Asus ROG Strix X570-E Chipsatz-Lüfter abstecken?

Marcus Hax0rway

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.074
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen Ryzen 9 5900X mit einer RX 6800 XT auf einem Asus ROG Strix X570-E im Betrieb.
Erstmal ist mir direkt aufgefallen, dass die Lüfter verrückt spielen, weil die Temperatur des Ryzen auf- und abspringt. Das Problem ist jetzt mit grob angepassten Lüfterkurven und Delay überwiegend behoben.

Mit den nun etwas leiseren Lüftern hat sich nun jedoch ein anderes Problem ergeben:
Der Chipsatz-Lüfter.

Ich hatte noch nie ein Asus-Mainboard und wollte mal den Versuch wagen. Nun musste ich mit Bedauern feststellen, dass Asus als einziger Hersteller keine Möglichkeit bietet, den Chipsatz-Lüfter in irgendeiner Art anzupassen.
Das ist ein Problem, weil der kleine Lüfter ordentlich aufdreht und sich das aus dem geschlossenen Gehäuse unterm Schreibtisch immer wie so ein leichtes Summen im Idle anhört.

Meine Frage ist, ob man den Chipsatz-Lüfter ohne Bedenken abstecken kann, wenn man ohnehin nicht alle I/O-Anschlüsse oder mehrere PCIe 4.0 Geräte nutzt, zumal eh fraglich ist, ob der Lüfter viel bringt, wenn er sich direkt unter der GPU befindet.
 
kannst dir ein Programm installieren, welches die Temp des Chipsatzes anzeigt, dann abklemmen und schauen. Gefühlt würde ich sagen, dass es im normalen Betrieb egal ist.
 
Also ich besitze auch das E-Gaming und höre den Chipsatz Lüfter überhaupt nicht.

Ansonsten schau im Luxx nach, dort gibt's es viele MOD BIOS für das E-Gaming, wo man u. A. den Lüfter regulieren kann.
 
Windell schrieb:
Ansonsten schau im Luxx nach, dort gibt's es viele MOD BIOS für das E-Gaming, wo man u. A. den Lüfter regulieren kann.

Hast du Erfahrung damit?
Habe noch nie ein gemoddetes BIOS geflasht und dementsprechend so meine Bedenken.

Wäre aber auf jeden Fall eine gute Lösung für mein Problem, danke für den Tipp!
 
Ja hab ich. Auch viele andere User sind sehr zufrieden mit der Arbeit. Man hat viel mehr Funktionen etc. :)
 
also ich weiß ja nicht, wie weit die beiden Boards im Bios auseinander sind, deins, und meins, das x 570 Tuf Gaming
aber ich kann erstmal bei den Lüftern auf Silent stellen, und dann trotzdem die anderen Lüfter, außer den Chipsatzlüfter, händisch einstellen,
so läuft mein Chipsatzlüfter auf gute 1000 Umdrehungen , und da hörste nix
 
@Memorie Geht beim Asus ROG Strix X570-E tatsächlich nicht, was sehr schade ist. Deshalb habe ich mir jetzt ein Modded BIOS geflasht (nochmal vielen Dank für den Tipp an @Windell) und kann so den Chipsatz-Lüfter regulieren. Der lief vorher permanent mit über 3000 RPM und das hat man schon als so ein leichtes, aber penetrantes Surren wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldhesse und Windell
tja, schade, bei mir gehts, aber nun hast du ja was zum gegensteuern
 
Marcus Hax0rway schrieb:
@Memorie Geht beim Asus ROG Strix X570-E tatsächlich nicht, was sehr schade ist. Deshalb habe ich mir jetzt ein Modded BIOS geflasht (nochmal vielen Dank für den Tipp an @Windell) und kann so den Chipsatz-Lüfter regulieren. Der lief vorher permanent mit über 3000 RPM und das hat man schon als so ein leichtes, aber penetrantes Surren wahrgenommen.
Hallo,

habe das selbe Problem wie WatchDoge. Kann man mir das einmal erklären mit dem modded Bios. Auf Hardwareluxx finde ich das zwar, aber ich kann es nicht flashen via Bios direkt.

Kann man mir einmal das modded Bios vielleicht zuschicken? Habe das Asus x570 Strix-I
 
@oldhesse Hatte das gleiche Problem. Das Modded BIOS wird nur anerkannt, wenn man direkt über den dafür vorgesehen USB Port flasht und nicht aus dem BIOS heraus. Im Handbuch ist erklärt, wie genau das funktioniert. Bei Hardwareluxx bist du schon richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldhesse
Sorry für meine Nachfrage.
Verstehe das nicht. D.h. ich muss den Stick über einen bestimmten Port anstecken?

Sorry,... kannst du das einmal step for step ausführen. Bin etwas schwer vom Begriff hier
 
Hat sich erledigt. Das I muss anders geflasht werden. Ziemlich aufwendig aber hat geklappt bei mir
 
Zurück
Oben