Basis des gleichen Blackwell-Chips RTX Spark. Statt auf Linux setzt RTX Spark auf Windows on Arm und richtet sich an Consumer. KI-Entwickler, Creator und Spieler sollen RTX Spark als Notebook oder Desktop-PC kaufen können.

Zur News: RTX Spark Superchip: Nvidia greift AMD und Intel im Windows-PC-Markt an

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, eastcoast_pete und 12nebur27
Wenn dadurch mal irgendwas günstiger werden würde aufgrund von Konkurrenz. Aber es wird einfach nur alles teurer oder stagniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Azeron, Buchstabe_A und 2 andere
Also für mich ist da die rtx 4.5 Ray Recondtruction Neuigkeit die deuglich größere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol, BloodGod und Lynchtactical
Ich bin auf die ersten "Freie Wildbahn" Benchmarks und Tests gespannt. So eine starke APU kann sich durchaus sehen lassen...

Bislamg konnte der Superchip schon nicht überzeugen, wie soll er das dann in Kombi mit WindowsOnARM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, polyphase, Nerdpatrol und 2 andere
Um Gottes Willen, Windows on Arm.. Microslop bekommt zur Zeit nichtmal deren Haupt-OS in den Griff, den launch können sie sich sparen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, polyphase, MacMarathoni313 und 2 andere
MichaG schrieb:
Mit DGX Spark hatte Nvidia den „kleinsten KI-Supercomputer“ eingeführt. Jetzt folgt auf Basis des gleichen Blackwell-Chips RTX Spark. Der wesentliche Unterschied ist das Ökosystem, denn statt auf Linux setzt RTX Spark auf Windows. KI-Entwickler, Creator und Spieler sollen RTX Spark als Notebook oder Desktop-PC kaufen können.

Zur News: RTX Spark Superchip: Nvidia greift AMD und Intel im Windows-PC-Markt an
Was ich Nvidia zutraue, sind die besten GPU-Treiber, die mehr als 3DMark und Geekbench können.

Die AMD-AI-Chips wirkten ebenfalls interessant, aber irgendwie hat der anfängliche Schwung etwas nachgelassen. NVIDIA könnte Apple Silicon vielleicht endlich einen ernstzunehmenden Konkurrenten entgegensetzen.

Jedenfalls würde ich mich über einen guten Linux-PC zu einem konkurrenzfähigen Preis freuen. Auf die Preisgestaltung bin ich besonders gespannt. Meiner Meinung nach wird es am Ende darauf ankommen, ob NVIDIA entweder zum gleichen Preis eine vergleichbare Qualität mit höherer Leistung bieten kann oder eine ähnliche Qualität zu einem günstigeren Preis.

Zum gleichen Preis oder sogar teurer als ein MacBook wird es schwer werden, Käufer zu überzeugen. In diesem Preissegment sind die MacBooks inzwischen einfach sehr starke Gesamtpakete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Zumindest eines bleibt gleich: Microsoft führt ihre Tradition fort, ihre jeweils vorherigen Partner vor den Zug (under the bus) zu schubsen. @CB: fragt doch mal Qualcomm, was sie zu dieser Ankündigung meinen. Kriegt ihr mit Sicherheit eine ehrliche druckreife Antwort 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nerdpatrol, Spock37 und eine weitere Person
Auf den Surface Laptop Ultra bin ich jetzt tatsächlich sehr gespannt, aber ich gehe für die Notebooks von Preisen um 5000€ aus und das ist dann wieder ziemlich viel für die Leistung - 128GB hin oder her.

Windows on ARM Pferdefuß + tendenziell 5-stelliger Preis mit 128Gb Ram = Ladenhüter.
Das System wird Nichts besser machen als x86 +dGPU, wenn es also nicht günstiger wird ist es von Beginn an obsolet.
Lediglich die 128Gb RAM machen es für KI Entwickler und Tüftler interessant als Konkurrent zu Strix Halo, eine sehr überschaubare Kundengruppe. Und für die gibt es ja bereits eh schon DGX Sparks.
Bei dem Produkt hier handelt es sich wohl lediglich um GB10 Resteverwertung, da man DGX nicht los wird meines Erachtens.

eastcoast_pete schrieb:
Zumindest eines bleibt gleich: Microsoft führt ihre Tradition fort, ihre jeweils vorherigen Partner vor den Zug (under the bus) zu schubsen. @CB: fragt doch mal Qualcomm, was sie zu dieser Ankündigung meinen. Kriegt ihr mit Sicherheit eine ehrliche druckreife Antwort 😁.
Exakt so ist es. Ich kann das nur mit einem "mafiösen" Vergleich kommentieren:

Seit DEC und MIPS weiß jede und jeder, dass, wer an einer prächtigen Feier mit Microsoft ins Bett geht, am nächsten Morgen draußen vor dem Hinterausgang alleine auf dem Bürgersteig wieder aufwacht.

