News Asus ROG Strix Scope II: Kabellose 96-Prozent-Tastatur hat „thocky“ Linear Switches

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
434
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und konkretor
Minimum 200€!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
OK, ist nur eine News, aber als konstruktive Kritik, wäre es sehr informativ bei Asus nachzufragen, wie es sich verhält bei diesem Model. wäre es nett, weitere Specs einzufügen.

Eine simple Pressemitteilung kann jeder, aber von CB erwarte ich doch mehr.

Edit: ROG Strix Scope II 96 Wireless

ROG Strix Scope II 96 Wireless gaming keyboard with tri-mode connection, streamer hotkeys, multifunction controls, hot-swappable pre-lubed ROG NX mechanical switches, ROG keyboard stabilizers, PBT doubleshot keycaps and silicone dampening foam, three tilt angles, and wrist rest

96% layout: Retains all function and number keys in a more compact and efficient layout that frees up desk space

Tri-mode connection: Connect using Bluetooth® (up to three devices), 2.4 GHz with ROG SpeedNova wireless technology or wired USB

Hot-swappable switches: Pre-lubed ROG NX mechanical switches for great keystroke feel and consistency with fast actuation

Sound-dampening foam with switch-dampening pads: Unique, integrated dampening foam with added switch-dampening pad structure absorbs pinging noises and echoes for improved keystroke acoustics.

Enhanced typing experience: Pre-lubed keyboard stabilizers produce less friction for smoother keystrokes and stability for longer keys; durable ROG PBT doubleshot keycaps or UV-coated ABS keycaps offer a premium feel and shine resistance*

Hotkeys: F1–F5 keys are pre-programmed as hotkeys for Xbox Game Bar and recording
Intuitive controls: Multi-function button and multiwheel for media playback, volume, and keyboard lighting

ROG Omni Receiver: Connect to multiple supported devices wirelessly with a single receiver

Unique ROG-themed space bar: UV-coated spacebar with special ROG markings and three underside RGB LEDs

Ergonomic design: Three tilt positions and a detachable wrist rest

*keycap material may vary by region
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Hasso
Steigt der Preis dann noch weiter? Die erste ROG Strix Scope NX Wireless Deluxe hat mich schon 185€ gekostet... 🤑

Ist zwar eine gute Tastatur, nur die Handballenauflage ist scheiße... Gepolstert ist nicht so meins. Vielleicht muss ich mich auch nur dran gewöhnen... Mal sehen.
 
Ich bin alt genug für "gepolstert". .... absolut genial.
Volume Knob ebenfalls :) aber wohl einfach zu teuer :/

Ich bin eher für "Vollformat" als das 96% gestauchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und tic-tac-toe-x-o
Halt von diesen kurzen Tastaturen rein gar nichts, ist nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, PegasusHunter, Haldi und eine weitere Person
@RaptorTP Gepolstert ist garnicht mal so sehr das Problem, nur liegen die Hände im Falle der genannten Tastatur fast auf dem Level der eigentlichen Tasten...

Ohne Handballenauflage liegen die Hände sehr deutlich drunter, die Finger müssen extrem angewinkelt werden und insbesondere weiter oben und weit unten liegende Tasten sind sehr unangenehm zu erreichen... Normal hohe Tastaturen ohne Handballenauflage konnte ich daher noch nie ausstehen. Notebook- oder ultraflache Tastaturen sind da kein Thema, da durch die flache Bauweise die Handballenauflage für mich verzichtbar ist.

Dadurch, dass die Hände bei der genannten Tastatur auf einer Höhe liegen und das Polster so dick ist, finde ich insbesondere die Bedienung der Tasten, die ich mit dem Daumen bediene (also quasi alle relativ mittigen Tasten der untersten Reihe), echt unangenehm. Muss ich immer das Polster mit wegdrücken...

Beim Rest bin ich aber voll mit dir. :D Wenn bei Notebooks aus Platzgründen und/oder zugunsten vernünftiger Lautsprecher der Nummernblock fehlt, ok. Aber beim PC bestehe ich auf eine Vollformat-Tastatur. Spätestens wenns an das Weglassen von den F-Tasten oder des Ziffernblocks geht, geht in meinen Augen auch eine Menge Usability verloren. Unverständlicherweise will ich dazusagen, auf vernünftigen Schreibtischen sollte der Platz für ne normalgroße Tastatur eigentlich immer vorhanden sein...

