News Asus ROG Strix Scope II: Kabellose 96-Prozent-Tastatur hat „thocky“ Linear Switches

Bekomme morgen meine Keychron Q3 Pro, glaube da habe ich die bessere Wahl getroffen mit Alu CNC Frame. Bei der kabellosen Verbindung ist sie vermutlich langsamer, wird aber eh mit Kabel betrieben.
 
Verstehe nicht, wieso man immernoch so hohe Schalter verbaut...

Wer einmal low profile hat, will nie wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Haldi schrieb:
Aber wieso der Nummerblock unergonomisch ist zum Zocken muss mir jetzt noch jemand erklären.
Der Abstand zwischen Maus und wasd ist sonst zu groß. Die stundenlange unnatürliche Haltung halt als Folge Rücken/Schulter Probleme, auch wenn man erstmal nur beim zocken nichts davon merkt.

Zur Tastatur:
Kann nicht glauben, dass die thocky klingen wird... Da gehört eine entsprechende Konstruktion mit flex, besonderen Materialien und Dämmung dazu, die switches alleine machen keinen thock und Asus wird diesen Aufwand für 250 Euro kaum bringen können.
Trotzdem eine Entwicklung in die richtige Richtung, ich kann diese minderwertigen Billigplastiktaststuren für mehrere hundert Euro einfach nicht mehr hören.
 
aLanaMiau schrieb:
Der Abstand zwischen Maus und wasd ist sonst zu groß. Die stundenlange unnatürliche Haltung halt als Folge Rücken/Schulter Probleme, auch wenn man erstmal nur beim zocken nichts davon merkt.
Das ist bei mir der Fall, und ich bin jetzt nicht der riesen Spieler. Ich sitze halt zum Arbeiten am Rechner, und habe Jahrelang eklige Probleme mit Unterarm und Gelenk der Rechten Hand gehabt.

Ergonormische Tastatur probiert, war nichts. Besseren Stuhl, korrigierte Haltung (vom Spezialisten gezeigt und erklärt bekommen), half mit Rücken und war nützlich, aber der Rest war immer noch Mist.

Dann eine 65% Tastatur versucht, damit mein Arm nicht so ausschweifen muß. Nach ein paar Wochen etwas Verbesserung, mittlerweile (nach Jahren) sind die meister Probleme komplett weg.

Sicherlich eine individuelle Diagnose, aber wer fragt "Ja warum denn diese 60/65% oder sogar kürzer", hier also ein guter Grund.

Zerbich schrieb:
Verstehe nicht, wieso man immernoch so hohe Schalter verbaut...

Wer einmal low profile hat, will nie wieder zurück.
Kann ich nicht unterschreiben. Mein laptop hat "low profile" und ich bin mit "hohen" Schaltern wesentlich schneller und sicherer beim tippen. Ich benutze Kappen, die eine Lippe auf allen Seiten hat, wenn also der Finger landet, zentriert der sich ganz natürlich auf der Kappe und mir hilft das ungemein.
Ich will bestimmt nicht sagen, andere Preferenzen seien falsch, aber was Du sagst ist nicht universell richtig.
 
Zuletzt bearbeitet: (bißchen besser schreiben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Haldi
Sind die Tasten hot swap fähig?

Nachdem meine alte Tastatur eine kaputte Taste hatte und das Entlöten und Einlöten einer neuen die Hölle war, kommt mir nix anderes mehr ins Haus.
 
hans_meiser schrieb:
Das ist bei mir der Fall, und ich bin jetzt nicht der riesen Spieler. Ich sitze halt zum Arbeiten am Rechner, und habe Jahrelang eklige Probleme mit Unterarm und Gelenk der Rechten Hand gehabt.
Oh.
Sehr interessant.
Hast du dazu ein par meh infos?
Ich vermute wenn die 5-7cm die ein TKL Keyboard reduziert das Problem lösen kann, dann sind Leute mit breiterem Schulterabstand gar nicht erst davon betroffen?