Das war noch nie anders, und das wird auch nie anders sein, denn Konzerne wie Microsoft haben eine Firmenkultur, die sich durch die Personalauswahl selbst reproduziert. Jegliche Form von vorzeitigen Jubelstürmen verbietet sich komplett.

Nvidia muss extrem aufpassen. Im Grunde ist jede Minute Beschäftiung mit Microsoft bereits ein 100%-iger Totalverlust, wenn nicht (durch Preisgabe technischer Angaben) schlechteres.

Beide Firmen hätten gut daran getan, sich komplett auf Linux im Notebook zu fokussieren, z.B. mit Red hHat an standardisierten Softwareschnittstellen zu arbeiten, und sowohl Microsoft, als auch Adobe, die rote Karte zu zeigen. Gerade WEIL ihre Hardware so überlegen war. Nun schließt sich das Zeitfenster.

Aber wahrscheinlich wird Microsoft wieder entsprechendes (höchstwahrscheinlich kartellgesetzwidriges) Verhalten an den Tag gelegt haben, um das zu verhindern.

Sei's drum: Microsoft - Adobe - Nvidia... ohne das Geschäftsgebaren der drei ist das Leben deutlich angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist: Windows on ARM ist bereits relativ gut gereift. Die größten Probleme gibts aktuell vorallem in den Grafiktreibern. Ich hab das damals bei meinem Macbook mit einer ARM VM mal getestet. Bricscad, Davinci Resolve, Revit und so weiter läuft bereits auf ARM, wenn auch nicht immer offiziell. Aber es läuft!

Ich denke der Schlüssel zum Erfolg werden professionelle Anwender. Wenn die Entwickler selbst auf ner ARM Platform arbeiten, dann werden Bugs schneller geschlossen. Das braucht aber noch etwas. Nvidia allein wird ARM dabei nicht zum Durchbruch verhelfen. Vielleicht kommt noch was von AMD? Qualcomm scheitert ja bisher vorallem an dem Monopol und den teils schwachen Treibern und Emulation, die wiederum die Leistung trüben.

Windows on ARM...und schon hat sich das Ganze von Selbst erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Coenzym
Gibt es denn eine Zielgruppe für diese Produkte?
Ehrliche Frage, kein /s.

• Notebooks zum Zocken
  • Windows on ARM (nun Nvidia statt Qualcomm)
  • 3500€
  • ?
Was ist der Anwendungsbereich?
Ist es Anwendern, die CAD-Programme bedienen und Adobe und so Zeug wirklich wichtig, ob das jetzt ARM statt x64 ist?

Für mich das wichtigste :

DLSS 4.5 Ray Reconstruction kommt. Einfach nur Party :)

Klubkola schrieb:
Gibt es denn eine Zielgruppe für diese Produkte?
Ehrliche Frage, kein /s.

• Notebooks zum Zocken
  • Windows on ARM (nun Nvidia statt Qualcomm)
  • 3500€
  • ?
Was ist der Anwendungsbereich?
Ist es Anwendern, die CAD-Programme bedienen und Adobe und so Zeug wirklich wichtig, ob das jetzt ARM statt x64 ist?
ja gibt es zu genüge. local llm inferenz scheint dieses gerät stark zu sien. und wenns dann nur 3500€ bei 128gb kosten soll wirds leider weggehen wie heiße semmel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola
Flutz schrieb:
Fakt ist: Windows on ARM ist bereits relativ gut gereift. Die größten Probleme gibts aktuell vorallem in den Grafiktreibern. Ich hab das damals bei meinem Macbook mit einer ARM VM mal getestet. Bricscad, Davinci Resolve, Revit und so weiter läuft bereits auf ARM, wenn auch nicht immer offiziell. Aber es läuft!

Ich denke der Schlüssel zum Erfolg werden professionelle Anwender. Wenn die Entwickler selbst auf ner ARM Platform arbeiten, dann werden Bugs schneller geschlossen. Das braucht aber noch etwas. Nvidia allein wird ARM dabei nicht zum Durchbruch verhelfen. Vielleicht kommt noch was von AMD? Qualcomm scheitert ja bisher vorallem an dem Monopol und den teils schwachen Treibern und Emulation, die wiederum die Leistung trüben.
Was kein Wunder ist: An den Grafiktreibern ist schon Windoss Vista gescheitert. Alleine deren Programmierung gemäß Microsofts Bergen an vorgeblicher Spezifikation kosten absolute Unsummmen.

Und ob die K.I., die jetzt Windows ständig umprogrammiert, alles richtig macht, weiß auch niemand.

Das wissen BWLer und Aktienkurssteigerungsexpert/-innen aber in der Regel nicht, weil sie noch nie eine Zeile programmiert haben.

Zurück
Oben