News Asus ROG Strix X370-F Gaming: Crosshair VI Hero mit weniger USB aber APU ready

Maus
Tastatur
Gamepad
Webcam
Mikrofon
Externe Festplatte
Externe Soundkarte
Externes CD-Laufwerk
Smartphone-Dockingstation
evtl USB-Stick

Bei mir sind es also auch schon 10 Ports, die ich fast ständig belegt habe, allerdings hab ich das ganze über entsprechende Hubs (max 18 Ports) unter dem Tisch gelöst. Zum Rechner selbst geht nur ein einziges USB-Kabel. Ob ein Board nun 6, 8 oder 10 Ports hat, ist daher für mich kein kaufentscheidender Grund.

Und wenn man unterwegs ist (zB LAN, etc), braucht man eh nicht so viele Ports wie zu Hause bzw kann sich für nen 10er nen kleinen HUB mitnehmen - immernoch günstiger als ein teureres Board.
 
gibet schon x370 boards mit fest installiertem streaming encoder? bei MSI gibts ja bei einigen X99 die sogannante StreamingEngine...
 
Schnitz schrieb:
Soundstick wenn es onboard sound gibt?
Ich hatte eher auf so was gehofft wie Sensoren oder Laborausrüstung ;)

Gut aber wenn ich ein Typ bin der viel Zeug dran hat, dann hab ich doch einen aktiven hub für Geräte die ich oft an und Abstöpsel, da will man doch nicht jedes mal hinter den Pc kriechen.

Naja, gute USB-Digitalwandler für Kopfhörer sind den Onboard-Lösungen weit überlegen (150-600 Ohm usw.), das trifft auch auf bessere Lautsprechersysteme die integrierte Wandler haben. Ich selbst benutze aber den optischen Ausgang.

Hubs sind in Theorie eine gute Lösung, in der Praxis sind aber viele von katastrophaler Qualität in bezug auf Zuverlässigkeit, Datendurchsatz oder sie überhitzen einfach und können einen Brand verursachen. Gibt irgendwie so gut wie keine guten Markenlösungen.

Interessanterweise werden viele Laborgeräte und Industrieanlagen niemals über USB angeschlossen, dazu werden spezielle Schnitstellen wie LVD oder konventionelle RS-232 Buchsen benutzt. USB ist einfach zu unzuverlässig und nicht für Echtzeitüberwachung geeignet.

Sicherlich braucht nicht jeder 10 USB Ports, aber es gibt Leute die Alles anschließen werden was die haben, und da können 16 auch schon knapp werden. Sollte jeder selbst wissen was das beste für Ihn ist.
 
Warum steht das C6H eigentlich bei 268€ in der Tabelle? Es ist doch schon ab 238€ lieferbar?!
 
1x M.2 finde ich schwach bei 200+ Boards, vor allem was die Zukunftstauglichkeit angeht - Da erwarte ich 2 Stück auch wenn ich 1-2 Jahre lang nur einen Slot belegen würde. Board und Ram halten im Best Case 4-6 Jahre und nur die GPU wird geupgraded und evtl. die CPU
 
Mir erschließt sich ein x370 für eine APU ebenfalls nicht so wirklich.
Hat es n Grund warum es nur bei HDMI nur 1.4 ist?
 
Maus
2 x USB Soundkarte
1 x Stromversorgung für analogen Mix AMP
USB STick
externe Festplatte
XBOX 360 Controller
Drucker
USB Kabel fürs Handy
Webcam
externes DVD Laufwerk

Tastatur ist bei mir eine Ps/2, komme bereits auf 10 Geräte. Finde die Anzahl der USB Ports daher auch nicht mehr Zeitgemäß und für den Preis mangelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Drucker ist bei mir als Netzwerkdrucker und hat einen Scanner integriert. Externe Festplatte habe ich höchstens kurz dran, alles andere landet auf dem Nas. Tv-Stick in Zeiten von Zattoo und co? Soundstick wenn es onboard sound gibt? Digicam und Smartphone ständig angeschlossen?

Ich hatte eher auf so was gehofft wie Sensoren oder Laborausrüstung ;)

Gut aber wenn ich ein Typ bin der viel Zeug dran hat, dann hab ich doch einen aktiven hub für Geräte die ich oft an und Abstöpsel, da will man doch nicht jedes mal hinter den Pc kriechen.