Betrifft wohl vorwiegend auch die low DPI Spieler die ihre Maus 15-20cm über den Tisch schieben oder?
Ich zocken meistens so das ich mit dem Daumen der Maus beinahe noch die Enter Taste von Numlock erreichen würde ^^
 
Kann ich jetzt nicht beurteilen mit dem Schulterabstand. Also ein super Schrank bin ich nicht, aber würde sagen sehr "regulär" was meine Statur angeht. Hat wohl irgendwie mit Muskeln und Sehnen und wie kacke die Gelenke sind (enger Tunnel im Handgelenk vllt). Bin kein Mediziner, kann da nicht viel zu sagen.

Low DPI wäre natürlich noch schlimmer (in meinem Fall), ich habe meine DPI so hoch wie ich's abkann, ca 3cm horizontal und ich bin von links nach rechts auf dem Monitor (widescreen).
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
@RaptorTP Gepolstert ist garnicht mal so sehr das Problem, nur liegen die Hände im Falle der genannten Tastatur fast auf dem Level der eigentlichen Tasten...

Ohne Handballenauflage liegen die Hände sehr deutlich drunter, die Finger müssen extrem angewinkelt werden und insbesondere weiter oben und weit unten liegende Tasten sind sehr unangenehm zu erreichen... Normal hohe Tastaturen ohne Handballenauflage konnte ich daher noch nie ausstehen. Notebook- oder ultraflache Tastaturen sind da kein Thema, da durch die flache Bauweise die Handballenauflage für mich verzichtbar ist.

Dadurch, dass die Hände bei der genannten Tastatur auf einer Höhe liegen und das Polster so dick ist, finde ich insbesondere die Bedienung der Tasten, die ich mit dem Daumen bediene (also quasi alle relativ mittigen Tasten der untersten Reihe), echt unangenehm. Muss ich immer das Polster mit wegdrücken...
Wenn ich mir den Switch anschaue und überlege, das dieses einen Bauteil ohne Kappe und Rahmen schon fast doppelt so hoch ist wie meine gesamte Tastatur ist das klar ein Problem das Finger und Handballen nicht auf eine Höhe sein können.
Eine Neuerung bei mechanischen Tastaturen wäre für mich, das diese wesentlich flacher werden. In dieser Form bleiben die für mich genau deswegen ein NoGo
 
hans_meiser schrieb:
Mein laptop hat "low profile" und ich bin mit "hohen" Schaltern wesentlich schneller und sicherer beim tippen.
Ist ja ein Ding. Bei mir genau umgekehrt. Ich tippe deutlich schneller mit einer low profile Tastatur. Bei einer normal hohen dauert es gefühlt eine Ewigkeit, bis eine Taste auslöst und ich bin auch immer an andere Tasten angestoßen, weil ich es gewohnt bin quasi 2D zu tippen. Da fliegen die Finger nur so über die Tasten. Bei hohen Tasten muss ich 3D tippen, das kostet Zeit. ^^
 
das Format find ich ja geil, aber für mögliche 200€ ? im Leben nicht, da bleib ich lieber bei meiner, die hat nur weißes Licht, flache Tasten, kabelgebunden und Kabellos auf BT Basis und das ganze für ein Bruchteil des Preises, eine Perixx Periboard 615, hatte schon den Vorläufer, die 333, hat wirklich gut und lange gehalten, aber gute 100 kg im ungünstigen Winkel ... na ja was soll man sagen .. es musste eben eine neue her :-) und für nicht mal 30 € kann man sich dann 6 Stück kaufen anstatt einer überteuerten ASUS.
 
Das Dingen kommt auf mindestens 250€... eher wahrscheinlich in die Region um die 290€.
Dabei ist der Font mal wieder (Asus-typisch) absolut affig gewählt...
Die Lesbarkeit ist absolut grottig. Mal sind die Buchstaben auf der Kappe zentriert; mal sind sie es nicht.

