ASUS ROG Strix X570-E Gaming Ram-Empfehlung 2x16 GB bis 40mm

Tero

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte mir das ASUS ROG Strix X570-E Gaming mit einem Ryzen 3700X zulegen. Nun bin ich noch auf der Suche nach dem passenden RAM. Das gestaltet sich leider etwas schwieriger als gedacht.

Anforderungen:
  • 2x16 GB Kit (ich gehe aktuell davon aus, dass es sich um ein Daisy Chain Board handelt <- kann hierzu schon jemand eine Aussage treffen, ob dem wirklich so ist?)
  • maximale Modulhöhe 40mm (wegen Kompatibilität mit meinem CPU Kühler)
  • Preis <= 200€
Mein Problem ist nun, dass die QVL von Asus bis auf das Kit R2DD4J32G3200 von Ramsta (noch nie etwas davon gehört) keine Kits listet, die diese Anforderungen erfüllen.

Gibt es Kits wie z.B. die Ballistix BLS2C16G4D32AESB oder die Corsair CMK32GX4M2B3200C16, bei denen die Community bereits weiß, dass sie auf diesem Board ohne Probleme mit dem XMP Profil laufen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Wieso sollten sie nicht laufen? Hab den R7 3700X auf dem Asus X570 Prime Pro und die
Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESC 2x16GB drauf laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael1967
Ich hatte bisher immer nur RAM gekauft, die auf der QVL des jeweiligen Mainboards waren. Ich habe daher keine Erfahrung, ob es potentiell zu Problemen kommen kann, wenn man welche kauft, die nicht auf dieser Liste stehen.
 
Auf meinem X470-F (T-Topology) laufen die E-Dies sogar mit 3600 Mhz CL14 ;) Erst bei 3733 Mhz postet das Board nicht mehr. Mit X570 & Daisy Chain würde ich mir mal gar keine Sorgen machen - mit so niedrigen Frequenzen sowieso :D Prinzipiell kann Zen ja sehr gut mit den E-Dies.

Bei den X570 nutzt nach meiner Kenntnis nur Asrock z. B. beim Taichi T-Topology. Alle anderen Boards sind Daisy Chain.

Ich zitiere mal aus dem Luxx:

ASRock
X570 Phantom Gaming X | T-Topology
X570 Taichi | T-Topology

ASUS
ROG Crosshair VIII Hero & Wi-Fi | Daisy Chain
ROG Crosshair VIII Formula | Daisy Chain
ROG Strix X570-E/F Gaming | Daisy Chain


Gigabyte
--> alle X570 Modelle = Daisy Chain (Quelle)

MSI
--> alle X570 Modelle = Daisy Chain
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen, und Memtest drüber laufen lassen. Wobei ich zu den Ballistix greifen würde. Hab zweimal Corsair bestellt und beides mal war ein Riegel defekt. Schau auch bei Amazon, da gabs oft Rabatte in letzter Zeit.
 
Zurück
Oben