Ja, stell dir vor, es gibt Leute die leben nicht wie du sondern stecken an und lassen den kram dran. Akzeptiers einfach. Nimm zwei drei dinge weg, steck dafür n Hotas an, ne elgato usw. usw. USB geräte gibts genug und anschlüsse dafür kann man nie genug haben.
 
ottoman schrieb:
Wer kauft sich denn ein ATX Mainboard für über 200€ nur um dann eine APU drauf zu stecken?
Das frage ich mich auch. Besonders, da die zen+vega apus erst Ende des Jahres kommen.
 
Maus, Tastatur.
Mehr hab ich nicht angesteckt hinten am Board.

Gamepad wird am Case eingesteckt wenn benötigt, USB Sticks wenn benötigt auch.
Headset nutze ich nicht, nur normale Klinke-Kopfhörer die ich gegebenfalls am Monitor einstecke....

Mehe Geräte brauch ich nicht.

Mir würden daher 3 USB Portd insgesamt reichen

Und was lernt man daraus?
Jeder hat andere Anforderungen.
 
lutzpime schrieb:
Ist der HDMI Anschluss mit 1.4 nicht ein bisschen veraltet?

In meinen Augen ja. Verstehe auch den Grund nicht. Auch bei z270 boards finden sich kaum welche mit 2.0

Sind die Lizenzkosten andere, oder woran liegt das?
 
@Tranceport - Leute die Ihre APU ordentlich übertakten wollen ! Für alles andere gibt es den X350 ;) Diese APU ist nämlich nicht mit den AM2+ Kastraten vergleichbar, was ihr eine ordentliche Überlegenheit vs. Intel bringt..:evillol:-sowohl von der CPU als auch von der Vega GPU. Bin ja Mal gespannt, ob AMD hier wieder sowas wie Hybrid CF bringt-.
 
Zuletzt bearbeitet:
He4db4nger schrieb:
Maus, tastatur, ladekabel handy, gamepad, usb headset... webcam... 1-2 ports für usb sticks bzw. usb sticks kopieren.. mehr wüsste ich jetzt auch nicht^^
Dazu noch Scanner und Drucker, und schon ist man bei 10 genutzten Anschlüssen :-)
 
Tuetensuppe schrieb:
Dazu noch Scanner und Drucker, und schon ist man bei 10 genutzten Anschlüssen :-)
Das hängt doch am LAN heutzutage ;)
Ich hab fast all meine USB-Anschlüsse dicht und eher dank der Vive je nach Steckplatz das Problem das der tolle Intelchipsatz nur genug Ressourcen hat wenn ich USB 3 im Bios abschalte.
Finde ich aber interessant, weniger USB dafür APU=Gamer x)
 
x370 + APU ist beim Neukauf natürlich sinnlos, aber wenn man zB vor hat in 1-2j das Mobo für ne APU zu verwenden (Multimedia Rechner) jetzt aber die x370 Ausstattung braucht, dann machts natürlich Sinn.

Ausserdem hat die nächste Zen Generation evtl. igpu's? Keine Ahnung.

Bei der gleichen Ausstattung nehme ich lieber das Board mit den Anschlüssen als das ohne, man weiß eben nie. Spätestens beim Verkauf kann es sich auszahlen^^
 
Naja bei AMD gehts ja bei Intel wärs Schwachsinn irgendwas zu kaufen ums in 2 Jahren aufzurüsten (wobei ne IGPU eher ein Downgrade ist)
 
Klar, aber wenn man dann zb nen WZ Rechner für Videos etc. bastelt nice to have. ^^

Igpu find ich übrigens praktisch.. kommt nicht oft vor aber wenn man mal keine Graka hat, kann man immerhin surfen etc. :)
 
Schnitz schrieb:
Ich würde gerne mal wissen ob es hier Leute gibt die 10 USB Anschlüsse gleichzeitig nutzen und wenn ja wofür.

Also hier ist es:

1x Tastatur
1x Maus
1x Gamepad
1x Joystick
1x Fingerprint Reader
1x Zeichentablet
1x WLAN/Bluetooth Dongle
2x Monitor USB Hub Uplink.

Macht schon mal 9 USB "Geräte" die fest dran hängen. Dann brauch ich immer mehrere freie Anschlüsse auf dem Schreibtisch/Gehäusefront, für USB Sticks, Externe Festplatten oder sogar mal noch ein ODD etc. mit denen ich grade arbeite.

Drucker, Scanner und NAS (Logisch) sind Netzwerkfähig, sonst wären es noch mehr Anschlüsse ;)
Ein USB Headset liegt hier auch noch rum, hab ich aber wegen der miesen Soundquali nie in Benutzung...
 
Zurück
Oben