Und mir fehlt im Vergleich zu meiner (vermutlich) ehemaligen Das Keyboard X50Q echt ein Lautstärke-Drehregler...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mag eher die Fullsize Tastaturen, aber ich bin hier so oder so aus dem Rennen, da es die Corsair K100 vor 3 Monaten für 139€ im Angebot gab und ich zugeschlagen habe.
Richtig interessieren für meinen anderen PC würde mich eigentlich nur sowas wie eine Glorious GMMK Pro Black Slate und dann schön selber eine Customer zusammenbauen, mit Schaltern und PBT Kappen und diversen Top Frame. Aber auch eine Akko 5075S (wie sie mein Kumpel nutzt) ist schon nicht von schlechten Eltern und würde ich dieser Asus vorziehen.
 
No Escape schrieb:
OK, ist nur eine News, aber als konstruktive Kritik, wäre es sehr informativ bei Asus nachzufragen, wie es sich verhält bei diesem Model.
Wie es sich in Bezug auf was verhält? Vielleicht kann ich dir deine Frage ja beantworten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Habe meinen Beitrag bereits editiert, es ging um die näheren Einzelheiten zu den Schaltern, Material der Kappen ...
Die angefügten Specs hätten durchaus einen Sinn gemacht in der News.
Aber vielen Dank!
 
No Escape schrieb:
*keycap material may vary by region
Übersetzung: Das ANSI-Layout wird mit PBT-Keycaps bedient werden, ISO-Layouts werden hingegen mit ABS-Modellen vorliebnehmen müssen.

Ist nicht allzu unüblich, aber für manchen Kunden durchaus ärgerlich ^_^
 
Ich denke, dass die zum Einstieg die 300 Euro Marke überschreiten wird oder zumindest kurz davor ist. So nach dem Motto: "Probieren kann man es ja mal. Leuchtet ja bunt und wir können ganz viele große Zahlen auf den Karton schreiben."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, konkretor und krucki1
@heroesgaming Meine Scope NX Wireless Deluxe hat laut Karton PBT-Caps... ISO-QWERTZ-Layout. Und da gab es den Hinweis auf verschiedene Tastenmaterialen in verschiedenen Regionen auch schon.
 
Was ist aus professionellem Marketing geworden?

Warum wird ein "Snow-Switch" nicht im Schnee fotografiert, sondern irgendeinem Pulver?
Oder kam man auf diese Idee, nachdem man zu viel von diesem Pulver konsumiert hat?
 
iGameKudan schrieb:
@heroesgaming Meine Scope NX Wireless Deluxe hat laut Karton PBT-Caps... ISO-QWERTZ-Layout. Und da gab es den Hinweis auf verschiedene Tastenmaterialen in verschiedenen Regionen auch schon.
I stand corrected then. Hätte ich von Asus zuletzt vermutet :D
 
No Escape schrieb:
Habe meinen Beitrag bereits editiert, es ging um die näheren Einzelheiten zu den Schaltern, Material der Kappen ...
Die angefügten Specs hätten durchaus einen Sinn gemacht in der News.
Vielleicht kann @Kaito Kariheddo da nachher nochmal drüberschauen. :)
 
96% ist etwas gewöhnungsbedürftig: Der Weg zur Maus ist unwesentlich kürzer und der Cursor Block ist näher an der Home Row (was tatsächlich nett ist beim Tippen). Die schmale 0 Taste im Numblock ist für mich in der Praxis problematisch, weil ich die auf meiner Keychron K4 Pro nicht mehr bequem mit dem Daumen treffe.

Sonst sieht diese ganz solide aus. Was ist denn da zwischen Enter und Numpad? Ist das ein Bedienelement?
 
JoeDante schrieb:

Jup. €50 Tastatur (Herstellungskosten €20, also schon über 100% Marge) + €150 ROG tax :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, alkaAdeluxx, JoeDante und 3 andere
Also das sieht mir eher nach 95,748% aus.
Tastatur-Formfaktoren sind mittlerweile genauso außer Kontrolle wie USB-Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und DieRenteEnte
Zurück
Oben