News Asus ROG Strix X370-F Gaming: Crosshair VI Hero mit weniger USB aber APU ready

Bei mir sinds
1.Tastatur
2. Maus
3 DVB Stick als SDR(der audio USB Post von meinem X370 K5 bringt entgegen jeder Erwartung richtig was vom rauschen)
4 Monitor hub 1
5 Monitor hub 2
6 Desktophub
7 Kabel für St-Link Debugger
8 USB-Rs232 Wandler
9 Multimeter

Am Desktop hub jeweils noch 3 Mini und Micro USB mit verschiedenen Arduinos.

Und natürlich noch Handy+Smartwach Ladekabel.
Alles in allem 17 Ports.
 
Schnitz schrieb:
Ich würde gerne mal wissen ob es hier Leute gibt die 10 USB Anschlüsse gleichzeitig nutzen und wenn ja wofür.

Ich kann mir solche Szenarien wirklich nur schwer ausmalen. Aber ich lasse mich gerne belehren. :)

2x Tastatur
1x Maus
1x Headset
1x Mauspad
1x USB-Soundkarte
1x Monitorhub (für Ladekabel etc.)

Wenn man dann noch nen USB-Stick, ne Webcam und vielleicht nen Funkadapter o.Ä. dranhängt, dann hat man die 10 Ports schon ganz schnell voll. :)
 
wenn man die usb ports hat, kann man sie auch nutzen, oder auch verschwenderisch damit umgehen. sachen wie ladekabel -hab ein XB One und Ps3 controller-, die ich vorher am frontpanel hatte und gewechselt habe, hängen jetzt halt dauerhaft dran. mit maus, keyboard, monitor hub, externes datengrab, 2 ladekabeln, bluetooth und XB wireless adapter, schaffe ich es auch 8 stück zu belegen. sticks hängen nicht dauerhaft dran und kommen dann in die front, aber noch 2 plätze hinten frei zu haben ist nicht verkehrt.

die zahl der usb-ports und position des M.2 waren für mich die entscheidenden argumente für das board.
 
TenDance schrieb:
Die derzeit erhältlichen APUs laufen ja auch nicht auf dem board da Raven Ridge erst noch erscheint.
Du darfst uns gerne Deine nicht-empfehlenswerte AM4 APU zeigen.

@topic: sorry aber für mich ist das ein ganz normales Mittelklasse-Board. Jaja, ist von Asus mit ganz viel buntem Blinkiblinki, aber dennoch sind 230€ dafür mindestens 60€ zuviel.

Für 230€ bekomm ich ein Maximus 9 Hero oder ein MSI M7, AsRock Taichi etc - alles boards mit deutlich mehr Technik als das hier. Und der Z270 Chipsatz ist auch nicht gerade so extrem günstig.

Bristol Ridge... z.B. A12-9800. Allerdings nicht für den Retail-Markt.
 
@TenDance:

Du kannst eine Plattform, welche schon eine ganze Weile auf dem Markt ist und eigentlich überall die Lager voll sind, nicht mit einer neuen Plattform vergleichen, welche zudem immer noch nicht dauerhaft auf Lager zu finden sind.

Die Z270 Boards waren zu Beginn auch teurer, in der Regel pendeln sich die Boardpreise 3-4 Monate nach Release ein. Natürlich sind die Boards momentan noch zu teuer, aber die Preise sind leider immer deutlich höher, solange sie noch nicht breit verfügbar sind.
 
pipip schrieb:
Woher weißt du das. Es sind 10 Phasen. Der Controller kann wie beim Prime mit 6+2 laufen, wo die VRM für den "Uncore" zwei Mal ausgeführt sind, oder 8+2. Sind am Ende auch 10 Phasen.

Na am Design und der Verteilung der Caps und der Power Chokes, absolut identisch zum X370 Prime, nur eben knapp 100€ teurer.
 
Na bei den neuen APUs ist das Mainboard zumindest nicht mehr teurer als die teuerste APU
 
Ich warte immer noch auf Mini-ITX-Boards mit guter Ausstattung. Ich vermute, dass es nur wenige Kunden gibt, die eine APU nutzen wollen und trotzdem ein ATX-Board benötigen. Ja, µ-ATX wäre vielleicht noch eine Option. Aber ATX wird höchstens für Spezialfälle (ja, die mag es geben, aber es werden SEHR wenige sein) notwendig sein.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Na am Design und der Verteilung der Caps und der Power Chokes, absolut identisch zum X370 Prime, nur eben knapp 100€ teurer.