Auf einigen Pressebildern sieht man PBT-Keycaps; die auf der CTEX gezeigten Modelle waren aber alle ABS bestückt. Und dann kommt noch der Hinweis, dass "das Kappenmaterial je nach Region variiert". Na danke. Das ist absolut die Katze im Sack... in dieser Preisklasse sollte Asus sich solche Spielchen besser sparen und Nägel mit Köpfen machen.

Das 96%-Layout ist ein extrem gutes Layout für den Zocker, der auch mal Home-Office machen muss.
Ich habe selbst auch mehrere 96%er im Einsatz und es ist eigtl. mein favourisiertes Layout.
Jemand der zum ersten Mal damit arbeitet, muss sich aber definitv an die halbierte 0 des Numpads gewöhnen (1U). Dem Muskelgedächtnis des Daumens muss man hier eine andere Haltung antrainieren (etwas mehr angewinkelt).

Bevor ich mir aber eine ROG Strix Scope II hole, kaufe ich mir aber für 89€ ein GMMK2-Barebone im 96% Layout. Gleiches Layout, Alu-Frontplate, höhenverstellbar, NorthFacing-LED's, 5PIN-HotSwap-Sockets, bessere Software etc. pp.

Dazu dann die Switches die man selbst präferiert und nicht das, was einem der Hersteller halt so vorgibt...
In meinem Falle sind Gazzew Boba U4T's (Clear-Top wegen LED's und gelubed) eingebaut. Letztlich sucht man sich noch ein schönes Keycap-Set das einem schmeckt und fertig. Dann steht es ja noch jedem frei sich mit Mods auszutoben (habe selbst HoleeMod, PE-FoamMod, TapeMod usw. angewandt).

Das ganze ist dann aber wirklich Custom und kostet keine 200€, selbst wenn man noch andere Stabis einbaut etc. Bzw. wenn jemand eh auf lineare Switches steht, gibt es das Ding komplett fertig mit den sehr guten Fox-Linears für 129€ (leider aber wieder nur ABS-Kappen). Mir pers. ist der Auslösedruck mit 45g aber viel zu gering. Wenn mein Daumen auf der Leertaste ruht und allein dadurch die Taste schon ausgelöst wird, dann ist die Feder einfach zu leichtgängig. Unter 55g. kommt mir nichts ins Haus. Mein DailyDriver ist gemischt bestückt mit 62g (alle Buchstaben und Ziffern) und 65g (alle Funktions-Tasten)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat
Da würde ich eher eine Keychron K4 empfehlen. Auch sehr "thocky", deutlich günstiger (um 100€). Und was vor allem für mich wichtig war, Kompatiblität sowohl mit PCs als auch mit Macs.
 
aLanaMiau schrieb:
Kann nicht glauben, dass die thocky klingen wird... Da gehört eine entsprechende Konstruktion mit flex, besonderen Materialien und Dämmung dazu, die switches alleine machen keinen thock und Asus wird diesen Aufwand für 250 Euro kaum bringen können.
Asus dämmt ja mit Silikonschaum, wie viel das am Ende bringt wird sich noch zeigen. Im Artikel ist am Ende noch ein Bild davon angeheftet.
Mr. Smith schrieb:
Auf einigen Pressebildern sieht man PBT-Keycaps; die auf der CTEX gezeigten Modelle waren aber alle ABS bestückt. Und dann kommt noch der Hinweis, dass "das Kappenmaterial je nach Region variiert". Na danke. Das ist absolut die Katze im Sack... in dieser Preisklasse sollte Asus sich solche Spielchen besser sparen und Nägel mit Köpfen machen.
In der deutschen Pressemeldung schreiben sie explizit PBT-Tastenkappen. Mal schauen was draus wird.
 
Zurück
Oben