Hardware, die vom Hersteller als Gaming-Hardware bezeichnet wird, war immer schon teurer.
 
Für das gebotene ist das strix viel zu teuer. Das VRM Design ist sehr ähnlich zum X370 Prime, wahrscheinlich auch gleich. Definitiv nicht wert, das Board.
 
Der_Unbekannte schrieb:
Für das gebotene ist das strix viel zu teuer. Das VRM Design ist sehr ähnlich zum X370 Prime, wahrscheinlich auch gleich. Definitiv nicht wert, das Board.
Aber es blinkt :D
 
Artikel-Update: Auch für das im identischen Formfaktor konzipierte aber mit dem B350-Chipsatz bestückte Schwestermodell ROG Strix B350-F Gaming hat Asus nun die offizielle Produktseite samt der technischen Eckdaten freigeschaltet. Bedingt durch den bei den PCIe-Leitungen kastrierten Chipsatz bietet das Strix B350-F Gaming im Vergleich zum X370-Ableger laut Datenblatt nur noch einen M.2-Slot für schnelle SSDs. Zudem hat Asus die Anzahl der USB-Anschlüsse und der SATA-Ports reduziert. Ein Endkundenpreis ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Angaben zur möglichen Verfügbarkeit fehlen ebenfalls noch.
 
Dezor schrieb:
Hardware, die vom Hersteller als Gaming-Hardware bezeichnet wird, war immer schon teurer.

Die Leute kaufens ja auch.
Immerhin steht ja gaming dran, also kann ich mit nem Gaming-Headset/-Maus/-Tastatur ja viel mehr Sachen machen als mit ohne...
 
Schnitz schrieb:
Ich würde gerne mal wissen ob es hier Leute gibt die 10 USB Anschlüsse gleichzeitig nutzen und wenn ja wofür.

Ich kann mir solche Szenarien wirklich nur schwer ausmalen. Aber ich lasse mich gerne belehren. :)

Ich mache Musik, daher brauche ich einiges an USB Ports, da ich kein MIDI einsetze.

1x Maus
1x Tastatur
1x Sound Interface
1x Keyboard/Synth
1x DAW Controller
1x Verstärker Steuerung
2x Effektgeräte

+USB Sticks/Festplatten die im Alltag so genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Immerhin steht ja gaming dran, also kann ich mit nem Gaming-Headset/-Maus/-Tastatur ja viel mehr Sachen machen als mit ohne...

Naja, wenn du ein gutes AM4 Board willst kannst du dem ganzen leider auch nicht mehr entkommen...
Inzwischen sind ja fast alle Boards der Mittelklasse und Oberklasse "Gaming" Boards, da kommt man kaum noch drum rum. Wenn es ein schlichtes gutes AM4 Board gäbe hätte ich das anstelle des X370 PROFESSIONAL GAMING 1337 NOBRAINER AIMBOT GODMODE :freak: genommen...
Schlicht und schwarz, oder alternativ noch sowas wie beim Z170 OCF wo man sich auf das nötige (ohne viel BlingBling Zeug) beschränkt hat wäre genial, gibt es aber eben nicht. Also hat man entweder Einsteigerboards oder zahlt den Aufpreis :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das B350 ist jetzt spannend. 4+2 oder 6+2 ^^ Könnte beides sein.
 
Schnitz schrieb:
Ich würde gerne mal wissen ob es hier Leute gibt die 10 USB Anschlüsse gleichzeitig nutzen und wenn ja wofür.

Ich kann mir solche Szenarien wirklich nur schwer ausmalen. Aber ich lasse mich gerne belehren. :)

1 Tastatur
1 Maus
1 Labeldrucker
1 Scanner
1 SATA Dockingstation
2 ext Festplatten
1/2 Usbsticks

Ich komme aktuell auf 9 USB-Anschlüsse.
Das kann man natürlich auch mit einem USB-Hub lösen, nativ ist aber besser.
 
@USB-Fanatiker, Ihr habt schon mal von USB-Adaptern gehört? 4 für eins und so, auch mit USB 3.0? Verrückte Welt.
 
Ich persönlich finde das B350 Strix am interessantesten, ist übrigens in Norwegen schon gelistet für umgerechnet ca. 120€ (keine Ahnung ob mit oder ohne MwSt.)
 
Zurück
Oben